Playoff-Duell in Königsklasse

Dreierpack Mbappé: Real wirft Man City aus Champions League

19. Februar 2025, 23:41 Uhr · Quelle: dpa
Manchester City ist im Duell der letzten beiden Champions-League-Gewinner chancenlos. Pep Guardiola droht nach der Lehrstunde von Madrid eine Saison ohne Titel.

Madrid (dpa) - Manchester City und Pep Guardiola sind in der Champions League vorzeitig ausgeschieden und haben von Fußball-Superstar Kylian Mbappé eine Lehrstunde erhalten. Der englische Meister verlor das Playoff-Rückspiel bei Real Madrid im Estadio Santiago Bernabéu mit 1:3 (0:2) und muss sich eine Woche nach der 2:3-Heimniederlage aus dem wichtigsten Vereinswettbewerb Europas verabschieden.

Mbappé sorgte mit seinen beiden Toren (4. Minute/33.) früh für klare Verhältnisse und traf nach der Pause (61.) ein drittes Mal. Das Führungstor des Franzosen nach einem überragenden langen Ball von Raul Asencio war pure Weltklasse. 

Guardiola, der 2023 mit den Cityzens noch den Henkelpott gewann, sank früh in seinen Sitz und offenbarte seine ganze Enttäuschung. Schon vor dem Rückspiel hatte er die Chancen seines Teams auf ein Prozent beziffert. Das späte Tor von Nico (90.+2) war nicht mehr als ein Ehrentreffer für die Gäste aus England.

Haaland bleibt draußen

Man City erlebt die schwierigste Saison mit dem katalanischen Starcoach. Bei der Niederlage in Madrid saß Erling Haaland aufgrund von Knieproblemen 90 Minuten auf der Bank und wurde von Neuzugang Omar Marmoush (davor Eintracht Frankfurt) vertreten. Schon nach acht Minuten musste in Verteidiger John Stones ein weiterer Garant vom Feld. Mittelfeldstratege Rodri fehlt schon seit Monaten.

Während die Königlichen ein möglicher Achtelfinal-Gegner von Bayer Leverkusen sind, hat Manchester nur noch eine realistische Titelchance - nämlich im FA Cup. In der Premier League ist der FC Liverpool, den Man City am Sonntag (17.30 Uhr) empfängt, uneinholbar enteilt. Real hingegen untermauerte dank Mbappé, der es seit Mittwoch vereins- und wettbewerbsübergreifend auf mehr als 500 Torbeteiligungen bringt, seinen Status als Titelanwärter. 

Neben Titelverteidiger Real und Vorjahresfinalist Borussia Dortmund, der am frühen Abend 0:0 gegen Sporting Lissabon gespielt hatte, schaffte Paris Saint-Germain den Sprung in die Runde der letzten 16. PSG gewann deutlich mit 7:0 (2:0) und bestätigte damit den 3:0-Hinspielsieg gegen den nationalen Rivalen Stade Brest. 

Für Juventus Turin kam dagegen das frühe Aus in der Königsklasse. Der italienische Topclub musste sich im Rückspiel bei der PSV Eindhoven mit 1:3 (1:2, 0:0) nach Verlängerung geschlagen geben. Das Hinspiel hatte Juve mit 2:1 gewonnen. Die Auslosung der Achtelfinals findet am Freitag (12.00 Uhr) in Nyon statt.

Fußball / Champions League / Real Madrid / Manchester City / International / Spanien / England
19.02.2025 · 23:41 Uhr
[6 Kommentare]
Carolina Panthers - New York Giants
München (dpa) - Nach einem Jahr Pause wird die NFL im nächsten Jahr wieder für ein Spiel nach München zurückkehren. Wie Vertreter der besten American-Football-Liga der Welt, der Stadt München und der Allianz Arena bekanntgaben, ist neben 2026 auch für 2028 ein Match und damit das vierte reguläre Saisonspiel im Fußball-Stadion des FC Bayern fixiert. Schon 2022 und 2024 hatte die Liga in der […] (00)
vor 2 Stunden
Donald Trump (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Mittwochnachmittag mit US-Präsident Donald Trump, Frankreichs Präsident Macron und dem britischen Premierminister Keir Starmer telefoniert. Das teilte der Sprecher der Bundesregierung, Stefan Kornelius, mit. Die vier Staats- und Regierungschefs hätten den Stand der Gespräche über einen Waffenstillstand in der Ukraine erörtert, hieß es. Die […] (02)
vor 16 Minuten
Pamela Anderson
(BANG) - Pamela Anderson "möchte ihren Namen ändern", um ihr finnisches Erbe anzunehmen. Die 58-jährige Schauspielerin hat verraten, dass sie oft den Namen ihres verstorbenen finnischen Großvaters Herman Hyytiäinen zurückhaben möchte, der geändert wurde, als die Familie nach Kanada kam. Sie erzählte der skandinavischen 'Vogue': "Manchmal möchte ich nicht Pamela Anderson sein. Ich möchte Pamela […] (00)
vor 4 Stunden
Warum Deutschland als eines der digitalsten Länder Europas gilt Deutschland nimmt eine führende Position in der digitalen Entwicklung ein – dank einer stabilen Infrastruktur, einer zuverlässigen Internetabdeckung, weitreichenden Möglichkeiten der elektronischen Wirtschaft und dem hohen Vertrauen der Bevölkerung in technologische Innovationen. Die Digitalisierung ist sowohl Teil der staatlichen Strategie als auch ein fester Bestandteil des […] (00)
vor 41 Minuten
Battlefield 6: Das sind die besten Fahrzeug-Loadouts
In Battlefield 6 sind Fahrzeuge nicht nur Transportmittel, sondern entscheidende Träger der Feuerkraft, die über Sieg oder Niederlage auf den großen Karten entscheiden. Die Fahrzeug-Loadouts basieren auf einer modularen Struktur, bei der Primär- und Sekundärwaffen, Ausrüstung (Gadgets) und Upgrades sorgfältig aufeinander abgestimmt werden müssen. Der Schlüssel liegt darin, einen spezialisierten […] (00)
vor 36 Minuten
«Der Germinator» is back
DMAX begleitet Auswanderer Manfred Gilow bei seinen Einsätzen im Rio Arriba County Sheriff’s Department in New Mexico. Der US-Cop von DMAX ist wieder da: Ab dem 30. Dezember kehrt Der Germinator mit Staffel neun auf die Bildschirme zurück. In zwölf neuen Episoden Serie begleitet der Spartensender immer dienstags um 20: 15 Uhr Auswanderer Manfred Gilow bei seinen Einsätzen im Rio Arriba County Sheriff’s Department in New Mexico. Produziert wird […] (02)
vor 1 Stunde
Wachstumsstrategie und Mega-Deal: Was Leithners Plan für Anleger bedeutet
Ein jährlicher Rückkauf als Selbstverpflichtung Die Deutsche Börse richtet ihre Ausschüttungspolitik neu aus. Neben einer stabilen Dividende sollen künftig jedes Jahr eigene Aktien zurückgekauft werden. Das kündigte der Konzern am Dienstag an und verabschiedet sich damit von einer Praxis, bei der Rückkäufe nur situativ eingesetzt wurden. Für 2026 hat der Vorstand ein erstes Programm über 500 […] (00)
vor 36 Minuten
ProWein 2026 mit neuem Konzept
Schlieren, 10.12.2025 (lifePR) - Bisher die weltgrösste Weinmesse, hatte die ProWein in Düsseldorf zuletzt stark an Zuspruch eingebüsst. Nun haben die Veranstalter ein neues Konzept für das kommende Jahr vorgestellt. Dabei soll es darum gehen, Aussteller und Besucher effektiver zusammenzubringen. Das Motto der Messe im Jahr 2026 lautet daher «Cultivate the visionary in you» («Entwickle den […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bayern München - Sporting Lissabon
München (dpa) - Das überzeugende WM-Plädoyer von Joshua Kimmich bekam Rekord-Teenager Lennart Karl bei […] (00)
FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Barcelona (dpa) - Kapitän Robin Koch schlug die Hände vor das Gesicht, einige seiner […] (00)
Deutschland - Brasilien
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen sprangen sich euphorisiert in die Arme, einige […] (06)
Europäischer Gerichtshof (Archiv)
Luxemburg - Das Gericht der Europäischen Union hat eine Wettbewerbsstrafe der EU-Kommission […] (00)
BAT bestätigt Finanzziele für 2025 – Anleger bleiben vorsichtig
Rückkaufprogramm als Signal – aber ohne Euphorie British American Tobacco (BAT) setzt auf ein […] (00)
Bayern München - Sporting Lissabon
München (dpa) - Bayern Münchens Vorstandschef Jan-Christian Dreesen rechnet mit harten […] (03)
Bericht: iPhone Fold ist Game-Changer für Markt faltbarer Smartphones
Laut einem Analysebericht der Marktforschungsfirma IDC ist das iPhone Fold ein Game-Changer, der den […] (00)
Minecraft „Mounts of Mayhem“: Neue Reittiere und Speere
Mit dem neuesten Game Drop „Mounts of Mayhem“ erweitert Mojang Minecraft um lang erwartete […] (00)
 
 
Suchbegriff