Die wichtigsten Fakten zum Boxtraining
Boxen kann ein guter Ausgleich zum Alltag sein. Stress, Ärger und Unlust lassen sich mit einer ordentlichen Boxrunde schnell vergessen. Boxen kann nicht nur Ärger weghauen, sondern auch der Ausdauer dienen und das sportliche Leistungsvermögen steigern.
Bevor du mit dem Boxen beginnen kannst, solltest du versuchen die nachfolgenden Tipps und Tricks zu befolgend, um die gesteckten Ziele auch erreichen zu können. Gerade Anfänger sollten versuchen sich die Grundkenntnisse noch vor dem Boxen anzueignen, damit am Ende ein Profi auf der Matte steht.
Die besten Trainingstipps für das Boxen
Um das Boxen auch wirklich zu erlernen reicht es nicht sich einen Boxsack in die Wohnung zu hängen. Einige wichtige Tipps und Tricks sollten das Boxtraining verbessern und effizient gestalten. Wir haben die besten Tipps zusammengefasst.
- Bleibe beim Boxen und vor allem im Training ruhig und gelassen und schlage nur leicht auf den Boxsack ein. Auch leichte Schläge auf den Boxsack können das Training fördern. Zusätzlich hältst du bei geringen Schlägen länger durch. Achte bei der Schlagausführung unbedingt auf die Technik und übe diese mehrfach hintereinander.
- Trainiere nicht zu viel. Halte dich unbedingt an dein maximales Pensum, denn ein zu intensives Training kann dem Körper schaden.
- Wer einen Club besucht, sollte unbedingt darauf achten sich dort Freunde zu suchen. Das macht das Training interessanter und motiviert zusätzlich. Doofe Sprüche, wenn man einmal nicht kommt, motivieren.
- Vor dem Training ist das Aufwärmen ganz besonders wichtig. Sorge also vor dem Boxbeginn für die passenden Aufwärmübungen, die wiederum durch unterschiedliche Sportübungen abgedeckt werden können.
Wenn Anfänger aber auch Profis diese Tipps für das Training befolgen, kann der Erfolg schnell ersichtlich werden. Ganz wichtig ist auch ausreichend Wasser zu trinken. Das Training mit Boxsack ist dabei besonders zu empfehlen, denn dieses Training kann auch außerhalb der öffentlichen Trainingseinheiten vorgenommen werden.
Tipps für die richtige Technik
Damit auch das Zuhauen beim Boxen klappt, wollen wir noch einige Tipps für das richtige Schlagbild geben.
- Bei einem Schlag immer den kompletten Körper mitdrehen. Dadurch wird die gesamte Kraft des Körpers gebündelt.
- Nicht jeder Schlag muss ein K.O Treffer werden. Du solltest mit abwechselnden Schlägen arbeiten, um die perfekte Technik zu erzielen. So kann nicht nur deine Kondition eingespart werden, sondern auch der Gegner kann einiges einstecken.
- Arbeite beim Boxen etagenweise. Konzentriere dich nicht zu sehr auf eine Körperregion. Der Kopf ist dabei natürlich besonders zu berücksichtigen. Wenn du diese Tipps einhältst kann das anschließende Boxtraining bestens absolviert werden.


