Die Schnäppchenjagd im Internet

25. Januar 2016, 12:39 Uhr · Quelle: klamm.de
Die Schnäppchenjagd im Internet
Die Schnäppchenjagd im Internet

Die Deutschen lieben es beim Shoppen zu sparen und begeben sich wie kaum eine andere Nation liebend gern auf Schnäppchenjagd. Egal ob Sale-Aktionen im Sommer und Winter, wenn in den Lagern der Modeketten Platz für die neue Saisonware geschaffen werden muss oder aber mit Rabattgutscheincodes – gerade im Internet lässt es sich ideal Schnäppchen machen. Neue Online-Discounter nutzen die Schnäppchenfreude der Deutschen aus und bieten ihren Kunden trendige Produkte zum Discount-Preis an. Doch ist das Shoppen im Internet wirklich günstiger und vor allem auch sicher? Diesen Fragen wollen wir nachgehen.

Günstige Angebote in Fülle

Online-Shopping kann durchaus den Geldbeutel schonen, wenn der Verbraucher dabei einiges beachtet und clever einkauft. Generell ist es so, dass viele Onlineshops, gerade die größeren von ihnen, ihre Produkte günstiger anbieten können. Da sie bestimmte Kosten wie Personalkosten oder auch die Mietkosten für die Verkaufsflächen einsparen und häufig auch eine hohe Anzahl an spezifischen Produkten zu einem günstigen Preis einkaufen. Große Modekette wie H&M beispielsweise bieten online auch Kleidungsstücke über längere Zeit an, die es im Laden schon längst nicht mehr zu kaufen gibt. Artikel, die sich im Geschäft vielleicht nicht so gut verkauft haben, werden dann online zum vergünstigten Preis angeboten. Dies und die Tatsache, dass jeder Verbraucher vor einem Kauf einen Online-Preisvergleich machen kann, führen dazu, dass Online-Shopper durchaus Geld einsparen können.

Vorsicht vor Internetbetrügern

Das Shoppen im Internet bietet zahlreiche Vorteile, nicht nur häufig eine Preisersparnis gegenüber dem Offlineshoppen, sondern auch im Bereich Komfort. Ob mit einem Tablet, dem PC oder aber mit dem Smartphone – die Verbraucher können rund um die Uhr und wo auch immer sie wollen, shoppen.

Dennoch lauern im Netz und vor allem beim Shoppen auch Gefahren für den Verbraucher. Hinter manchen Anbietern verstecken sich schwarze Schafe, die durch Betrügereien an das Geld ihrer Kunden herankommen wollen. Doch Verbraucher können sich gegen diese schwarzen Schafe schützen, indem sie einiges beachten. Immer wenn Geld im Spiel ist – sprich der Käufer ein bestimmtes Produkt bezahlen will – ist darauf zu achten, dass die eingegebenen Daten verschlüsselt übermittelt werden. Die SSL-Verschlüsselung erkennen Nutzer anhand der URL, die mit einem „https“ beginnen sollte. Unbekannte Shoppingseiten mit undurchsichtigen Angaben und fehlendem bzw. nicht vollständigem Impressum und einem ausländischen Firmensitz sind mit Vorsicht zu genießen und sollten möglichst nicht benutzt werden.

Antivirensoftware installieren

Experten empfehlen stets, dass die Verbraucher als Sicherheitsmaßnahme eine Antivirensoftware auf ihren PC installieren. Zudem ist es auch immer hilfreich, sich vorab über den betreffenden Shop zu informieren, Bewertungen anderer User zu lesen und sich gegebenenfalls an Qualitäts- und Sicherheitssiegeln zu orientieren. Diese werden Shops nur verliehen, wenn sie bestimmte Richtlinien erfüllen.

Lifestyle / Online-Shopping
25.01.2016 · 12:39 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Tür nur zugefallen oder abgeschlossen Die wichtigste Frage lautet: Wie teuer ist ein Schlüsseldienst? Eine allgemeine Antwort gibt es nicht, mehrere Faktoren greifen da ineinander. Entscheidend sind Türart, Uhrzeit, Anfahrt, Aufwand und eventuell Material. Der größte Unterschied liegt im Zustand der Tür. Ist sie nur ins Schloss gefallen, sonst aber […] (03)
vor 21 Stunden
Herzkrankes Kind in Italien
Neapel (dpa) - Das Drama um einen herzkranken kleinen Jungen in Italien hat das befürchtete Ende genommen. Der nicht einmal zweieinhalb Jahre alte Domenico starb «infolge einer plötzlichen und irreversiblen Verschlechterung seines klinischen Zustands» auf der Intensivstation eines Krankenhauses in Neapel, wie die Klinik mitteilte. Seine Mutter Patrizia […] (05)
vor 9 Minuten
CDU-Bundesparteitag
Stuttgart (dpa) - Die CDU will ein Mindestalter von 14 für soziale Medien wie Tiktok und Instagram zum Schutz von Kindern und Jugendlichen. Der Parteitag in Stuttgart nahm nach Angaben einer CDU-Sprecherin einen Antrag an, der die Bundesregierung auffordert, «eine gesetzliche Altersgrenze von 14 Jahren für die Nutzung sozialer Netzwerke einzuführen». […] (00)
vor 2 Stunden
God of War Sons of Sparta: Nur 66 auf Metacritic, erster PlayStation-Flop 2026
God of War ist eine der stärksten Marken im PlayStation-Portfolio. God of War 2018 und Ragnarök gelten als Meisterwerke des modernen Action-Adventures. Umso überraschender ist, was mit Sons of Sparta passiert ist: Der neue PS5 -Titel steht aktuell bei gerade mal 66 Punkten auf Metacritic und ist damit der meistdiskutierte Flop der ersten zwei Monate […] (00)
vor 1 Stunde
«Die wunderbare Welt der Waschbären»: Tierdoku als TV-Premiere
Zwischen Großstadt-Dachboden und Waldgebiet: Eine neue Dokumentation beleuchtet, warum ausgerechnet Waschbären zu den erfolgreichsten Wildtieren unserer Zeit zählen. Am Dienstag, 10. März 2026, zeigt GEO um 20: 15 Uhr feiert die französische Naturdokumentation Die wunderbare Welt der Waschbären (OT: «Raccoons») ihre deutsche TV-Premiere. Der 50-minütige Film widmet sich einem Tier, das sich […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Im dichten Schneetreiben winkte Franziska Preuß ins Publikum und konnte trotz einer weiteren sportlichen Enttäuschung lachen. Anschließend schnappte sie sich eine Deutschland-Fahne - und verabschiedete sich endgültig von der Biathlon-Bühne. Das Happy End im letzten Rennen ihrer Karriere blieb bei den Olympischen Winterspielen allerdings […] (00)
vor 19 Minuten
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Die Behauptung, dass Bitcoin tot sei, taucht immer wieder auf, insbesondere in Zeiten von Kursrückgängen. Jüngste Daten zeigen, dass die Google-Suchanfragen nach „Bitcoin ist tot“ neue Höchststände erreicht haben. Diese Entwicklung folgt auf einen signifikanten Preisrückgang von Bitcoin, der von $90.000 auf $60.000 fiel. Steigende […] (00)
vor 30 Minuten
Fußball und Schach
Koeln, 21.02.2026 (PresseBox) - Bei mir war es ein Springer. Genauer gesagt: der Springer meines Onkels, der scheinbar harmlos am Rand stand – und plötzlich meine ganze Stellung zerlegte. Ich war vielleicht acht oder neun, saß auf einem viel zu hohen Stuhl, die Beine baumelnd, die Stirn gerunzelt wie ein kleiner Professor. Mein Onkel, Schachmeister […] (00)
vor 4 Stunden
 
Hailey Bieber gründete Rhode 2022
(BANG) - Hailey Bieber wurde von ihrem Gesundheitsschock im Jahr 2022 dazu […] (00)
Johnny Depp hat Eric Dane in den Monaten vor dessen Tod finanziell unterstützt.
(BANG) - Johnny Depp hat Eric Dane in den Monaten vor dessen Tod finanziell […] (00)
Sylvie Meis
(BANG) - Eigentlich hatte Sylvie Meis am Tegernsee nur eines geplant: abschalten, […] (00)
Industrieanlagen, Hafen und Freiheitsstatue (Archiv)
Berlin - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) rechnet nicht damit, dass das […] (00)
BYD-Beben: Citi setzt auf Kurs-Explosion – Kann die Auslands-Offensive den China-Absturz stoppen?
Zahlen aus dem Reich der Mitte lesen sich wie ein wirtschaftliches Gruselkabinett. Im […] (00)
Natalie und Nicole Appleton
(BANG) - Nicole Appleton hat verraten, dass ihr Sohn Gene Gallagher sie dazu […] (00)
Starfield: Todd Howard kündigt neue Inhalte an und dämpft gleichzeitig überzogene Erwartungen
Bethesdas Weltraum-Rollenspiel Starfield hat seit seinem Erscheinen eine holprige […] (00)
Disney zeigt ersten Teaser zu «Sofia the First: Royal Magic»
Die neue Animationsserie aus der Welt von «Sofia the First» startet im Mai bei Disney+ und […] (00)
 
 
Suchbegriff