Digitalbranche bewertet eigene Lage als gut

09. September 2012, 11:09 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die deutsche Digitalwirtschaft bewertet das aktuelle Geschäftsquartal als gut und blickt trotz erlahmender Konjunktur zuversichtlich in die nähere Zukunft. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des Branchendienstes Kontakter. Die eigene Geschäftsentwicklung im laufenden Quartal bewerteten die vom Kontakter befragten Digitalexperten bei einer Skala von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) im Durchschnitt mit der Note 2,12. Die Entwicklung der gesamten Digitalwirtschaft schnitt etwas schlechter mit der Note 2,31 ab.

In Hinblick auf das kommende Quartal sind die Befragten ähnlich optimistisch: 31 Prozent erwarten ein deutlich besseres Geschäft, 44 Prozent ein zumindest etwas besseres. Auch für den Digitalmarkt insgesamt erwartet kaum einer der Befragten eine Verschlechterung.
Wirtschaft / DEU / Unternehmen / Telekommunikation
09.09.2012 · 11:09 Uhr
[0 Kommentare]
Viele Tote nach Schüssen an Schule in Kanada
Tumbler Ridge (dpa) - Nach dem tödlichen Angriff auf eine Schule in Kanada hat die Polizei die Identität der mutmaßlichen Täterin bekanntgegeben. «Die Verdächtige wurde als 18 Jahre alte Frau identifiziert», teilte ein Polizeibeamter der Provinz British Columbia mit. Sie sei eine Bewohnerin der Gemeinde Tumbler Ridge gewesen. Die Polizei korrigierte […] (00)
vor 8 Minuten
Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im Londoner Lightroom eröffnet.
(BANG) - Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im Londoner Lightroom eröffnet. Die Experience lädt Fans dazu ein, direkt in die Gedanken- und Musikwelt eines der revolutionärsten Popkünstler einzutauchen. 'David Bowie: You’re Not Alone' nutzt die Stimme des verstorbenen Ikonen selbst, um Besucher durch eine 360-Grad- […] (00)
vor 5 Stunden
Rechenzentren im Boom – Digitale Infrastruktur wird zur Schlüsselindustrie
Datenhunger explodiert Der weltweite Datenverkehr wächst exponentiell. Treiber sind: KI-Modelle mit hohem Rechenbedarf Cloud-Migration von Unternehmen 5G- und IoT-Anwendungen Videostreaming und Gaming Moderne Rechenzentren bilden die physische Basis dieser Entwicklung. Sie sind das Rückgrat der digitalen Wirtschaft – vergleichbar mit Stromnetzen […] (00)
vor 3 Stunden
Marathon setzt auf pure Spannung, kein „Aggression-Matchmaking“ wie bei ARC Raiders
Kurz vor dem Release von Marathon sorgt eine Design-Entscheidung für Diskussionen: Bungie wird kein „Aggression-basiertes Matchmaking“ einführen, also kein System, das friedliche und aggressive Spieler voneinander trennt. Game Director Joe Ziegler äußerte sich dazu in einem Interview mit dem chinesischen Portal Ali213 (via Dexerto ). Die Aussagen […] (00)
vor 2 Stunden
Bud Cort verstorben
Mit Bud Cort verliert das US-Kino einen prägenden Charakterdarsteller des New-Hollywood-Kinos, der mit «Harold and Maude» Filmgeschichte schrieb. Der US-Schauspieler Bud Cort ist tot. Der Darsteller, der 1971 als Harold in Hal Ashbys Kultfilm «Harold and Maude» weltweite Bekanntheit erlangte, starb am Mittwoch in Connecticut nach langer Krankheit. Er wurde 77 Jahre alt. Sein langjähriger Freund […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Erst feierten Dajana Eitberger und Magdalena Matschina mit der Deutschland-Fahne ihre silberne Olympia-Premiere, kurz darauf hüpften die Erfolgsgaranten Tobias Wendl und Tobias Arlt vor Freude durch den Eiskanal. Die deutschen Rodel-Festspiele haben in Cortina d'Ampezzo in den hochspannenden Entscheidungen im Doppelsitzer mit […] (00)
vor 2 Stunden
Bundesbankpräsident Joachim Nagel signalisiert eine mögliche Kehrtwende in der deutschen Schuldenpolitik. In einem Interview mit dem Nachrichtenportal "Politico" äußerte er sich zugänglich gegenüber gemeinschaftlichen europäischen Schulden, jedoch unter klar definierten Voraussetzungen. Laut Nagel könnte ein effizienterer europäischer Markt für sichere […] (00)
vor 26 Minuten
Case Study: SAP-zertifiziertes Archiv von inPuncto für einen multinationalen Elektronikkonzern
Esslingen, 11.02.2026 (PresseBox) - Der international tätige Elektronikkonzern ist mit mehr als 100 Tochtergesellschaften in rund 30 Ländern vertreten. Für die strukturierte Archivierung seiner ein- und ausgehenden Belege setzt das Unternehmen auf die SAP-zertifizierte Archivierungslösung von inPuncto, die eine zentrale, gesetzeskonforme und performante […] (00)
vor 3 Stunden
 
Gräber russischer Soldaten
Brüssel (dpa) - Die russischen Verluste im Angriffskrieg gegen die Ukraine sind nach […] (01)
Nina Warken (Archiv)
Berlin - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) hat angesichts […] (00)
Martin Sellner (Archiv)
Berlin - Der Chef der AfD-Jugendorganisation "Generation Deutschland", Jean-Pascal […] (01)
New York Stock Exchange (Archiv)
New York - Die US-Börsen haben am Mittwoch erneut uneinheitlich geschlossen. Zu […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Nach dem öffentlichen Seitensprung-Geständnis des norwegischen […] (03)
Primetime-Check: Dienstag, 10. Januar 2026
Wie erfolgreich war «Miss Merkel» bei RTL? Verfolgten die Menschen die Sachsenklinik? Das ZDF […] (00)
ARC Raiders verbannt Zehntausende: Embark Studios‘ Anti-Cheat-Offensive zeigt drastische Wirkung
Das Drei-Stufen-Bannsystem von ARC Raiders entwickelt sich zur gefürchteten Waffe […] (00)
Die europäische Gemeinschaftswährung hat am Mittwoch spürbar nachgegeben, nachdem ein […] (00)
 
 
Suchbegriff