Differenzdruck ohne Fehlmessung erfassen
Mit dem HE 5422 MR von AXXERON HESCH sparen Anlagenbetreiber Zeit und Geld

15. Januar 2025, 08:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Der HE 5422 MR von AXXERON HESCH kombiniert Differenzdruckregler und Messleitungsreiniger in einem Gehäuse, was die Handhabung erheblich vereinfacht und Fehlmessungen durch Kondenswasserbildung verhindert. Er ist weltweit einsetzbar, besitzt eine benutzerfreundliche Schnittstelle und eignet sich für den Einsatz in der ATEX-Zone 22.

Neustadt, 15.01.2025 (PresseBox) - Der HE 5422 MR von AXXERON HESCH ist Differenzdruckregler und Messleitungsreiniger in einem. Mit dem Regler können Filteranlagen-Betreiber nicht nur den Arbeitsbereich für die Abreinigung komfortabel einstellen. Ein integrierter Messleitungsreiniger verhindert zudem dauerhaft Fehlmessungen.

Wo Differenzdruckregler verwendet werden, kommt es häufig zu Temperaturschwankungen. In der Folge bildet sich Kondenswasser in den Messleitungen, wodurch Fehler bei der Messwerterfassung entstehen können. Um dies zu verhindern, werden die Leitungen regelmäßig gereinigt. Viele Anlagenbauer setzen dafür einen separaten Messleitungsreiniger ein, der jedoch aufwändig mit dem Differenzdruckregler abgestimmt werden muss.

Bei dem HE 5422 MR von AXXERON HESCH electronics befinden sich dagegen Regler und Reiniger in demselben Gehäuse. Die Handhabung des Differenzdruckreglers ist deshalb deutlich einfacher als bei vergleichbaren Geräten. Der HE 5422 MR wurde für einen Differenzdruck von max. 35 mbar ausgelegt – 90 mbar oder 450mbar sind auf Anfrage möglich. Da der Regler über ein Weitbereichsnetzteil für 100 … 240 V AC bzw. 24 V DC verfügt (± 10 Prozent), ist er weltweit einsetzbar und sprachunabhängig bedienbar.

Der HE 5422 MR ist mit einer dreistelligen 7-Segmentanzeige ausgestattet (14 mm Höhe), die den Differenzdruck sowie verschiedene Parameterwerte und Alarmmeldungen darstellt. Die gewünschten Werte werden entweder über die Folientastatur direkt am Gerät oder per PC über den USB/TTL-Adapter eingestellt. Der HE 5422 MR besitzt einen galvanisch getrennten 4 … 20 mA-Analogausgang mit einer maximal zulässigen Bürde von 400 Ohm. Das Gehäuse des Reglers besteht aus ABS-Kunststoff, der eine hohe Schlagfestigkeit sowie eine geringe elektrostatische Aufladung aufweist. Aufgrund dieser Eigenschaften eignet sich der Differenzdruckregler für den Einsatz in der ATEX-Zone 22 in einem Temperaturbereich von von –20 °C … +40 °C.

Als sinnvolle Ergänzung zum HE 5422 MR bietet AXXERON HESCH einen Differenzdruck-Anschlussadapter an. Der Adapter vereinfacht die Installation der Messwertaufnahme am Filtergehäuse und ist für Schlauchdurchmesser von 6 mm oder 8 mm ausgelegt. Er lässt sich bequem einseitig montieren und ist mit einer Baugröße von 57 mm x 57 mm sehr kompakt.

Elektrotechnik
[pressebox.de] · 15.01.2025 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
Büromarkt Köln: Mehr Umsatz, aber weiter Zurückhaltung bei Unternehmen
Köln, 03.02.2026 (lifePR) - Der Bürovermietungsmarkt in Köln zeigt trotz anhaltend schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen vorsichtig positive Ansätze. Getragen von öffentlichen Einrichtungen stieg der Flächenumsatz auf dem Kölner Büroimmobilienmarkt im vergangenen Jahr um 14 Prozent auf rund 240.000 Quadratmeter. Damit wurde zwar das […] (00)
vor 2 Stunden
Menschen in einer Fußgängerzone (Archiv)
Wiesbaden - Rund 13,3 Millionen Menschen in Deutschland haben zuletzt ein Einkommen unterhalb der Armutsgefährdungsgrenze gehabt und galten deshalb als armutsgefährdet. Das waren 16,1 Prozent der Bevölkerung, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mitteilte. Ein Jahr zuvor hatte die Armutsgefährdungsquote bei 15,5 Prozent gelegen. Nach […] (00)
vor 3 Minuten
Vom Teilchenbeschleuniger ins Wohnzimmer: Das CERN möchte mit Abwärme umliegende Häuser heizen
Große Forschungsanlagen stehen häufig sinnbildlich für extremen Energieeinsatz. Teilchenbeschleuniger, Rechenzentren oder Kühlanlagen verbrauchen erhebliche Mengen Strom und erzeugen dabei zwangsläufig Wärme, die meist ungenutzt an die Umgebung abgegeben wird. In den vergangenen Jahren hat sich jedoch zunehmend die Frage gestellt, ob solche Nebenprodukte wissenschaftlicher Großprojekte sinnvoll […] (00)
vor 14 Stunden
Flaggen: SpaceX, Elon Musk
Austin (dpa) - Tech-Milliardär Elon Musk hat die Raumfahrtfirma SpaceX und seinen KI-Entwickler xAI zusammengelegt. Gemeinsam sollen die Unternehmen unter anderem Rechenzentren im All bauen, wie Musk ankündigte. Er schätze, dass in zwei bis drei Jahren dies der günstigste Weg sein werde, um Rechenleistung für Künstliche Intelligenz zu generieren, […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer Resident Evil Requiem-Kurzfilm zeigt die Tragödie von Raccoon City
Capcom dreht das Marketing auf. Noch vor dem Release von Resident Evil Requiem hat das Studio einen Kurzfilm veröffentlicht, der tiefer unter die Haut geht als viele Film-Trailer die wir kennen. Der Titel: „Evil Has Always Had A Name“. Und schon nach wenigen Minuten wird klar: hier geht es nicht um Action, sondern um Verlust. Im Mittelpunkt stehen […] (00)
vor 8 Stunden
HBO Max zeigt neue Folgen von «Industry» und «A Knight of the Seven Kingdoms» vorab
Zum Super-Bowl-Wochenende setzt HBO Max auf frühe Episodenstarts zweier Serienhighlights. Der Streamingdienst HBO Max bringt neue Episoden von Industry und A Knight of the Seven Kingdoms vorzeitig an den Start. Wie Warner Bros. Discovery mitteilt, feiern die jeweiligen Folgen bereits am Freitag, 6. Februar, um 0.01 Uhr PT beziehungsweise 3.01 Uhr ET ihre weltweite Premiere auf der Plattform – […] (00)
vor 8 Stunden
Italienische Biathletin Rebecca Passler
Antholz (dpa) - Das italienische Biathlon-Team wird unmittelbar vor Start der Olympischen Winterspiele im eigenen Land von einem Dopingfall erschüttert. Rebecca Passler aus Antholz, wo ab kommendem Sonntag die olympischen Rennen der Skijäger stattfinden, wurde bei einer Kontrolle außerhalb des Wettkampfs im Januar positiv getestet. Laut Italiens Anti- […] (03)
vor 10 Stunden
Im Rechtsstreit um Abgasvergehen von Mercedes-Benz steht heute der frühere Daimler-Chef Dieter Zetsche im Rampenlicht vor dem Oberlandesgericht Stuttgart. Hintergrund ist ein langanhaltender Konflikt über mutmaßliche Dieselabgasverstöße, der die Automobilindustrie seit Anfang der VW-Dieselaffäre 2015 beschäftigt. Zetsche, der zur strittigen Zeit den […] (00)
vor 2 Minuten
 
MSC Cruises stattet die MSC Orchestra und die MSC Musica mit dem MSC Yacht Club aus
München, 02.02.2026 (lifePR) - MSC Cruises bringt sein preisgekröntes luxuriöses […] (00)
Generationswechsel aus Überzeugung: Bedrunka+Hirth verbindet Erfahrung mit Zukunft
Bräunlingen, 02.02.2026 (PresseBox) - Bedrunka+Hirth schlägt ein neues Kapitel seiner […] (00)
Neue Gewässerschutzbeschichtung mit hoher Rissüberbrückung
Bottrop, 02.02.2026 (PresseBox) - Mit MC-DUR ChemProtect hat MC-Bauchemie ein neues […] (00)
vw bus, schnee, winter, winterlandschaft, car wallpapers, engadin, vw, bus, vintage, vehicle
Dienstag, den 03. Februar 2026 – In der Nacht zum Dienstag ist es anfangs meist […] (00)
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Deutschland befindet sich an einem entscheidenden Wendepunkt, an dem die zukünftige […] (00)
Charli XCX
(BANG) - Charli XCX kann sich derzeit nicht vorstellen, Mutter zu werden. Die 33- […] (00)
Cyberpunk 2: CD Projekt RED setzt weiter auf First-Person-Immersion
Viele haben gehofft, dass Cyberpunk 2 einige der großen Wünsche der Community […] (00)
Marc-André ter Stegen
Girona (dpa) - Neuer Rückschlag für Marc-André ter Stegen: Der deutsche Fußball- […] (04)
 
 
Suchbegriff