Diplomatie

Dobrindt: Deutschland nimmt Oppositionelle aus Belarus auf

15. Dezember 2025, 00:37 Uhr · Quelle: dpa
Maria Kolesnikowa
Foto: Dmitri Lovetsky/AP/dpa
Die prominente belarussische Oppositionspolitikerin Maria Kolesnikowa ist nach jahrelanger Haft wieder in Freiheit. (Archivbild)
Deutschland holt zwei Oppositionelle aus Belarus, darunter Maria Kolesnikowa, nach ihrer Freilassung auf US-Druck. Dobrindt betont Unterstützung für die Demokratiebewegung.

Berlin (dpa) - Deutschland wird nach den Worten von Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) zwei prominente Oppositionelle aus Belarus aufnehmen, die jüngst aus dem Gefängnis freigelassen wurden. Es handele sich um Maria Kolesnikowa und Ex-Präsidentenkandidat Viktor Babariko, sagte Dobrindt im ARD-«Bericht aus Berlin». Das berichtete auch das Portal «tageschau.de».

«Wir haben ein großes Interesse daran, dass diese Demokratiebewegung, auch wenn sie sich außerhalb von Weißrussland jetzt weiterentwickeln muss, gestärkt wird», erklärte der Bundesinnenminister. «Und deswegen werden wir zwei der herausragenden Politiker, Oppositionspolitiker, die im Gefängnis waren, heute noch aufnehmen.» 

Kolesnikowa hatte vor einigen Jahren für längere Zeit in Stuttgart als Kulturmanagerin gearbeitet und spricht fließend Deutsch. Im Interview der «Tagesthemen», das am Abend ausgestrahlt wurde, ging sie nicht auf einen möglichen langfristigen Aufenthalt in Deutschland ein. Sie sagte, dass sie noch keinen Plan für die Zukunft habe. Sie glaube aber, dass sie irgendwann nach Belarus zurückkehren werde, auch wenn das jetzt gerade schwer vorstellbar sei. Die Haft sei gesundheitlich schwierig für sie gewesen, aber nicht für ihre Psyche, denn: «Im Inneren war ich immer frei».

Freilassung auf US-Druck

Am Samstag hatte der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko nach offiziellen Angaben 123 politische Gefangene freigelassen, darunter Kolesnikowa und Babariko. Die Freilassung sei im «Rahmen der mit US-Präsident Donald Trump getroffenen Vereinbarungen und auf dessen Bitte hin» erfolgt, teilte Lukaschenkos Pressedienst in Minsk mit. Mehr als 100 Gefangene wurden per Bus außer Landes in die Ukraine gebracht. Unter ihnen war auch Kolesnikowa.

Kurz vor der Ankündigung Dobrindts hatte Kolesnikowa ihre Absicht erklärt, die Ukraine zu verlassen. «Ich denke, dass ich nicht in der Ukraine bleiben werde, denn ich kann in einem anderen Land leben. Meine Schwester befindet sich in Europa und meine Familie befindet sich ebenfalls in anderen Ländern», sagte die Oppositionelle auf einer Pressekonferenz in Kiew. Der ebenfalls auf der Pressekonferenz anwesende Babariko hatte noch keine derartigen Pläne.

Kolesnikowa gehörte zu den Anführerinnen der Massenproteste nach der von beispiellosen Manipulationsvorwürfen überschatteten Präsidentenwahl 2020. Machthaber Lukaschenko ließ die Proteste niederschlagen. Kolesnikowa wurde im September 2020 festgenommen und ein Jahr später wegen Verschwörung zum Umsturz zu einer elfjährigen Haftstrafe verurteilt. Sie galt als politische Gefangene.

Regierung / Diplomatie / Menschenrechte / Deutschland / Belarus
15.12.2025 · 00:37 Uhr
[2 Kommentare]
In den seit Monaten andauernden Verhandlungen rund um den Ukraine-Konflikt stehen derzeit vor allem Kiews eigene Entscheidungen im Mittelpunkt. Trotz der schwierigen Ausgangslage, in der die Ukraine als Opfer agiert, wird vom Land erwartet, dass es strategische Anpassungen vornimmt. Die politische Bühne wird dabei von zwei großen Akteuren dominiert: Russland, das weiterhin fest an seinen […] (00)
vor 23 Minuten
Der Sohn von Rob Reiner ist nach dem Tod seiner Eltern festgenommen worden.
(BANG) - Der Sohn von Rob Reiner ist nach dem Tod seiner Eltern festgenommen worden. Der 'When Harry Met Sally'-Regisseur und seine Frau Michele Singer Reiner wurden am Sonntag (14. Dezember) tot in ihrem Haus in Los Angeles aufgefunden. Laut Unterlagen des Los Angeles Sheriff's Department wurde nun Nick Reiner in Gewahrsam genommen. Er wird eines Verbrechens beschuldigt; die Art des mutmaßlichen […] (00)
vor 13 Stunden
Scapade AirLock – Smarter Wegbegleiter mit integrierter Apple “Wo ist?”-Funktion
Die Feiertage stehen vor der Tür und damit auch die Suche nach den perfekten Weihnachtsgeschenken. Für alle, die gerne reisen und smarte Technik lieben, hat   Scapade  in diesem Jahr besonders stilvolle Geschenkideen zusammengestellt. Praktisch, innovativ und elegant – hier findet wirklich jeder das passende Gadget. Der  Scapade AirPack  ist ein smarter, 28-Liter-Reiserucksack, der modernes […] (00)
vor 1 Stunde
Destiny 2 Renegades – Neuer Dungeon fordert die Hüter und bringt euch auf Schiffe des Imperiums
Der  neue Dungeon  „Equilibrium“ in  Destiny 2: Renegades  ist  seit dem 13. Dezember 2025  um 18 Uhr MEZ für alle Spieler: innen  verfügbar, die  Renegades  besitzen. Darin schließen sich Hüter mit Aunor Mahal zusammen, um tödliche Verteidigungsmaßnahmen auf Schiffen des Imperiums zu überwinden und die Akolythen von Dredgen Bael auf der Venus zur Strecke zu bringen. Spieler: innen werden  die […] (00)
vor 1 Stunde
«Zootopia 2» dominiert das chinesische Kino
Die Zahlen zeigen einmal mehr, wie unterschiedlich die Marktmechaniken funktionieren. Disneys Zootopia 2 hat sich auch am vergangenen Wochenende souverän an der Spitze der chinesischen Kinocharts behauptet. Zwischen dem 12. und 14. Dezember spielte der Animationsfilm laut Artisan Gateway umgerechnet rund 55 Millionen US-Dollar ein. Damit kletterte das Gesamtergebnis auf etwa 500 Millionen Dollar allein in China. Der Film trägt damit maßgeblich […] (00)
vor 7 Stunden
Boston Celtics - Detroit Pistons
Boston (dpa) - Die Detroit Pistons haben das NBA-Spitzenspiel gegen die Boston Celtics gewonnen und Rang eins in der Eastern Conference gefestigt. Das 112: 105 war der vierte Sieg in Serie für die Pistons und zugleich eine gelungene Revanche für die Niederlage Ende November, mit der die Celtics eine Serie von 13 Siegen der Pistons beendet hatten. Cade Cunningham verbuchte im TD Garden 32 Punkte, […] (00)
vor 26 Minuten
In der aktuellen Debatte über eine mögliche Reform des Renteneintrittsalters sorgt ein Vorschlag des renommierten Wirtschaftsprofessors Jens Südekum für gemischte Reaktionen. Er schlägt vor, das Rentenalter nicht mehr starr an ein bestimmtes Lebensalter zu knüpfen, sondern an die Anzahl der geleisteten Beitragsjahre. Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa, durchgeführt für das 'Stern' […] (00)
vor 3 Minuten
Mit smarter Energie urbane Räume neu denken
Hamburg, 16.12.2025 (PresseBox) - Wie entwickeln sich unsere Städte weiter – und welche Rolle spielen dabei Energiewirtschaft und smarte Infrastruktur? Energie und Stadtentwicklung sind mittlerweile untrennbar miteinander verbunden. Wie wir Energie erzeugen, verteilen und nutzen, prägt, wie urbane Räume wachsen, funktionieren und wie wir Mobilität künftig leben wollen. Mit unserer Sonderpublikation „Energie- & […] (00)
vor 7 Stunden
 
Deutschlands jüngste Abiturientin studiert jetzt
Bonn (dpa) - Lina Heider ist zwölf Jahre alt – und studiert jetzt VWL an der Uni Bonn. Im […] (02)
Junge Leute (Archiv)
Berlin - Bernd Siggelkow, Gründer des Kinderhilfswerks "Die Arche", hat angesichts vieler […] (00)
Friedrich Merz am 15.12.2025
Berlin - Das aus Sicht vieler Experten mangelnde Reformtempo der Bundesregierung löst in der […] (07)
Die Europäische Kommission wird an diesem Dienstag einen umfassenden Plan zur Reduzierung des […] (00)
iPhone Fold wichtigster Wachstumstreiber für faltbare Smartphones im Buchstil
Nach dem aktuellen „Foldable-Rollable Shipment Tracker“ der Marktforschungsfirma Counterpoint […] (00)
Forest 3: Endnight Games schießt den Survival-Horror ins All
Es gibt diese Momente bei Gaming-Events, in denen das Publikum kollektiv den Atem anhält, weil […] (00)
Bayern München - FSV Mainz 05
München (dpa) - Als die Bayern-Stars mit Weihnachtszipfelmützen und zerknirschten Mienen auf […] (02)
Verbrenner-Comeback? Mazdas CO₂-negativer Motor sorgt für Aufsehen
Mazdas Gegenentwurf zur reinen Elektromobilität Mazda gilt bislang nicht als Vorreiter der […] (00)
 
 
Suchbegriff