Vorschläge für EU-Asylpolitik

Dobrindt setzt auf Return Hubs, KI und Dauer-Abschiebehaft

04. Oktober 2025, 18:22 Uhr · Quelle: dpa
Migrationstreffen
Foto: Peter Kneffel/dpa
Bundesinnenminister Alexander Dobrindt will beim Thema Migration weiter Druck machen und die europäische Asylpolitik «schärfen und härten» - konkrete Ergebnisse gab es beim Treffen mit seinen Amtskollegen in München aber kein
Bundesinnenminister Dobrindt präsentiert Vorschläge für schärfere EU-Migrationsregeln, wie Return Hubs und schnellere Verfahren. Das Treffen in München betont den Bedarf an Kontrolle und Innovation in der Asylpolitik.

München (dpa) - Rückführungszentren in Drittstaaten außerhalb der EU, schnellere Asylverfahren, unbefristete Abschiebehaft, digitale Übersetzungshilfen: Bei seinem Treffen mit mehreren Innen- und Migrationsministern aus anderen EU-Ländern hat Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) neue Vorschläge für einen schärferen Kurs in der europäischen Asylpolitik vorgelegt. Welche Länder die Vorschläge unterstützen, blieb aber zunächst offen.

Der Druck, was die Migration anbelange, sei in Deutschland wie in allen Nachbarländern hoch, auch wenn niedrigere Zahlen als in den vergangenen Jahren erkennbar seien, sagte Dobrindt bei dem Treffen in München. Das Schärfen und Härten des europäischen Migrationspaktes sei daher weiter sehr bedeutend. Begleitet wurde das Treffen in München von teils lauten, aber friedlichen Protesten.

Asylregeln in Europa sollen verschärft werden

Dobrindt schlug seinen Amtskollegen ein Bündel von Maßnahmen vor, die das Asylsystem in Europa verschärfen würden. So sprach er sich etwa dafür aus, auf europäischer Ebene die Rechtsgrundlagen zu schaffen, um in Drittstaaten Rückführungszentren einrichten zu können. In diesen sogenannten Return Hubs sollen ausreisepflichtige Asylbewerber landen, die nicht in ihre Heimat- oder Herkunftsländer abgeschoben werden können. 

Auf Nachfrage erklärte Dobrindt, dieser Prozess stehe noch ganz am Anfang. EU-Migrationskommissar Magnus Brunner (ÖVP) sagte, es sei wichtig, dass Deutschland bei dem Thema weiter Druck mache. Es sei nicht akzeptabel, dass aktuell nur eine von fünf ausreisepflichtigen Personen Europa wirklich auch verlasse. Inhaltliche Aussagen der anderen Minister gab es keine, auch ein gemeinsames Abschlusspapier lieferte das Arbeitstreffen nicht.

Klagen sollen Asylverfahren nicht bremsen

Dobrindts Diskussionspapier sieht zudem schnellere Asylverfahren vor: Wenn ein Asylantrag als unzulässig abgelehnt wurde, sollen Widersprüche und Klagen keine aufschiebende Wirkung haben. Ausreisepflichtige Straftäter und Gefährder sollen unbefristet in Abschiebehaft genommen werden können, Abschiebungen von allen EU-Ländern vollstreckt und digitale Übersetzungshilfen mit Künstlicher Intelligenz zum Einsatz kommen dürfen. Die Suche nach Dolmetschern erschwert bisher oft die Durchführung von Asylverfahren.

«Europa braucht Klarheit, Konsequenz und Kontrolle in der Migrationspolitik. Wir müssen den EU-Migrationspakt härten, die Abschiebe-Regeln schärfen», sagte Dobrindt bereits vor Beginn des Treffens der Deutschen Presse-Agentur. «Also: Starke Außengrenzen, schnelle Abschiebungen, innovative Lösungen. Nur so sichern wir Ordnung, Offenheit und den europäischen Zusammenhalt.»

Letztes Treffen war auf der Zugspitze

Das Treffen mit seinen Amtskollegen in München war bereits die zweite Konferenz zur Migrationsfrage auf Einladung von Dobrindt. Bereits im Juli hatte er Kollegen aus fünf EU-Staaten sowie Brunner auf der Zugspitze getroffen. Teilnehmer waren die Innenminister aus Polen, Luxemburg und der Schweiz sowie die Migrationsminister aus Dänemark, Schweden, Belgien und den Niederlanden. Italien hatte seine Teilnahme kurzfristig abgesagt. Dobrindt betonte in München, er plane für die Zukunft weitere Treffen.

Migration / Bundesregierung / EU / Innere Sicherheit / Updateme / Bayern / Deutschland / Europa
04.10.2025 · 18:22 Uhr
[5 Kommentare]
Donald Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump sieht sich in der Außenpolitik nur seinem eigenen Gewissen verpflichtet. «Ich brauche kein internationales Recht», sagte er in einem Interview der «New York Times». Er habe nicht vor, Leuten zu schaden. Journalisten der Zeitung stellten Trump die Frage, ob es Einschränkungen für seine weltweite Macht gebe. Es sei nur eine Sache, erwiderte der US-Präsident der «New […] (02)
vor 12 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 8 Stunden
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 2 Stunden
League of Legends startet in die neue Saison 2026
Ab dem 8. Januar 2025 startet  League of Legends  in die neue Saison, die sich vollständig um das Königreich Demacia dreht. Zum Auftakt hat Riot Games am 7. Januar ein neues Cinematic mit dem Originaltrack  Salvation (ft. Forts)  veröffentlicht. Die Saison führt zahlreiche spielerische, visuelle und systemische Neuerungen ein, die den Einfluss Demacias auf der Kluft der Beschwörer sowohl […] (00)
vor 2 Stunden
Staraufgebot bei den Golden Globes
Clooney, Roberts, Charli xcx und Snoop Dogg wurden unter anderem als Presenter bestätigt. Bei den Golden Globes setzt die Hollywood Foreign Press Association in diesem Jahr auf maximale Promi-Power. Für die am Wochenende stattfindende Preisverleihung wurde eine lange Liste prominenter Presenter bekannt gegeben – darunter George Clooney, Julia Roberts, Charli xcx und Snoop Dogg. Neben diesen A-List-Namen werden zahlreiche weitere Stars während […] (00)
vor 1 Stunde
Kroatien - Deutschland
Zagreb (dpa) - Angeführt von Torhüter David Späth haben sich die deutschen Handballer mit einem Erfolg über Angstgegner Kroatien mächtig Selbstvertrauen für die Europameisterschaft geholt. Die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason setzte sich in Zagreb gegen den Vize-Weltmeister mit 32: 29 (17: 14) durch und machte ihren Fans trotz einer sehr schwierigen Auslosung Hoffnung auf eine […] (02)
vor 3 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment, cash, internet, blockchain, gold, crypto-currency, business, cryptography, digital, financial, banking, electronic, network, stack, new order, bitcoin, bitcoin, bitcoin
Analyst sieht massive XRP-Preisrallye am Horizont Der Krypto-Analyst Bird hat angedeutet, dass der XRP-Kurs möglicherweise vor seiner größten Rallye aller Zeiten steht. Er führt dies auf den Rückgang der Bitcoin-Dominanz zurück, ein Muster, das bereits früheren XRP-Rallyes vorausging. In den Jahren 2018, 2021 und 2024 fiel die Bitcoin-Dominanz stark, was jeweils zu parabolischen Kursanstiegen von XRP führte. Der Anstieg […] (00)
vor 1 Stunde
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (02)
vor 7 Stunden
 
Schüsse in Salt Lake City
Salt Lake City (dpa) - Am Rande einer Trauerfeier in der Hauptstadt des US-Bundesstaates Utah, […] (01)
Andreas Audretsch (Archiv)
Berlin - Die Grünen haben die Steuerpläne der Union als völlig unrealistisch kritisiert. "Die […] (00)
Marion Gentges (Archiv)
Stuttgart - Die baden-württembergische Justiz- und Migrationsministerin Marion Gentges (CDU) […] (03)
Jobcenter in Halle (Archiv)
Nürnberg - Der Personalabbau in deutschen Unternehmen trifft Manager und Führungskräfte mit […] (01)
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White […] (00)
Söderlunds Geständnis: Wie Helldivers 2 die Preispolitik von ARC Raiders diktierte
Es ist eine der bemerkenswertesten Kehrtwenden der jüngeren Spielegeschichte. Erinnerst du dich […] (00)
Jennifer Garner
(BANG) - Jennifer Garner hat über ihre schwierige Scheidung von Ben Affleck gesprochen. Die […] (00)
US-Angriff auf Venezuela: Trumps Machtplan im Detail
Der Sturz von Nicolás Maduro war kein spontaner Akt, sondern das Ergebnis eines monatelang […] (00)
 
 
Suchbegriff