Diese 5 Altseason-Indikatoren sind alle im Einklang, ist es Zeit für Altcoins?

“Now is the clearest bull setup in my seven years in crypto,” trader and angel investor “cyclop” told their 578,000 X followers on May 15.
The trader identified four factors that were in alignment: Bitcoin near its all-time high, retail interest near an all-time low, the ETH/BTC ratio breaking a three-year downtrend, and the altcoin index bouncing off a range low.
“Each factor sparked altseason before,” they said before adding that “Now they ALL align.”
“I can’t believe I’m saying this, but I genuinely think we’re finally at the start of altseason,” the trader exclaimed.
Now is the clearest bull setup in my 7 years in crypto:
– BTC near ATH
– Retail interest near ATL
– ETH/BTC broke 3y downtrend
– Alt index bounced off range lowEACH factor sparked altszn before. Now they ALL align.
: Is this the start of next altszn? pic.twitter.com/oessjZXMy4
— (@nobrainflip) May 14, 2025
Altseason schon?
Zunächst hat sich die Erzählung rund um Bitcoin verändert. Es wird nicht mehr als spekulativ angesehen, sondern als Makroabsicherung und Wertspeicher, unterstützt durch Institutionen und Aktienmärkte, sowie als geopolitisches Asset für Länder, die unter Inflation leiden.
Altcoins, insbesondere große Layer-1s wie Ethereum und Solana, werden nun als Technologieplattformen angesehen und nicht als „Bitcoin-Alternativen“.
Fügt man diesen beiden Erzählungen eine Erhöhung der globalen Liquidität, eine steigende Stablecoin-Versorgung, einen Altsaison-Index mit bullischer Divergenz und einen nahezu am Boden liegenden Einzelhandelsindex hinzu – all dies ging in der Vergangenheit großen Altcoin-Läufen voraus.
Laut dem Altseason Index von CoinMarketCap ist es immer noch Bitcoin-Saison mit einem Wert von 26. Allerdings hat er sich diesen Monat von einem Tiefststand von 15 erholt, als Ethereum begann, sich zu bewegen.
Der Altcoin-Index von CryptoRank zeigt ein ähnliches Muster mit einer Bewegung von den mittleren Zehnern auf 27 zum Zeitpunkt des Schreibens.
Zusätzlich hat sich das ETH/BTC-Verhältnis, ein Maß für den Ether-Preis in Bezug auf Bitcoin, von einem 5-Jahrestief von 0,018 auf 0,025 in den letzten Wochen erholt.
Unterdessen ist die Bitcoin-Dominanz von einem 4-Jahres-Hoch von 65,4% auf 62% in der vergangenen Woche gefallen, laut Tradingview.
Altcoin Golden Cross
Am 14. Mai beobachtete Cas Abbé, Wachstumsmanager bei Web3, die Bestätigung eines täglichen Golden Cross der Marktkapitalisierung von Altcoins. Es geschah zuletzt im Oktober 2024, was zu einer Mini-Altseason führte, fügte er hinzu, bevor er warnte, dass es vor einem großen Aufwärtstrend noch seitwärts gehen könnte.
Altcoin MCap daily golden cross has now been confirmed -
It happened last time in October 2024, which led to a mini Altseason.
But no mistake, a golden cross doesn’t immediately start a rally.
In 2024, Alts went sideways for 3-4 weeks before going on a parabolic run.… pic.twitter.com/O4Hv6TOmqk
— Cas Abbé (@cas_abbe) May 15, 2025
Mittlerweile sagte der Analyst ‘Ash Crypto’ seinen 1,8 Millionen X-Followern, dass eine Altseason bevorstehe, nachdem er beobachtet hatte, dass sich Ethereum in der letzten Woche um 30% verbessert hat, während Bitcoin weniger als 3% zulegte.
Die Kryptomärkte haben sich in den letzten 24 Stunden etwas abgekühlt und Altcoins sind allgemein gemischt. Zu den Coins, die am Freitagmorgen immer noch im grünen Bereich lagen, gehören Binance Coin, Tron, Sui und Hyperliquid.