Die Nutzung mobiler Apps mit Ortungsdiensten

11. Februar 2021, 07:33 Uhr · Quelle: klamm.de
Die Nutzung mobiler Apps mit Ortungsdiensten
Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Die Karten- und Navigationsapps benutzen die Ortungsdienste nicht nur, um unseren Standort (Breiten- und Längengrad) zu bestimmen, nämlich wenn wir uns z. B. in Deutschland befinden und die Postleitzahl der Christinenstraße in Hamburg wissen möchten. Mit GPS-Sensor und Kompass können sie auch unsere Geschwindigkeit und unsere Richtung bestimmen. Außerdem benutzen einige dieser Apps die Ortungsdienste auch, um uns ortsabhängige Informationen zur Verfügung zu stellen. Hier ein Beispiel: Wenn wir uns bei der Postleitzahl der Kusselhang in Hamburg befinden, können sie uns über Snapchat standortbasierte Werbung anzeigen, die auf unser Umfeld und unsere Interessen zugeschnitten ist. Auf diesen Plattformen können die Werbetreibenden für ihre Werbekampagne einen geographischen Standort auswählen.

Es gibt natürlich auch weniger auffällige Datennutzung, die möglicherweise unsere Privatsphäre verletzen könnte oder unser Recht, persönliche Daten nach eigenem Ermessen weiterzugeben oder eben nicht. Als Apple den App Store einführte, wurden Maßnahmen getroffen, um mobile Anwendungen zu überprüfen, damit solche Datennutzung verhindert wird, die eine ernste Bedrohung für die Privatsphäre des Nutzers darstellt.

Gemäß den entsprechenden Empfehlungen, Vorschriften und technischen Einschränkungen von Apple und Google können die Apps, die wir herunterladen und installieren, mit vorheriger Einwilligung des Nutzers, für verschiedene Zwecke, auf die Ortungsdienste zugreifen, wenn dies gerechtfertigt ist. Wenn wir uns über die Verwendung der Ortungsdienste durch diese Apps im Unklaren sind oder diese uns beunruhigen, sollten wir uns die AGB und Nutzungsbedingungen sorgfältig durchlesen.

Die Ortungsdienste und ihre Funktionsweise

Die App von Uber oder von ähnlichen Anbietern benötigen unsere Standortbestimmung sobald wir einen Fahrdienst beantragen, damit der Fahrer uns am genauen Standort abholen kann. Gemäß Uber bleiben die Ortungsdienste nach Fahrtende noch 5 Minuten lang eingeschaltet. Um die Vorschriften von Apple einzuhalten, erklärt die App sehr allgemein, warum die Ortungsdienste immer aktiviert sein müssen und wie wir diese ausschalten können.

Da es nicht klar ist, wie diese Funktion die Dienstleistungen von Uber verbessert und warum es keine Alternative dazu gibt, ergab sich heftige Kritik. Der Zugriff auf unseren Standort ist auch zu keinem Zeitpunkt vor oder nach der Abholung eingeschränkt. Wenn wir also möchten, dass die App nur auf die Ortungsdienste zugreift, wenn es unbedingt erforderlich ist, müssen wir diese entweder deaktivieren, wodurch sie natürlich nutzlos wird, oder wir müssen akzeptieren, dass sie jederzeit auf unseren Standort zugreifen kann.

Das ist eines der vielen Beispiele für die Probleme, die sich zwischen den Ortungsdiensten und dem Vertrauen der Nutzer ergeben.

Internet / Apps / Datenschutz / Ortung / Maps / Standort
11.02.2021 · 07:33 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor ungewöhnlich hart war. Kursverluste von fast 40 Prozent bei gleichzeitig zweistelligen Gewinnen im S&P 500 markieren eine gefährliche Distanz zwischen Anspruch und Realität. Doch ausgerechnet jetzt, nach enttäuschenden Quartalszahlen und strukturellen Sorgen rund um das Square-Händlergeschäft, gelingt dem […] (00)
vor 1 Stunde
Prozess zu schwerem Verkehrsunfall in Ludwigsburg
Stuttgart (dpa) - Nach dem Tod von zwei unbeteiligten Frauen bei einem mutmaßlichen Autorennen in Ludwigsburg muss ein Gericht entscheiden, ob der angeklagte Fahrer auch wegen Mordes verurteilt werden könnte. Der 32-Jährige sitzt wegen Mordverdachts auf der Anklagebank. Für ein solches Urteil müsste dem Mann aber nachgewiesen werden, dass er im vergangenen März mit den fatalen Folgen der […] (01)
vor 5 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 3 Stunden
Große Star Wars Ankündigung steht bevor! Kommt Jedi 3 oder das KOTOR Remake?
Die Saison der Game Awards ist eröffnet, und mit ihr strömen wilde Spekulationen durch das Netz wie Sternenzerstörer durch den Hyperraum. Mitten in diesem brodelnden Kessel der Vorfreude sorgt der bekannte Insider Kurakasis für massives Aufsehen. Seine kryptische, aber vielversprechende Botschaft lässt die Herzen der Fans höher schlagen: Eine gewaltige Ankündigung im Universum von George Lucas […] (00)
vor 47 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 3 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 51 Minuten
Block-Aktie im Fokus: Neue Prognosen überzeugen trotz schwachem Fintech-Umfeld
Enttäuschende Zahlen, aber neuer Optimismus Die Q3-Bilanz fiel gemischt aus: Der Gewinn übertraf die Erwartungen, der Umsatz dagegen nicht. Cash App wuchs kräftig, während Square stärker unter Margendruck steht. Der Markt reagierte zunächst negativ. Beim ersten Investorentag seit 2022 setzte das Management jedoch neue Akzente. CFO Amrita Ahuja betonte den Fokus auf Effizienz, KI-gestützte […] (00)
vor 16 Minuten
Duales Studium bei punkt.de
Karlsruhe, 05.12.2025 (PresseBox) - Zusammenspiel von Theorie und Praxis – genau das macht Spaß an dem dualen Studium. Vor zwei Jahren habe ich mein duales Studium bei punkt.de in Karlsruhe in Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mosbach begonnen. In diesem Artikel möchte ich meine bisherigen Eindrücke teilen und zeigen, was diesen Studienweg so besonders macht. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 […] (00)
Turtle Beach – Rematch Wireless Controller & weiteres Zubehör für die Nintendo Switch 2
Der Gaming-Zubehörhersteller Turtle Beach gibt bekannt, dass sein Katalog 2025 mit offiziell […] (00)
Pure Classic Stereo Mini und Classic Aura – Zeitloses Design & hochwertigen Sound
Die Black Week ist zwar vorbei, doch Pure setzt in Sachen „Black“ jetzt erst richtig an: Mit […] (00)
Kraftklub (Archiv)
Baden-Baden - Die Rap-Rock-Band Kraftklub steht mit "Sterben in Karl-Marx-Stadt" an der Spitze […] (00)
Margot Robbie
(BANG) - Margot Robbie ist fest entschlossen, ihr Kind aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. […] (00)
Elon Musks Online-Plattform X
Brüssel (dpa) - Die EU verhängt gegen Elon Musks Online-Plattform X wegen Transparenzmängeln […] (00)
Janina Hettich-Walz
Östersund (dpa) - Eines war für Biathletin Janina Hettich-Walz schon immer klar. Sie will nicht […] (03)
Half-Life 3 angeblich vor Ankündigung: Große Enthüllung am 11. Dezember?
Die Gerüchteküche rund um Half-Life 3 kocht massiv über, eigentlich seit Wochen! Ein […] (00)
 
 
Suchbegriff