Thema mentale Gesundheit

Dresdner Museum fragt «Wie geht's?»

05. März 2026, 13:00 Uhr · Quelle: dpa
Ausstellung „Wie geht’s?“
Foto: Sebastian Kahnert/dpa
Eine interaktive Ausstellung im Dresdner Hygienemuseum widmet sich der mentalen Gesundheit.
Das Deutsche Hygiene-Museum in Dresden widmet sich in einer neuen Ausstellung dem Megathema «mental health», also psychischen Problemen. Wie macht es das?

Dresden (dpa) - Es geht um mehr als ein gebrochenes Herz oder darum, die Nase mal voll zu haben: Das Deutsche Hygiene-Museum in Dresden widmet sich in einer neuen Ausstellung psychischen Problemen. Die Schau «Wie geht's?» soll Gäste für Erkrankungen sensibilisieren, die bei vielen nicht offen zutage treten, aber immer mehr um sich greifen. Die Ausstellung wird am Samstag (7.3.) eröffnet und dauert bis zum 4. April 2027. 

Jeder vierte bekommt im Laufe seines Lebens psychische Probleme 

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation haben etwa eine Milliarde 
Menschen auf der Erde psychische Probleme, in Deutschland erkrankt jeder
Vierte im Laufe seines Lebens daran. 

Folgen der Corona-Pandemie noch immer spürbar

Soziologin Claudia Neu berichtet in der Ausstellung über die verschiedenen Formen von Einsamkeit - emotionale, soziale und kollektive Einsamkeit. Vor der Corona-Pandemie fanden sich vier Prozent der Befragten bei einer Umfrage fast immer einsam. In der Pandemie schnellten die Werte nach oben. Die Folgen seien noch immer spürbar - vor allem bei Kindern und Jugendlichen. 

Museums-Direktorin Iris Edenheiser konstatiert eine deutliche Zunahme psychischer Belastungen - als Folge der Pandemie, der Digitalisierung des Alltags und globaler Krisen. Die Grenze zwischen gesund und krank sei viel fließender als man denke.

Sprechen über seelische Leiden ist oft noch ein Tabu

Während das Bewusstsein für eine solche Erkrankung wächst, ist das Sprechen darüber oft noch ein Tabu - manchmal aus Angst vor Reaktionen, manchmal aus Angst vor Jobverlust, hieß es. Während Erkrankungen wie Depression, Burnout oder ADHS zunehmend gesellschaftlich akzeptiert werden, erfahren etwa Psychosen oder Suchterkrankungen sogar eine stärkere Stigmatisierung. 

Das Museum möchte, dass sich jeder angesprochen fühlt. Mit künstlerischen, medialen, interaktiven Zugängen lädt die Ausstellung dazu ein, sich mit einem Thema näher auseinanderzusetzen, das alle betrifft. 

Die Schau bietet auch Rückzugsorte, an denen man sich über konkrete Hilfsangebote informieren kann.

Ausstellungen / Gesellschaft / Psyche / Wissenschaft / Sachsen / Deutschland / Mentale Gesundheit
05.03.2026 · 13:00 Uhr
[0 Kommentare]
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump zufolge ist ein Rahmenabkommen in den Verhandlungen um ein Ende des Iran-Kriegs inzwischen «weitgehend» ausgehandelt. Der Republikaner schränkte ein, dass das Ganze noch unter dem Vorbehalt einer endgültigen Fertigstellung durch die USA, des Irans und anderer Länder stehe, schrieb er auf der Plattform Truth […] (02)
vor 3 Minuten
Katie Price hat erklärt, dass sie ihren Ehemann Lee Andrews vermisst – neun Tage nach dessen Verschwinden.
(BANG) - Katie Price hat erklärt, dass sie ihren Ehemann Lee Andrews vermisst – neun Tage nach dessen Verschwinden. Das frühere Glamour-Model feierte seinen 48. Geburtstag am Freitag (22. Mai) allein und veröffentlichte in den sozialen Medien ein bewegendes Video mit Fotos von sich und Lee, der seit vergangener Woche nicht mehr gesehen wurde, als er […] (00)
vor 12 Stunden
2CV-Comeback: Legendäre Ente kehrt als Stromer für unter 15.000 Euro zurück
Sie soll, wie früher, ein echtes »Volksauto sein, »gemacht für den Alltag« – und nun die Elektromobilität demokratisieren: Citroën-Chef Xavier Chardo hegt mit dem Comeback der Ente große Pläne. Der legendäre, kurvige Kleinwagen habe, so Chardo, 1948 »Millionen Menschen die Freiheit der Mobilität geschenkt«. Zeit also, den Gedanken auf moderne Art neu zu […] (01)
vor 6 Stunden
Crazy Taxi kehrt zurück? SEGA macht Fans mit Mini-Teaser nervös
SEGA hat die Crazy Taxi -Fans mit nur fünf Sekunden komplett elektrisiert. Auf den offiziellen Social-Media-Kanälen der Reihe erschien ein kurzes Video, das ein blinkendes Taxi-Schild zeigt. Mehr nicht. Kein Datum, kein Gameplay, kein Logo-Reveal. Und trotzdem reicht dieser Clip, um die Spekulationen um die Rückkehr des Arcade-Klassikers neu […] (00)
vor 1 Stunde
Lifetime setzt neuen True-Crime-Thriller mit Tia Mowry an
Mit «Single Black Tenant» kehrt Tia Mowry Ende Juni für eine weitere Produktion zum US-Sender Lifetime zurück. Der amerikanische Fernsehsender Lifetime baut seine Reihe „Ripped from the Headlines“ weiter aus und setzt dabei erneut auf Tia Mowry. Die Schauspielerin übernimmt in dem neuen Thriller Single Black Tenant nicht nur die Hauptrolle, sondern fungiert auch als ausführende Produzentin. […] (00)
vor 10 Stunden
Deutschland - Österreich
Zürich (dpa) - Rivale Österreich bezwungen, Dreierpack von NHL-Profi Lukas Reichel, aber das Viertelfinale bei der Eishockey-WM in der Schweiz wird immer unwahrscheinlicher: Die deutsche Nationalmannschaft steht vor der dritten Turnier-Enttäuschung in Serie. Der 6: 2 (0: 0, 2: 1, 4: 1) gegen Österreich sorgte zwar für den zweiten Erfolg in Zürich. Da […] (00)
vor 16 Minuten
kostenloses stock foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Bitcoin zeigt zunehmende Schwächeanzeichen, da der Verkaufsdruck unter einem wichtigen technischen Niveau weiter zunimmt. Mit der Bedrohung wichtiger Unterstützungszonen und der Bildung von Umkehrmustern könnte BTC in eine entscheidende Korrekturphase eintreten, die die nächste große Marktrichtung bestimmen könnte. Käufer Verlieren Weiter an Schwung, […] (00)
vor 1 Stunde
Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen
Mörfelden-Walldorf, 23.05.2026 (lifePR) - Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen Jeder Modellbauer kennt das Problem: fettige Fingerabdrücke, Staub oder Schweiß auf empfindlichen Bauteilen. Gerade beim Kleben oder Lackieren ist eine absolut saubere Oberfläche entscheidend, damit die Arbeit gelingt und das Modell ein perfektes Finish […] (00)
vor 15 Stunden
 
Schärengarten Schweden
Halle/Stockholm (dpa) - Sie ist rund 180 Meter lang, etwas mehr als 50 Meter breit, […] (02)
Bahngleise
Berlin (dpa) - Ein Böschungsbrand an den Gleisen hat stundenlange Einschränkungen auf […] (00)
Franziska Brantner am 22.05.2026
Berlin - Die Ko-Vorsitzende der Grünen, Franziska Brantner, fordert eine […] (05)
Wolfgang Kubicki (Archiv)
Berlin - Die FDP hat nach der Entscheidung im Machtkampf um den Parteivorsitz leicht […] (00)
Mitch Kniat
Bielefeld (dpa) - Trainer Mitch Kniat verlässt Arminia Bielefeld. Der ostwestfälische […] (01)
Teile aus dem 3D-Drucker für die Ukraine
Berlin/Kiew (dpa) - Die Ukraine hat eine Armee, die auch in Deutschland aktiv ist: […] (00)
Positive Signale aus der deutschen Wirtschaft Die jüngsten Daten des Ifo-Instituts […] (00)
Kurioser Fehler bei Google: GTA 6 angeblich für 16 Pence gelistet
Rund um den möglichen GTA 6 Preis kursieren seit Monaten unzählige Spekulationen. […] (00)
 
 
Suchbegriff