Die verschiedenen Boni bei Krypto-Casinos

Krypto-Währungen sind bereits seit mehreren Jahren ein fester Teil unserer modernen Finanzindustrie geworden. Was ursprünglich als ein Nischenphänomen galt, hat in der letzten Dekade einen unglaublichen Wachstumsschub erlebt. Ähnliches kann man auch über die Industrie für Online-Glücksspiel sagen. Seit einiger Zeit ist dieses Angebot sogar in Deutschland legal und durchläuft deswegen gerade eine Boomphase. Auch viele Online Gamer begeistern sich inzwischen für dieses Genre. Dass diese beiden Ereignisse sich überschneiden, war natürlich nur eine Frage der Zeit. Wir erklären im Folgenden, was es mit Krypto-Casinos auf sich hat und welche Boni dem interessierten Kunden zur Verfügung stehen.
Vor- und Nachteile von Krypto-Casinos
Der Hauptunterschied zu regulären Online-Casinos ist, dass der Zahlungsverkehr zum Teil oder vollständig mit Kryptowährungen abgewickelt wird. Das bedeutet, man kann die eigenen Tokens verwenden, um Geld ein- oder auszuzahlen. Dabei werden im Normalfall die besonders beliebten Währungen angeboten, also Bitcoin, Ethereum, Litecoin und Tether. Sieh dir zum Beispiel einmal die Website von diesem Krypto Casino an, um dir ein Bild von der Sache zu machen.
Ein großer Vorteil bei Kryptowährungen ist die schnelle Bearbeitungszeit. Einzahlungen finden in Sekundenschnelle statt, was dem Kunden hohe Flexibilität ermöglicht. Auszahlungen sind im Prinzip ähnlich, können entsprechend den Vorgaben des Casinos aber ein bisschen mehr Zeit in Anspruch nehmen. Außerdem erlauben Kryptowährungen eine hohe Anonymität. Zwar muss man sich beim Casino ausweisen, der Zahlungsverkehr unterliegt aber der Vertraulichkeit.
Auf der anderen Seite sind Kryptowährungen wesentlich weniger stabil als klassische Fiat-Währungen. Das bedeutet, dass der Wert der Währung deutlich mehr fluktuiert und über Nacht stark an Wert gewinnen oder verlieren kann. Im Prinzip ist die Verwendung von Krypto-Währungen selbst ein kleines Glücksspiel.
Boni als Werbemittel
Wer sich mit Online-Casinos bereits ein wenig auskennt, der wird wissen, dass fast jeder Anbieter ein Bonusprogramm hat. Dieses ist dazu gedacht, um neue Kunden anzulocken und bestehenden Kunden einen attraktiven Anreiz zu bieten. Das Prinzip ist meist so, dass der Kunde einen zusätzlichen Betrag zu Einzahlungen erhält oder für langes und häufiges Spielen belohnt wird. Im Folgenden erklären wir die typischsten Boni.
Der Willkommensbonus
Hierbei handelt es sich wohl um die bekannteste Variante des Casino-Bonus. Für die ersten paar Einzahlungen erhält der Kunde einen Prozentsatz seiner Einzahlung als kostenfreies Spielguthaben. Ist der Bonus zum Beispiel 100 %, dann erhält der Kunde bei einer Einzahlung 100 EUR gratis dazu. Das ist allerdings kein Bargeld, sondern nur im Casino gültig.
Cashback-Bonus
Bei einem Cashback-Bonus dreht sich alles um eine Rückzahlung von eventuellen Verlusten in Form von Spielguthaben. Hat der Kunde über den Lauf der Woche zum Beispiel 100 EUR verloren, dann kann ein 10%iger Cashback-Bonus eine Rückzahlung von 10 EUR bedeuten. Dieses Guthaben kann man sich allerdings nicht auszahlen lassen sondern muss es zunächst als Spielguthaben wieder einsetzen.
Wiederaufladebonus
Manche Casinos bieten den Kunden einen Bonus an, wenn sie ihr Konto zum wiederholten Male aufladen. Oftmals geschieht das in regelmäßigen Abständen, etwa einmal die Woche oder einmal im Monat. Das Prinzip ist dabei meist so ähnlich wie der Willkommensbonus, also ein bestimmter Prozentsatz auf den eingezahlten Betrag.
VIP-Programme
Bei dieser Art von Bonus handelt es sich meist um Loyalitätsprogramme. Wer also besonders viel spielt oder mit hohen Einsätzen zu Werke geht, der kann auf verschiedene Vorteile zugreifen. Das kann ein permanenter Bonus auf Einzahlungen sein, mehrere Freispiele oder andere Optionen.
Was du zu Boni im Allgemeinen wissen solltest
Grundsätzlich solltest du Boni jeder Art nicht als bares Geld behandeln. In den meisten Fällen musst du den Bonusbetrag mehrfach einsetzen, bevor du eventuelle Gewinne ausbezahlen kannst. Das ist die sogenannte Umsatzbedingung. In den meisten Fällen musst du den Bonus 30 bis 50 mal aufs Spiel setzen, bevor es in der Kasse klingelt. Für den Spieler ist eine niedrige Umsatzbedingung übrigens besser als ein hoher Bonus.

