Ripple (XRP) bei $2 ist ein „absolutes Geschenk“, sagt Analyst
TL;DR
- XRP’s jüngster Rückgang hat das Vertrauen der Investoren nicht erschüttert, wobei ein Marktbeobachter den Bereich von $2 als Kaufgelegenheit sieht.
- Wale haben kühne Schritte unternommen und fast eine Milliarde Token innerhalb eines Monats gekauft, da die Erwartungen steigen, dass ein Spot-XRP-ETF in diesem Jahr in den USA das Licht der Welt erblicken könnte.
Zeit zum Kaufen?
Ripples XRP verzeichnete gegen Ende 2024 ein explosives Kurswachstum, das von etwa $0,55 auf über $2 innerhalb weniger Wochen anstieg. Die positive Leistung setzte sich zu Beginn des neuen Jahres fort, wobei der Kurs fast sein Allzeithoch von $3.40 am 16. Januar erreichte. Dies fiel mit dem allgemein beobachteten Bullenlauf des Kryptomarktes rund um Donald Trumps Amtseinführung als Amerikas 47. Präsident zusammen.
In den folgenden Monaten verlor XRP jedoch an Schwung. Es erlebte größere Volatilität und pendelte sich schließlich bei den aktuellen $2.10 (laut CoinGecko-Daten) ein.
Trotz des Abwärtstrends bleiben einige führende Analysten unbeeindruckt und sehen den aktuellen Zustand als Kaufgelegenheit. Ein Beispiel ist der Nutzer Captain Faibik, der denkt, dass XRP bei $2 „ein absolutes Geschenk“ ist. Er stellte auch ein mögliches bullisches Szenario vor, bei dem der Preis in naher Zukunft fast auf $5 steigen könnte.
In der Zwischenzeit sagte Crypto Tony seinen über 520.000 Followern auf X, dass sie „über $2 long bleiben“, in der Hoffnung, dass die Bullen den jüngsten Einbruch umkehren.
Dark Defender und John Squire mischten sich ebenfalls ein. Der Erstere setzte kurzfristige Ziele von $4.40 und $6.30, warnte jedoch, dass Investoren das wichtige $2-Level im Auge behalten sollten. Squire hingegen argumentierte, dass XRP „nicht tot“ sei, sondern „laden“, und beschrieb den Vermögenswert als „den größten schlafenden Riesen im Kryptobereich“.
Die Rückkehr der Wale
Kürzlich gingen große Investoren auf große Einkaufstour und sammelten etwa 900 Millionen XRP innerhalb eines Monats an. Der Dollar-Wert des Stashes liegt knapp unter $2 Milliarden.
Außerdem erreichte die Anzahl der Adressen mit mehr als 10.000 XRP einen Rekordwert von über 300.000. Der Nutzer Amonyx bezeichnete dies als „wahnsinnig bullisch“, da es als „absoluter Beweis für das zunehmende Vertrauen der Investoren“ dient.
Nach den jüngsten Entwicklungen scheint das offizielle Ende des Rechtsstreits zwischen Ripple und der SEC nur eine Formalität zu sein, und das Ereignis wird voraussichtlich keine Kursschwankungen für XRP verursachen.
Aus diesem Grund haben Investoren ihr Augenmerk auf den möglichen Start eines Spot-XRP-ETF in Amerika gerichtet, der das Interesse am Vermögenswert weiter steigern und seinen Preis in die Höhe treiben könnte.
Polymarket schätzt die Genehmigungswahrscheinlichkeit vor Ende 2025 auf rund 77%. Wer weiß, vielleicht ist das der Grund, warum die Wale ihre Taschen gefüllt haben.

