Gesundheitswesen

Digitaler Wegweiser zu schnelleren Arztterminen?

03. Oktober 2025, 06:00 Uhr · Quelle: dpa
Digitaler Wegweiser zu schnelleren Arztterminen?
Foto: Sina Schuldt/dpa
Warten gehört für viele Kassenpatienten bei Praxen dazu. (Archivbild)
Die GKV will mit einer App eine Ersteinschätzung ermöglichen, um Terminvergaben zu beschleunigen. So könnten Patienten unabhängig von Versicherungsstatus schneller Hilfe erhalten. (42 Wörter)

Berlin (dpa) - Warten am Telefon, Warten auf einen Termin und dann oft auch noch einmal im Wartezimmer: An ärztliche Behandlungen zu kommen, ist für viele Patientinnen und Patienten teils eine ziemliche Geduldsprobe – und für das ganze System nicht gerade effizient. Die gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) machen sich für ein neues Modell für Terminvergaben stark, das generell mit einer digitalen ersten Einschätzung noch vor dem Weg in die Praxis beginnt.

Der Vorstandschef des GKV-Spitzenverbands, Oliver Blatt, sagte der Deutschen Presse-Agentur: «Wir sollten Patientinnen und Patienten besser unterstützen, an die richtige Praxis zu gelangen.» Dabei müsse gelten: Bei dringendem Bedarf bekommt man auch einen Termin. «Heute spielt es eine große Rolle, ob man privat oder gesetzlich versichert ist. Davon müssen wir weg.» Deutschland sei in Europa Spitzenreiter bei den Arzt-Patienten-Kontakten. «Aus Spaß geht aber wohl niemand gern zum Arzt. In vielen Fällen bräuchte es mehr Koordination.»

Vor-Einschätzung mit App von der Kasse

Die Terminvergabe könne damit effizienter und schneller werden, machte Blatt deutlich. Es sollte künftig eine einheitliche digitale Anlaufstelle geben, durch die Patienten noch vor dem Weg in die Praxis eine Ersteinschätzung erhalten. «Das kann zum Beispiel über eine Krankenkassen-App laufen», sagte Blatt. In diese gebe man Informationen zu seinen Beschwerden ein. «Mit strukturierten Fragen ist es dann möglich, festzustellen, ob es notwendig ist, zum Hausarzt zu gehen – oder ob der Gang in die Apotheke vielleicht schon helfen würde.»

Über die App könnte direkt ein Termin beim Hausarzt gebucht werden, sagte der GKV-Chef. «Und die Hausarztpraxis würde bei Bedarf an Fachärztinnen und Fachärzte weitervermitteln – am besten auch elektronisch und indem direkt freie Termine erkennbar sind.» Heute bekomme man oft eine Überweisung und warte unter Umständen mehrere Monate, ehe man zum Facharzt gehen kann.

Neutrale Plattform mit freien Terminen

«Dafür müssten Termine von Ärztinnen und Ärzten in der ambulanten Versorgung auf einer neutralen Plattform anteilig verfügbar sein», sagte Blatt. «Und dann richtet sich die Vergabe nach dem Bedarf, nicht, ob jemand privat oder gesetzlich versichert ist.» Der Verbandschef forderte: «Wir müssen endlich mit Reformen anfangen. Es ist zu lange nichts passiert.» 

Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) plant mehr Steuerung. Laut Koalitionsvertrag wollen Union und SPD ein verbindliches «Primärarztsystem» einführen, bei dem Patienten primär in eine Hausarztpraxis gehen, die sie bei Bedarf – mit einem Termin in einem bestimmten Zeitraum – an Fachärztinnen und Fachärzte überweist. Klappt das nicht in einer Praxis, soll man auch zu Fachärzten in Kliniken gehen können. Das soll eine «Termingarantie» darstellen.

Vorgesehen ist im Koalitionsvertrag auch, eine «flächendeckende Möglichkeit einer strukturierten Ersteinschätzung über digitale Wege in Verbindung mit Telemedizin» zu schaffen. Die genaue Ausgestaltung ist aber noch offen.

Auch nicht digitale Wege

Blatt sagte: «Wenn wir von Steuerung sprechen, kommen schnell Bedenken, es könnte um Bevormundung gehen. Mehr Effizienz führt aber am Ende auch dazu, dass diejenigen, die medizinische Unterstützung brauchen, schneller an Sprechstundentermine kommen.» Bei der digitalen Vor-Einschätzung würden einige sicherlich feststellen: «Mensch, das ging jetzt auch ohne Arztbesuch.» 

Der GKV-Chef sagte, selbstverständlich müsse es weiter Wege für Menschen geben, die nicht digital affin sind, etwa per Telefon. «Aber teilweise wird die Anzahl der Menschen auch überschätzt, die angeblich nicht digital unterwegs sind.» Ärzte sollten zudem auch noch mehr in Kooperationen arbeiten, also in Versorgungszentren, oder indem sich Praxen vernetzen. «Das gilt gerade, wenn es nur wenige Ärztinnen und Ärzte gibt, wie in vielen ländlichen Regionen.»

Gesundheit / Deutschland
03.10.2025 · 06:00 Uhr
[1 Kommentar]
Sean Combs
Washington (dpa) - Der wegen Sexualstraftaten verurteilte US-Rapper Sean «Diddy» Combs hat Donald Trump nach Angaben des US-Präsidenten um eine Begnadigung gebeten. Er habe nicht vor, der Bitte nachzukommen, sagte Trump in einem Interview der «New York Times». Die Anfrage habe ihn in einem Brief erreicht. Combs war im Oktober in Zusammenhang mit Prostitution zu einer Gefängnisstrafe von vier Jahren und zwei Monaten sowie einer Geldstrafe […] (01)
vor 35 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 9 Stunden
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 4 Stunden
League of Legends startet in die neue Saison 2026
Ab dem 8. Januar 2025 startet  League of Legends  in die neue Saison, die sich vollständig um das Königreich Demacia dreht. Zum Auftakt hat Riot Games am 7. Januar ein neues Cinematic mit dem Originaltrack  Salvation (ft. Forts)  veröffentlicht. Die Saison führt zahlreiche spielerische, visuelle und systemische Neuerungen ein, die den Einfluss Demacias auf der Kluft der Beschwörer sowohl […] (00)
vor 3 Stunden
Staraufgebot bei den Golden Globes
Clooney, Roberts, Charli xcx und Snoop Dogg wurden unter anderem als Presenter bestätigt. Bei den Golden Globes setzt die Hollywood Foreign Press Association in diesem Jahr auf maximale Promi-Power. Für die am Wochenende stattfindende Preisverleihung wurde eine lange Liste prominenter Presenter bekannt gegeben – darunter George Clooney, Julia Roberts, Charli xcx und Snoop Dogg. Neben diesen A-List-Namen werden zahlreiche weitere Stars während […] (00)
vor 2 Stunden
Kroatien - Deutschland
Zagreb (dpa) - Angeführt von Torhüter David Späth haben sich die deutschen Handballer mit einem Erfolg über Angstgegner Kroatien mächtig Selbstvertrauen für die Europameisterschaft geholt. Die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason setzte sich in Zagreb gegen den Vize-Weltmeister mit 32: 29 (17: 14) durch und machte ihren Fans trotz einer sehr schwierigen Auslosung Hoffnung auf eine […] (02)
vor 4 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Der Gründer von CryptoQuant, Ki Young Ju, geht nicht davon aus, dass Bitcoin einen großen Einbruch von mehr als 50 % erleben wird, wie es in früheren Bärenmärkten der Fall war. Stattdessen erwartet er eine seitwärts gerichtete Entwicklung in den kommenden Monaten. Verlangsamung der Realized Cap von Bitcoin In einem aktuellen Beitrag hat Ki Young Ju darauf hingewiesen, dass die Kapitalzuflüsse in Bitcoin zuletzt […] (00)
vor 30 Minuten
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (02)
vor 8 Stunden
 
Winterlandschaft (Archiv)
Berlin - Nach dem starken Wintereinbruch in Deutschland warnt der Feuerwehrverband vor […] (00)
Andreas Audretsch (Archiv)
Berlin - Die Grünen haben die Steuerpläne der Union als völlig unrealistisch kritisiert. "Die […] (00)
Proteste in Teheran
Teheran (dpa) - Nach Einbruch der Dunkelheit huschen vermummte Gestalten durch die dunklen […] (01)
Explosion in Wohnhaus
Albstadt (dpa) - Es ist noch stockdunkel und eiskalt, als die Menschen in Albstadt im Süden Baden- […] (07)
Werbeverbot für Süßigkeiten: Großbritannien greift durch
Um 20.59 Uhr endet in Großbritannien eine Ära der Werberoutine. Ab 21 Uhr dürfen Schokolade, […] (00)
GTA 6-Release wackelt erneut: Rockstar Games ist laut Insider „noch nicht fertig“
Schon wieder eine Hiobsbotschaft für Fans von Rockstar-Titeln? Immerhin wartet gefühlt die […] (00)
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf […] (00)
«Wunderübung»: TV-Premiere nach acht Jahren
Die österreichische Beziehungskomödie aus 2018 von Michael Kreihsl wird bei ONE gezeigt. Eigentlich […] (00)
 
 
Suchbegriff