Dogecoin erfährt MACD-Crossover: Ist der 1-$-Meilenstein in Reichweite?

Nachdem Dogecoin im Großteil des Aprils in einer relativ ruhigen Spanne gehandelt wurde, hat die Meme-Währung den Mai mit einem positiven Trend begonnen. Dogecoin ist in dieser Woche um über 33% gestiegen und hat die Marke von 0,22$ überschritten, aufgrund eines neuen Aufschwungs bei privaten und institutionellen Anlegern.
MACD-Signal kehrt zurück und weist auf explosiven Anstieg für Dogecoin hin
Seit seiner Leistung im Oktober 2023 hat sich der MACD-Indikator (Moving Average Convergence Divergence) als wertvolles Instrument erwiesen, um Momentumverschiebungen in den Preiszyklen von Dogecoin zu erkennen. Er zeigt nun erneut ein bullisches Signal. Das Crossover, bei dem die MACD-Linie die Signallinie überschreitet, fiel mit dem Beginn mächtiger Aufwärtstrends zusammen, seit der aktuelle Zyklus im vierten Quartal 2023 begann.
Laut der Analyse des populären Krypto-Chartisten Trader Tardigrade führten die letzten beiden bestätigten MACD-Crossovers im wöchentlichen Zeitrahmen zu Rallyes von 0,06$ auf 0,23$ bzw. von 0,086$ auf 0,48$. Jede dieser Rallyes folgte auf eine Phase tiefgreifender Korrekturen, ähnliche Bedingungen, wie Dogecoin sie seit März 2025 erlebt hat.
Das erste MACD-Crossover in diesem Zyklus war im Oktober 2023, was zu einer Rallye von 285% führte. Das zweite MACD-Crossover war im September 2024, was zu einer noch größeren Rallye von etwa 460% führte, während der Dogecoin auf mehrjährige Höchststände von 0,48$ stieg.
Das aktuelle Kursmuster ähnelt dieser Aufstellung, mit einem höheren tiefen, abgerundeten Boden und der blauen MACD-Linie, die sich im Aufwind befindet, die orange Linie zu überschreiten.
Blick auf 1$: Kann MACD-Rallye noch einmal wiederholt werden?
Da das MACD-Crossover fast abgeschlossen ist, stellt sich die offensichtliche Frage, ob dies Dogecoin dazu bringen kann, endlich die schwer fassbare 1$-Marke zu erreichen.
Das angestrebte 1$-Ziel liegt auf einer langfristigen, aufsteigenden Widerstandslinie, die die Hochs von 0,23$ und 0,48$ in diesem Zyklus geführt hat. Sollte sich das Muster halten, und das MACD-Crossover von Dogecoin sich wie in der Vergangenheit entwickeln, könnte die Meme-Währung derzeit am Beginn einer dritten impulsiven Bewegung stehen. Die Chartanalyse des Analysten zeigt eine projizierte Trajektorie, die sich bis Mitte des Jahres auf 1$ erstreckt, einem Pfad folgend, der den anderen Rallyes ähnelt.
Um das 1$-Ziel zu erreichen, wäre ein Preisanstieg von etwa 335% von den aktuellen Niveaus um 0,23$ erforderlich. Zum Zeitpunkt des Schreibens wird Dogecoin bei 0,2335$ gehandelt, ein Anstieg von 3,4% in den letzten 24 Stunden und ein Tageshoch von 0,2569$.