Eulerpool News

Donald Trump legt Teilnahme an Vorwahlen in den USA dem Supreme Court vor

04. Januar 2024, 21:44 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Der ehemalige US-Präsident und aktuelle Präsidentschaftsbewerber Donald Trump will vor dem Obersten Gerichtshof des Landes seine Teilnahme an den anstehenden Vorwahlen in den USA durchsetzen. Wie sein Wahlkampfteam mitteilte, hat Trump am Mittwoch (Ortszeit) einen Antrag beim Supreme Court in Washington eingereicht, um einen Beschluss aus dem Bundesstaat Colorado zu kippen. Dieser hatte entschieden, dass Trump sich durch seine Rolle im Zusammenhang mit der Attacke auf das Kapitol 2021 für die Vorwahl in Colorado disqualifiziert hat. Ähnliche Klagen laufen noch in anderen Bundesstaaten. Sowohl Trumps Gegner als auch Unterstützer fordern den Supreme Court auf, die Angelegenheit schnellstmöglich zu klären und das Vorwahl-Chaos zu beenden.

Hintergrund der Klagen ist Trumps Bestreben, bei der nächsten US-Präsidentenwahl im November erneut für die Republikaner zu kandidieren. Um als Präsidentschaftskandidat für eine der beiden großen Parteien antreten zu können, müssen sich potenzielle Kandidaten zunächst in parteiinternen Vorwahlen durchsetzen. Gegner von Trump versuchen jedoch, seine Teilnahme an den Vorwahlen zu verhindern und seinen Namen aufgrund seines Verhaltens am 6. Januar 2021 von den Wahlzetteln zu streichen.

An diesem Tag hatten Trump-Anhänger gewaltsam den Parlamentssitz in Washington gestürmt, während der Kongress zusammenkam, um den Sieg des Demokraten Joe Biden bei der Präsidentenwahl von 2020 zu bestätigen. Trump hatte seine Anhänger zuvor in einer Rede mit unbewiesenen Behauptungen aufgestachelt, dass ihm der Wahlsieg durch massiven Betrug gestohlen worden sei. Bei den Krawallen kamen fünf Menschen ums Leben.

Die Kläger argumentieren, dass Trump durch seine Rolle bei dem Angriff sein Recht auf eine erneute Präsidentschaftskandidatur verwirkt habe. Sie berufen sich auf den 14. Verfassungszusatz, der es verbietet, dass Personen, die sich an einem Aufstand gegen den Staat beteiligt haben, höhere Ämter bekleiden. Obwohl in dem Verfassungszusatz einige Beispiele für solche höheren Ämter genannt werden, wird das Amt des Präsidenten nicht explizit erwähnt.

In einigen Bundesstaaten, wie Michigan und Minnesota, scheiterten die Versuche der Kläger, Trump zu disqualifizieren. In Maine und Colorado hingegen wurden Entscheidungen gegen Trump gefällt, die jedoch vorerst ausgesetzt sind, da Trump Einspruch eingelegt hat. Der Supreme Court wird nun über den Fall entscheiden. Trumps Anwälte argumentieren, dass die Entscheidungen der Gerichte in Colorado und Maine die Befugnisse der Bundesstaaten überschritten haben und die Frage nach der Tauglichkeit eines Präsidenten eine Angelegenheit für den Kongress sei, nicht für staatliche Gerichte.

Die Entscheidung des Supreme Courts wird nicht nur den Fall in Colorado und Maine klären, sondern auch andere offene Fälle in verschiedenen Bundesstaaten, da die Argumentation überall dieselbe ist. Es bleibt jedoch offen, wie schnell das oberste Gericht des Landes sich positionieren wird.

Da die Vorwahlen der Republikaner bereits am 15. Januar in Iowa beginnen, drängt die Zeit. Die Vorwahlen in Colorado und Maine finden am 5. März statt, dem sogenannten Super Tuesday, an dem in mehreren Bundesstaaten abgestimmt wird. Die Wahlzettel müssen rechtzeitig gedruckt werden.

Für die Demokraten wird Präsident Joe Biden für eine zweite Amtszeit kandidieren, ohne ernsthafte interne Konkurrenz. Bei den Republikanern liegt Trump in den Umfragen für die parteiinternen Präsidentschaftsbewerber deutlich vorne.

Neben der juristischen Auseinandersetzung um seine Teilnahme an den Vorwahlen stehen Trump in den kommenden Monaten auch mehrere große Gerichtsverfahren bevor, unter anderem wegen seiner Rolle beim Kapitol-Sturm und seinem Versuch, den Ausgang der Präsidentenwahl 2020 umzukehren. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 04.01.2024 · 21:44 Uhr
[0 Kommentare]
Mann mit Kippa
Berlin (dpa) - Polizeistreifen vor der Synagoge, Anfeindungen, Hass: Auch zweieinhalb Jahre nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel erleben viele Juden in Deutschland ihre Lage als bedrückend. In einer Umfrage des Zentralrats der Juden erklärten 68 Prozent von 102 jüdischen Gemeinden, es sei für sie unsicherer als vor dem 7. Oktober 2023. Der Wert […] (00)
vor 1 Stunde
Melanie C hofft immer noch, dass die Spice Girls Glastonbury spielen.
(BANG) - Melanie C sagt, ein Auftritt der Spice Girls beim Glastonbury Festival wäre "der Höhepunkt". Sporty Spice hat die langjährigen Glastonbury-Ambitionen der Girlgroup bekräftigt, während sie über die anhaltende Chemie der Gruppe nachdachte, und besteht darauf, dass sie weiterhin die Pyramid Stage erobern wollen. Die Sängerin betonte, dass sie […] (00)
vor 14 Stunden
Netflix
Los Gatos (dpa) - Netflix wird in seiner Smartphone-App künftig Clips im Hochformat aus dem Angebot des Streaming-Riesen zeigen. Die Idee dahinter ist, Nutzern die Suche nach für sie interessanten Filmen und Serien zu erleichtern. Der Clips-Bereich wird zunächst in den USA, Großbritannien und sieben weiteren Ländern eingeführt, weitere sollen folgen, […] (00)
vor 1 Stunde
Subnautica 2 startet schon bald in den Early Access
Unknown Worlds gibt bekannt, dass  Subnautica 2  am 14. Mai ab 17 Uhr für 29,99 € im Early Access auf PC und Xbox Series Konsolen erscheinen wird. Die Fortsetzung bietet eine neue, fremde Unterwasserwelt, erweiterte Überlebensmechaniken und erstmalig in der Reihe einen optionalen Koop-Modus für vier Spieler. Begleitend zur Ankündigung veröffentlichte […] (00)
vor 11 Stunden
Banijay Germany bringt «Luminiscence» nach Hamburg
Das immersive Live-Erlebnis gastiert ab Juli in der Hansestadt und setzt den Deutschland-Ausbau fort. Banijay Germany expandiert sein Live-Entertainment-Geschäft und bringt das immersive Format Luminiscence nach Hamburg. Premiere ist am 2. Juli 2026 in der bekannten Kirche St. Michaelis Church, die dafür in eine audiovisuelle Erlebniswelt aus Licht, Musik und Geschichte verwandelt wird. Nach […] (00)
vor 1 Stunde
Donald Trump und Gianni Infantino
Vancouver (dpa) - US-Präsident Donald Trump lässt FIFA-Chef Gianni Infantino bei der Entscheidung über eine Teilnahme des Iran bei der Fußball-WM freie Hand. «Ich finde, lassen wir sie spielen», sagte Trump im Weißen Haus. Kurz zuvor hatte Infantino beim Kongress des Weltverbands in Vancouver versichert, dass der Iran bei der Weltmeisterschaft in den […] (05)
vor 7 Stunden
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock
Stratosphere hat Movimentum durch eine Transaktion aus Bargeld und Aktien übernommen, wodurch zwei erfahrene Teams im Bereich Web3-Wachstum und -Marketing unter einer Marke vereint werden. Im Rahmen des Deals wurde dem Movimentum-Team Aktienanteile an Stratosphere angeboten, um das langfristige Engagement beider Seiten zu stärken. Die Integration […] (00)
vor 26 Minuten
Barracuda meets MB Customs: Dragoon-Felgen und mehr am Hot Hatch Golf R
Neckartenzlingen, 30.04.2026 (lifePR) - Für Petrolheads, die einen Hot Hatch aus dem Hause Volkswagen haben wollten, gab es lange Zeit nur eine logische Wahl: den legendären GTI! Dann erwuchs im Jahr 2002 jedoch hauseigene Konkurrenz. Plötzlich war der GTI nicht mehr das stärkste Pferd im Golf-Stall. Diese Ehre kam fortan dem R32 zu. Seitdem entstanden […] (00)
vor 14 Stunden
 
Börsentag: Der Weg ist frei für Kevin Warsh – Powell-Untersuchung beendet
Powell-Untersuchung beendet – Ein Durchbruch für die Fed-Nachfolge Die Untersuchung […] (00)
Alois Rainer (Archiv)
Berlin - Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU) will die staatliche […] (01)
Weitere Entwicklung zum Buckelwal in der Ostsee
Berlin (dpa) - Die private Initiative zum Transport des wochenlang gestrandeten […] (00)
Britney Spears
Los Angeles (dpa) - Nach einer vorübergehenden Festnahme wegen einer Autofahrt unter Einfluss […] (02)
Milliarden-Wette auf die Abnehmspritze: Novo Nordisk droht der Todesstoß
In den Glaspalästen der Pharmaindustrie tobt ein Krieg, in dem es um weit mehr geht […] (00)
Apple iPhone Pro
Cupertino (dpa) - Der drastische Anstieg der Speicherchip-Preise trifft auch den für […] (00)
ATP-Tour - Madrid
Madrid (dpa) - Tennisstar Alexander Zverev hat erfolgreich Revanche für die […] (02)
Die Frau, die zur Inspiration von Emily Charlton in 'Der Teufel trägt Prada' wurde, fühlte sich verraten.
(BANG) - Die Frau, die zur Inspiration von Emily Charlton in 'Der Teufel trägt Prada' […] (00)
 
 
Suchbegriff