Digitalisierung im starken Aufwind bei Quast in Hamburg
Vereinfachung der Unternehmensprozesse in der Produktion dank Betriebsdatenerfassung

(pressebox) Ahaus, 22.02.2017 - Vereinfachung der Unternehmensprozesse und Reduzierung der Aufwendungen in der Produktion dank Betriebsdatenerfassung bei Quast Praezisionstechnik aus Hamburg

Stetig wechselnde Auftragslagen und neue Produktvariationen, dazu Termin- und Kostendruck – das fordert besonders kleine und mittelständische Unternehmen extrem. Sind sie als Zulieferer und Lohnfertiger auch noch eingebunden in komplexe Produktionsnetzwerke, bedarf es einer modernen Produktionsplanung und -steuerung (PPS).

Zulieferer und Lohnfertiger geraten zunehmend unter Druck
In der Luftfahrtbranche werden stetig Produktionsaufträge vergeben: von den Flugzeugherstellern an deren Zulieferer sowie von den Zulieferern an Lohnfertiger. Beides sind zumeist mittelständische Unternehmen, die sich um die Produktionsaufträge bewerben. Ihr Auftragseingang schwankt für gewöhnlich sehr stark. Das betrifft sowohl das Volumen, als auch die zu fertigenden Produktvariationen. In diesen Auftragsnetzen herrscht eine große Dynamik, und die Schwankungen erschweren es den Zulieferern und Lohnfertigern extrem, ihre Produktion so zu planen und zu steuern, dass die Leistungsfähigkeit (Durchlaufzeit, Liefertreue, Auslastung) konstant hoch und die Produktionskosten dabei möglichst niedrig bleiben.

Und genau das war der Grund, warum sich Quast an den Lösungsanbieter von betriebswirtschaftlicher Software für mittelständische Unternehmen amexus in Ahaus gewandt hat. Denn Quast setzt die „sage Office Line“ als Unternehmenslösung des führenden Komplettanbieters kaufmännischer Software für kleine und mittlere Unternehmen sage aus Frankfurt bereits ein. Diese passte noch nicht ganz perfekt zu den aktuellen Arbeitsabläufen. So war eines der Hauptziele der Zusammenarbeit, dass die Unternehmensprozesse vereinfacht und die Aufwendungen in der Produktion dank der Betriebsdatenerfassung reduziert werden.

Dynamischen Auftragssituationen gerecht werden - schnell und flexibel reagieren.
„Wer als Zulieferer für die Luftfahrtindustrie wettbewerbsfähig sein will, muss sein Unternehmen auf die steigenden Anforderungen ausrichten.“, so Frau Finck von Quast Praezisionstechnik. Das bezieht sich, betont sie, besonders auf Prozesse entlang der Wertschöpfungskette wie Einkauf, Engineering und Produktion. So wurde für alle Unternehmensbereiche ein zentraler Datenbestand geschaffen, damit alle Unternehmensprozesse perfekt ineinander greifen.

Über Quast Praezisionstechnik
Die Kernkompetenz von Quast ist die hochpräzise CNC-Dreh- und Frästechnik. Zudem verfügen sie über die grundlegende Kompetenz für eine große Bandbreite an Branchen und Industriekunden und sind zertifizierter Zulieferer von Sonderfertigungsmitteln (Jigs & Tools) und von fliegenden Teilen für die Luftfahrtindustrie.
Mehr unter www.quast-technik.de
Luft- / Raumfahrt
[pressebox.de] · 22.02.2017 · 10:01 Uhr
[0 Kommentare]
 
Propalästinensische Proteste vor HU Berlin
Berlin (dpa) - An der Humboldt-Universität Berlin haben sich Dutzende Menschen zu propalästinensischen […] (01)
PlayStation 5: Neue Möglichkeit, Spieler in Multiplayer-Sitzungen einzuladen
In den kommenden Monaten wird eine Funktion eingeführt, die es PS5-Spielern erleichtert, mit […] (01)
GAZPROM 2023: Tiefrote Zahlen alarmieren
Der russische Energiekonzern GAZPROM hat im Jahr 2023 erstmals seit 1999 einen Nettoverlust […] (01)
Apple erzielt Allzeit-Umsatzrekord bei Dienstleistungen im zweiten Quartal 2024
Am gestrigen Donnerstag veröffentlichte Apple die Finanzergebnisse für das zweite […] (00)
Geglückte Rom-Revanche: Bayer kommt Triple immer näher
Rom (dpa) - Xabi Alonso klatschte im eindrucksvollen Stadio Olimpico zufrieden mit seinen […] (07)
Billy Idol: Kein Alkohol, aber Marihuana
(BANG) - Billy Idol hat seine Drogenabhängigkeit hinter sich gelassen. Der 68-jährige Sänger […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News