Digitaler Umzugsservice bei Konten wichtig

Insgesamt gibt mehr als die Hälfte (57 Prozent) der Deutschen an, schon einmal ihr hauptsächlich genutztes Girokonto gewechselt zu haben. 9 Prozent von ihnen haben dabei nur ein einziges Mal die Hausbank gewechselt, weitere 19 Prozent zweimal. 70 Prozent haben die Bank sogar bereits dreimal oder öfter geändert. „Automatisierte Umzugsservices nehmen den Kundinnen und Kunden einen Großteil der Arbeit ab und senken die Hürde für einen Bankwechsel deutlich. Für Banken bedeutet das: Sie müssen mehr denn je mit überzeugenden digitalen Angeboten punkten – nicht nur, um neue wechselwillige Kundschaft zu gewinnen, sondern vor allem, um die bestehenden Kundinnen und Kunden dauerhaft zu halten“, so Alina Stephanie Bone-Winkel, Expertin für Digital Banking beim Bitkom.
Die Treue zur Hausbank nimmt damit insgesamt ab: Vor fünf Jahren waren erst 43 Prozent mit ihrem Hauptkonto umgezogen, 2016 Jahren waren es nicht einmal ein Viertel (23 Prozent). Tatsächlich würde eine Mehrheit von 58 Prozent der Wechslerinnen und Wechsler jederzeit wieder die Hausbank ändern, wenn es woanders ein besseres Angebot gäbe. „Der Wettbewerb im Bankensektor hat sich durch die Digitalisierung und den Markteintritt von Neobanken und FinTechs deutlich verschärft, und die Kundinnen und Kunden nutzen die größere Auswahl“, so Bone-Winkel. Trotz hoher Wechselbereitschaft besteht bei vielen aber auch eine gewisse Skepsis, mit dem Hauptkonto umzuziehen: 36 Prozent haben bei einem Kontowechsel nach eigenen Angaben immer Sorge, dass es schief gehen könnte. Nur bei zwei Dritteln (66 Prozent) der Kontowechslerinnen und -wechsler lief der letzte Wechsel völlig problemlos.

