Die Schnäppchenjagd im Internet

25. Januar 2016, 12:39 Uhr · Quelle: klamm.de
Die Schnäppchenjagd im Internet
Die Schnäppchenjagd im Internet

Die Deutschen lieben es beim Shoppen zu sparen und begeben sich wie kaum eine andere Nation liebend gern auf Schnäppchenjagd. Egal ob Sale-Aktionen im Sommer und Winter, wenn in den Lagern der Modeketten Platz für die neue Saisonware geschaffen werden muss oder aber mit Rabattgutscheincodes – gerade im Internet lässt es sich ideal Schnäppchen machen. Neue Online-Discounter nutzen die Schnäppchenfreude der Deutschen aus und bieten ihren Kunden trendige Produkte zum Discount-Preis an. Doch ist das Shoppen im Internet wirklich günstiger und vor allem auch sicher? Diesen Fragen wollen wir nachgehen.

Günstige Angebote in Fülle

Online-Shopping kann durchaus den Geldbeutel schonen, wenn der Verbraucher dabei einiges beachtet und clever einkauft. Generell ist es so, dass viele Onlineshops, gerade die größeren von ihnen, ihre Produkte günstiger anbieten können. Da sie bestimmte Kosten wie Personalkosten oder auch die Mietkosten für die Verkaufsflächen einsparen und häufig auch eine hohe Anzahl an spezifischen Produkten zu einem günstigen Preis einkaufen. Große Modekette wie H&M beispielsweise bieten online auch Kleidungsstücke über längere Zeit an, die es im Laden schon längst nicht mehr zu kaufen gibt. Artikel, die sich im Geschäft vielleicht nicht so gut verkauft haben, werden dann online zum vergünstigten Preis angeboten. Dies und die Tatsache, dass jeder Verbraucher vor einem Kauf einen Online-Preisvergleich machen kann, führen dazu, dass Online-Shopper durchaus Geld einsparen können.

Vorsicht vor Internetbetrügern

Das Shoppen im Internet bietet zahlreiche Vorteile, nicht nur häufig eine Preisersparnis gegenüber dem Offlineshoppen, sondern auch im Bereich Komfort. Ob mit einem Tablet, dem PC oder aber mit dem Smartphone – die Verbraucher können rund um die Uhr und wo auch immer sie wollen, shoppen.

Dennoch lauern im Netz und vor allem beim Shoppen auch Gefahren für den Verbraucher. Hinter manchen Anbietern verstecken sich schwarze Schafe, die durch Betrügereien an das Geld ihrer Kunden herankommen wollen. Doch Verbraucher können sich gegen diese schwarzen Schafe schützen, indem sie einiges beachten. Immer wenn Geld im Spiel ist – sprich der Käufer ein bestimmtes Produkt bezahlen will – ist darauf zu achten, dass die eingegebenen Daten verschlüsselt übermittelt werden. Die SSL-Verschlüsselung erkennen Nutzer anhand der URL, die mit einem „https“ beginnen sollte. Unbekannte Shoppingseiten mit undurchsichtigen Angaben und fehlendem bzw. nicht vollständigem Impressum und einem ausländischen Firmensitz sind mit Vorsicht zu genießen und sollten möglichst nicht benutzt werden.

Antivirensoftware installieren

Experten empfehlen stets, dass die Verbraucher als Sicherheitsmaßnahme eine Antivirensoftware auf ihren PC installieren. Zudem ist es auch immer hilfreich, sich vorab über den betreffenden Shop zu informieren, Bewertungen anderer User zu lesen und sich gegebenenfalls an Qualitäts- und Sicherheitssiegeln zu orientieren. Diese werden Shops nur verliehen, wenn sie bestimmte Richtlinien erfüllen.

Lifestyle / Online-Shopping
25.01.2016 · 12:39 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Erster Eindruck & Verarbeitung Der Metz Traveller Electric Shaver gehört zu den Rasierern, bei denen man sich im ersten Moment fragt: Kann so ein kleines Gerät im Alltag wirklich überzeugen? Das Gehäuse ist äußerst kompakt, leicht und wirkt sauber verarbeitet. Der Rasierer liegt überraschend gut in der Hand, obwohl er eher die Größe einer kleinen Box als eines klassischen Elektrorasierers hat. […] (00)
vor 1 Stunde
Mann mit Kopfhörern (Archiv)
Baden-Baden - Taylor Swift hat zum zweiten Mal in Folge die Offiziellen Deutschen Musik-Jahrescharts getoppt. Das teilte die GfK am Montag mit. Nachdem die US-Sängerin im Vorjahr mit "The Tortured Poets Department" siegte, setzt sie sich 2025 mit ihrem aktuellen Album "The Life of a Showgirl" durch. Das Werk wurde allein hierzulande bislang über 225.000 Mal verkauft. Dazu befördert Swift, die mit […] (00)
vor 20 Minuten
Fahrdienstleister Uber
Berlin (dpa) - Die freundlichsten Fahrgäste des Mobilitätsanbieters Uber stammen in diesem Jahr aus Karlsruhe. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Freiburg und Nürnberg. Das geht aus dem «Uber Atlas 2025» hervor, für den unter anderem die Bewertungen in der App des Fahrdienstleisters ausgewertet wurden. Höflich im Süden - spendabel im Norden Auch bei der Höflichkeit der Fahrer schneidet der […] (00)
vor 27 Minuten
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den schrägen Stil seiner Games, die oft auf Sparflamme entwickelt wurden, baute der japanische Produzent trotzdem eine Fangemeinde auf. Manchen dürfte er durch das parodistische Wii-Gemetzel No More Heroes bekannt sein, anderen durch das surreale Killer7 oder das überdrehte Shadows of the Damned, das mit Resident- […] (00)
vor 2 Stunden
Kristen Stewart
(BANG) - Kristen Stewart glaubt, dass das Filmemachen zu einer "kapitalistischen Hölle" geworden ist und es an Vielfalt mangelt. Die 'Twilight'-Darstellerin – die mit dem Drama 'The Chronology of Water' ihr Regiedebüt gefeiert hat – fordert einen "kompletten Systembruch", der sich von den "unglaublichen Hürden" löst, die künstlerischen Ausdruck in der Branche verhindern. Momentan sei es zu schwer, […] (00)
vor 1 Stunde
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Auf dem Weg in die lange Party-Nacht mit Familie, Freunden und der Crew machte Lando Norris noch eine ganz besondere Bemerkung. «Ich habe meine Leute glücklich gemacht. Darum geht es mir wirklich am Ende des Tages. Ich werde morgen nicht aufwachen, damit ich einfach nur sagen kann: 'Ich bin Weltmeister'», sagte der 26 Jahre Brite, ehe er als 35. Champion der Formel 1 das […] (00)
vor 1 Stunde
Trump verschiebt die Verantwortung – und macht Selenskyj zum Hindernis seines eigenen Friedensplans
Trumps Darstellung dreht den Konflikt auf eine innenpolitische Bühne Donald Trump nutzte am Sonntagabend eine kurze Fragerunde mit Reportern, um ein neues Narrativ zu platzieren: Nicht Russland, sondern der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bremse die amerikanischen Bemühungen um einen Friedensplan aus. Nur „einige Stunden“ habe Selenskyj den Vorschlag gehabt, erklärte Trump, und dennoch […] (01)
vor 1 Stunde
Arvato Systems erhält gematik-Zulassung für TI-Messenger tim+
Gütersloh, 08.12.2025 (PresseBox) - Die digitale Kommunikation im Gesundheitswesen bekommt Rückenwind: Der TI-Messenger tim+ von Arvato Systems hat die Produkt- und Anbieterzulassung der gematik erhalten und erfüllt damit die TI-Messenger-Pro-Spezifikation in allen Punkten. Damit ist tim+ startklar für den Einsatz – sicher, interoperabel und bereit, die Sektorengrenzen zu überwinden. „Mit tim+ […] (00)
vor 1 Stunde
 
Dick Van Dyke
(BANG) - Dick Van Dyke führt sein langes Leben darauf zurück, dass er das Rauchen und den […] (00)
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der […] (02)
Tori Spelling und Dean McDermott
(BANG) - Tori Spelling und Dean McDermott stehen sich nach ihrem Ehe-Aus noch immer nahe. Die […] (00)
Polizei (Archiv)
Wiesbaden - Im Bundeslagebild "Kriminalität im Kontext von Zuwanderung" für das Jahr 2024 […] (04)
New York Knicks - Orlando Magic
New York (dpa) - Der deutsche Basketball-Topstar Franz Wagner hat sich in der NBA verletzt und droht […] (00)
Harry und Meghan
(BANG) - Prinz Harry hat scherzhaft bemerkt, dass das Leben in der königlichen Familie wie ein […] (00)
Rätsel um mysteriöse Wüsten-Statue: Große Enthüllung bei den „The Game Awards“?
Der Hype rund um die Game Awards 2025 wächst täglich. Die Show gilt längst nicht mehr nur als […] (00)
Jefferies bestätigt Kaufempfehlung für Airbus – Auslieferungsziel wieder erreichbar
Aktie mit solidem Lauf und weiterem Potenzial Im Xetra-Handel notierte die Airbus-Aktie am […] (00)
 
 
Suchbegriff