Die Schnäppchenjagd im Internet
Die Deutschen lieben es beim Shoppen zu sparen und begeben sich wie kaum eine andere Nation liebend gern auf Schnäppchenjagd. Egal ob Sale-Aktionen im Sommer und Winter, wenn in den Lagern der Modeketten Platz für die neue Saisonware geschaffen werden muss oder aber mit Rabattgutscheincodes – gerade im Internet lässt es sich ideal Schnäppchen machen. Neue Online-Discounter nutzen die Schnäppchenfreude der Deutschen aus und bieten ihren Kunden trendige Produkte zum
Günstige Angebote in Fülle
Online-Shopping kann durchaus den Geldbeutel schonen, wenn der Verbraucher dabei einiges beachtet und clever einkauft. Generell ist es so, dass viele Onlineshops, gerade die größeren von ihnen, ihre Produkte günstiger anbieten können. Da sie bestimmte Kosten wie Personalkosten oder auch die Mietkosten für die Verkaufsflächen einsparen und häufig auch eine hohe Anzahl an spezifischen Produkten zu einem günstigen Preis einkaufen. Große Modekette wie H&M beispielsweise bieten online auch Kleidungsstücke über längere Zeit an, die es im Laden schon längst nicht mehr zu kaufen gibt. Artikel, die sich im Geschäft vielleicht nicht so gut verkauft haben, werden dann online zum vergünstigten Preis angeboten. Dies und die Tatsache, dass jeder Verbraucher vor einem Kauf einen Online-Preisvergleich machen kann, führen dazu, dass Online-Shopper durchaus Geld einsparen können.
Vorsicht vor Internetbetrügern
Das Shoppen im Internet bietet zahlreiche Vorteile, nicht nur häufig eine Preisersparnis gegenüber dem Offlineshoppen, sondern auch im Bereich Komfort. Ob mit einem Tablet, dem PC oder aber mit dem Smartphone – die Verbraucher können rund um die Uhr und wo auch immer sie wollen, shoppen.
Dennoch lauern im Netz und vor allem beim Shoppen auch Gefahren für den Verbraucher. Hinter manchen Anbietern verstecken sich schwarze Schafe, die durch Betrügereien an das Geld ihrer Kunden herankommen wollen. Doch Verbraucher können sich gegen diese schwarzen Schafe schützen, indem sie einiges beachten. Immer wenn Geld im Spiel ist – sprich der Käufer ein bestimmtes Produkt bezahlen will – ist darauf zu achten, dass die eingegebenen Daten verschlüsselt übermittelt werden. Die SSL-Verschlüsselung erkennen Nutzer anhand der URL, die mit einem „https“ beginnen sollte. Unbekannte Shoppingseiten mit undurchsichtigen Angaben und fehlendem bzw. nicht vollständigem Impressum und einem ausländischen Firmensitz sind mit Vorsicht zu genießen und sollten möglichst nicht benutzt werden.
Antivirensoftware installieren
Experten empfehlen stets, dass die Verbraucher als Sicherheitsmaßnahme eine Antivirensoftware auf ihren PC installieren. Zudem ist es auch immer hilfreich, sich vorab über den betreffenden Shop zu informieren, Bewertungen anderer User zu lesen und sich gegebenenfalls an Qualitäts- und Sicherheitssiegeln zu orientieren. Diese werden Shops nur verliehen, wenn sie bestimmte Richtlinien erfüllen.


