Die Wahrheit über Ripple (XRP) ETFs: Sollten Sie besorgt sein?

XRP’s Preis war schon seit einiger Zeit eines der heißesten Themen für Diskussionen in der Krypto-Community, und das ist verständlich.
Schließlich ist es eine O.G.-Kryptowährung, die in den letzten Zyklen hier war, aber ihr Status wurde ausgiebig diskutiert, insbesondere während Ripples Rechtsstreit mit der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC. Das Ergebnis wurde lange als massiver Katalysator für den Preis von XRP angekündigt, und es scheint, dass der Streit einen Wendepunkt erreicht hat, der scheinbar zugunsten des Unternehmens ist.
XRP und das Ergebnis des Ripple gegen SEC-Rechtsstreits
Kürzlich nahm Brad Garlinghouse es in sozialen Medien zum Anlass, die große Neuigkeit zu teilen – die Kommission hat das Streben nach ihrer Berufung aufgegeben und setzt dem Rechtsstreit de facto ein Ende – der Moment, auf den die Gemeinschaft gewartet hat.
Da war er – der massive Katalysator, auf den alle gewartet hatten, also wie hat der XRP-Preis reagiert? Anfangs gab es einen Anstieg, aber die Dinge beruhigten sich fast sofort, und der Preis hat sich seitdem auf die Niveaus vor dem selbstproklamierten Sieg zurückgezogen.
Dies wirft die Frage auf – was nun? Nun, es scheint, dass der Markt den nächsten potenziellen Katalysator verfolgt – nämlich die Genehmigung von Spot-XRP-Exchange-Traded-Funds in den USA.
XRP ETFs: Die Realität
Mehrere hochkarätige Vermögensverwalter haben Anträge auf Genehmigung eines Spot-XRP-ETFs in den Vereinigten Staaten eingereicht, die Mehrheit davon wartet auf eine Entscheidung bis zum Ende dieses Jahres. Die Liste umfasst unter anderem Franklin Templeton, Grayscale, Bitwise, Canary Capital und so weiter.
Viele Branchenexperten sind der Meinung, dass nach Ripples de-facto Sieg im Kampf gegen die US-Börsenaufsichtsbehörde der Weg zur Genehmigung mehr oder weniger geebnet ist. Warum? Nun, gemäß der bestehenden Entscheidung von Richterin Analisa Torres stellen XRP-Verkäufe auf dem Sekundärmarkt an reguläre Nutzer keinen Investitionsvertrag dar.
Aber ist die Genehmigung eines XRP-ETFs ein potenzieller Katalysator für einen Anstieg seines Preises? Dies hängt von einem Hauptfaktor ab – der Nachfrage.
BTC hat seit ihrer Einführung einen massiv gesunden Zustrom in auf Spot basierende ETF-Produkte gesehen (mit gelegentlichen marktbedingten Ausnahmen), aber das liegt an seiner Natur und dem weit verbreiteten Status als digitales Wertaufbewahrungsmittel. Sein Angebot ist fair verteilt, ohne dass eine einzelne Einheit einen dominanten Anteil kontrolliert, was das absolute Gegenteil für Ripple ist.
Das Angebot von XRP ist stark konzentriert und das Unternehmen dahinter – Ripple – kontrolliert den Markt – so einfach ist das. Keine Sperrstrukturen und Versprechen können die Tatsache ändern, dass es eine zentrale Einheit gibt, die in der Lage ist, die Marktdynamik jederzeit zu verändern – etwas, das als großer Abschreckungsfaktor für ernsthafte Investoren angesehen werden könnte, selbst bei einer potenziellen Genehmigung eines Spot-XRP-ETFs.
Und während ein kurzfristiger Anstieg wahrscheinlich gegeben ist, ist die langfristige Auswirkung von ETFs auf den Preis von XRP alles andere als sicher.