DMSG-Forschungsförderung 2025: Fokus auf Tertiärprävention bei MS
Anträge auf Förderung können ab sofort eingereicht werden

17. Juli 2025, 16:46 Uhr · Quelle: LifePR
DMSG-Forschungsförderung 2025: Fokus auf Tertiärprävention bei MS
Foto: LifePR
Bewerbungen für die Forschungsförderung 2025 können ab sofort eingereicht werden.
Die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft unterstützt 2025 Projekte zur Tertiärprävention. Ziel ist die nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit MS.

Hannover, 17.07.2025 (lifePR) - Die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft, Bundesverband e.V., fördert erneut wissenschaftliche Projekte, die sich mit innovativen Ansätzen zur Verbesserung der Versorgung von Menschen mit Multipler Sklerose (MS) befassen. Das Thema der Forschungsförderung 2025 lautet: „Tertiärprävention bei an MS erkrankten Menschen“.

Relevanz tertiärer Prävention

Viele Menschen mit MS sind im Laufe ihrer Erkrankung nicht nur von primären neurologischen Symptomen betroffen. Häufig treten im Verlauf sogenannte sekundäre und tertiäre Komplikationen auf – darunter chronische Müdigkeit, Schlafstörungen, Dekubiti, Stürze oder Infekte (z. B. Harnwege oder Atemwege). Diese Folgeerscheinungen führen oft zu einer erheblichen Steigerung der Krankheitslast, wirken sich negativ auf das Berufs- und Sozialleben aus und können den Krankheitsverlauf zusätzlich verschlechtern.

Ziel der tertiären Prävention ist es, genau solchen Entwicklungen vorzubeugen, ihre Auswirkungen zu minimieren und somit die Lebensqualität der Betroffenen nachhaltig zu sichern oder sogar zu verbessern. Die DMSG möchte mit ihrer Förderung gezielt Projekte unterstützen, die sich mit präventiven Maßnahmen zur Vermeidung oder Verringerung von Komplikationen insbesondere der Harn- und Atemwege befassen.

Förderkriterien und Ablauf

Gefördert werden Projekte aus der angewandten oder klinischen Forschung, die neue Erkenntnisse zur Tertiärprävention liefern. Die Förderlaufzeit beträgt bis zu 24 Monate. Pro Projekt stehen jährlich bis zu 110.000Euro zur Verfügung. Wie viele Projekte gefördert werden, hängt von den zur Verfügung stehenden Mitteln sowie dem Beschluss des Geschäftsführenden Vorstands ab. Ein Förderungsbeginn ist frühestens im Mai 2026 möglich.

Die vollständigen Antragsunterlagen müssen bis zum 30. November 2025 unter dem Betreff „Einzelprojekt Forschungsförderung“ per E-Mail an [email protected] eingereicht werden. Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren, zur Begutachtung und zu den Förderrichtlinien finden Sie unter www.dmsg.de/unsere-aufgaben/wir-foerdern-die-forschung.


Unterstützung durch THE MAY 50K

Ermöglicht wird die Forschungsförderung unter anderem durch Spendeneinnahmen aus dem Bewegungs- und Spendenevent THE MAY 50K. Auch in diesem Jahr war der Zuspruch wieder groß: Zahlreiche Teilnehmende setzten sich sportlich für eine Zukunft mit besseren Behandlungsmethoden zur MS ein. Dabei kamen erneut beachtliche Spendensummen zusammen, mit denen die Forschung entscheidend vorangebracht werden kann.

70 Prozent der in Deutschland gesammelten Spenden fließen direkt in MS-Forschungsprojekte im eigenen Land, während 30 Prozent in internationale Kooperationsprojekte mit anderen The-May-50K-Partnerländern einfließen.

Die DMSG erhält regelmäßig Zuwendungen aus letztwilligen Verfügungen wie Vermächtnissen und Erbschaften mit Zweckbindungen für die MS-Forschung. Die DMSG dankt allen Zuwendungsgebern.

Gemeinsam für Fortschritt in der MS-Forschung

Seit 2016 fördert die DMSG regelmäßig Projekte, die neue Wege im Umgang mit MS aufzeigen. Möglich ist das durch das Engagement zahlreicher Unterstützer – aus Wissenschaft, Medizin, Selbsthilfe und der Community.

Die DMSG-Forschungsförderung 2024 wurde unterstützt von:
Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA, Merck Healthcare Germany GmbH, Novartis Pharma GmbH, Roche Pharma AG, Viatris Healthcare GmbH.

Bewerbungsschluss ist der 30. November 2025

Gesundheit & Medizin / MS-Forschung / Tertiärprävention / MS-Versorgung / DMSG
[lifepr.de] · 17.07.2025 · 16:46 Uhr
[0 Kommentare]
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 5 Stunden
Abschiebungen
Berlin (dpa) - Deutschland hat erneut einen syrischen Straftäter in sein Heimatland abgeschoben. Der 32-Jährige war nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur mehrmals mit dem Gesetz in Konflikt geraten und 2020 rechtskräftig wegen Drogendelikten und Körperverletzung zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden.  Ein Sprecher des Bundesinnenministeriums sagte der «Bild»-Zeitung: «Heute wurde ein weiterer […] (00)
vor 7 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 4 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 3 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 3 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 2 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu ablehnen, aktienmarkt, analyse
Der Kurs von XRP hat das Jahr mit einer soliden Basis begonnen und die negative Dynamik der letzten Wochen des Vorjahres umgekehrt. Ein Analyst geht nun weit über kurzfristige Ziele hinaus und skizziert eine psychologische Roadmap, die erklärt, wie XRP letztlich bei $100 pro Coin gehandelt werden könnte. Diese Roadmap basiert darauf, wie sich die Einstellung der Investoren ändert, wenn XRP […] (00)
vor 40 Minuten
 
ENOVA erhält BImSchG-Genehmigung für den Windpark Grashaus
Bunde, 07.01.2026 (PresseBox) - ENOVA hat die Genehmigung nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz […] (00)
„2026 bewege ich mich mehr!“
Hagen, 06.01.2026 (lifePR) - „Ich will mich endlich mehr bewegen.“ Zwischen Homeoffice, […] (00)
Gut ins neue Jahr starten: Resilienz und Achtsamkeit im Alltag stärken
Berlin, 07.01.2026 (lifePR) - Ein neues Jahr beginnt – und mit ihm die Chance, bewusster mit […] (00)
Windräder (Archiv)
Berlin - Deutschlands Treibhausgasemissionen sind im Jahr 2025 leicht gesunken. Wie aus am […] (00)
Uschi Glas
(BANG) - Uschi Glas ist dankbar jeden Tag aufstehen zu dürfen. Mit 81 Jahren denkt […] (01)
«Notruf Hafenkante»: Zum Jubiläum wirds schmutzig
Die runde Episode wird den Titel "Dreckiger Deal" tragen und beinhaltet eine Drogen-Thematik. Das ZDF […] (00)
ASUS stellt 2026 wegweisendes AI‑Portfolio vor – von ExpertBook Ultra bis MyExpert
ASUS präsentiert auf der CES sein zukunftsorientiertes Commercial-Portfolio für 2026 – von AI- […] (00)
Abhörvorwürfe gegen den BND erschüttern transatlantisches Vertrauen
Während Berlin Washington öffentlich für das Abhören eines Kanzlerhandys rügte, hörte der […] (00)
 
 
Suchbegriff