Die „Mutter der Kompanie“
Heike Meinhardt nach mehr als 40 Jahren im öffentlichen Dienst verabschiedet

07. April 2025, 11:53 Uhr · Quelle: LifePR
Heike Meinhardt wurde nach über 40 Jahren im öffentlichen Dienst, davon 30 im Amt für Gefahrenabwehr, in den Ruhestand verabschiedet. Landrat Dr. Jens Mischak und Kollegen würdigten ihr Engagement und ihre Unterstützung, insbesondere in der Organisation von Feuerwehr- und Katastrophenschutzthemen.

Vogelsbergkreis, 07.04.2025 (lifePR) - „Du wirst liebevoll als Mutter der Kompanie bezeichnet – das finde ich äußerst treffend“, so Landrat Dr. Jens Mischak im Rahmen einer kleinen Feierstunde zur Verabschiedung von Heike Meinhardt. „Ich kenne dich noch aus meiner Schulzeit, als du aushilfsweise im Schulsekretariat des Alexander-von-Humboldt Gymasiums gearbeitet hast, und freue mich sehr, dich heute in deinen wohlverdienten Ruhestand schicken zu dürfen.“

Mehr als 40 Jahre hat Heike Meinhardt im öffentlichen Dienst gearbeitet, davon etwa 30 im Amt für Gefahrenabwehr. „Du hast in dieser Zeit und auch durch deine vorangegangenen Tätigkeiten einen enormen Schatz an Erfahrungen und Kenntnissen gesammelt“, lobt Landrat Dr. Mischak. „Du bist immer auf dem Laufenden, was in der Blaulichtwelt passiert, und kennst nahezu alle handelnden Personen“, fügt Marcell Büttner, Leiter des Amtes für Gefahrenabwehr hinzu. „Gerade für mich warst du, besonders in meiner Anfangszeit hier im Amt, eine riesige Unterstützung, weil du mir so viel erklärt hast und mich einfach ein bisschen an die Hand genommen hast.“

„Das kann ich nur bestätigen“, schließt sich Jürgen Schad, stellvertretender Leiter des Amtes für Gefahrenabwehr, an. „Als ich vor gut zehn Jahren hier ins Amt kam, war Vieles neu für mich. Und da hast du mir unglaublich viel geholfen. Dafür danke ich dir sehr.“

Nach einer Ausbildung zur Bürokauffrau bei einem Autohaus in Schlitz, begann Meinhardt ihre Karriere 1981 im öffentlichen Dienst und wechselte 1993 schließlich ins Amt für Gefahrenabwehr. Dort war sie unter anderem zuständig für die Organisation und Betreuung der Feuerwehren im Vogelsbergkreis und kümmerte sich auch um die Themen Brand- und Katastrophenschutz. Besonders erwähnenswert ist ihr hohes Engagement für Themen, die ihr spürbar am Herzen liegen, wie die Vorbereitung und Durchführung von Feuerwehrleistungsübungen oder auch die Personalratswahlen. „17 Jahre lang haben wir zusammengearbeitet und ich weiß schon jetzt, dass ich dich sehr vermissen werde“, verdeutlicht Stefanie Nettbohl, die sich mit Meinhardt ein Büro teilte.

Auch die Frauenbeauftragte Elisabeth Lippert und Anja Kreuder vom Personalrat danken Heike Meinhardt für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihr alles Gute.

Bildung & Karriere
[lifepr.de] · 07.04.2025 · 11:53 Uhr
[0 Kommentare]
Baccarat: Shoe-Penetrations-Rechner
Bietigheim-Bissingen, 26.12.2025 (PresseBox) - Wer beim Baccarat erfolgreich sein möchte, sollte die wichtigsten Werkzeuge kennen. In diesem Artikel erklären wir den Baccarat: Shoe-Penetrations-Rechner . Wir zeigen dir, wie dieses Hilfsmittel funktioniert und warum es für Anfänger sowie erfahrene Spieler nützlich ist. Am Ende weißt du genau, wie der Rechner deine Spielstrategie verbessern kann. […] (00)
vor 1 Stunde
Nato-Generalsekretär Mark Rutte
Brüssel (dpa) - Nato-Generalsekretär Mark Rutte hält es trotz des aktuellen Kurses der Regierung von US-Präsident Donald Trump nicht für nötig, dass sich die EU in Verteidigungsfragen völlig unabhängig von den Vereinigten Staaten macht. Die USA erwarteten, dass Europa mehr Verantwortung übernehme und mehr Geld für Verteidigung ausgebe, sagte Rutte in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur. […] (00)
vor 10 Minuten
Forschungsteam entwickelt den kleinsten autonomen Roboter der Welt
Die Miniaturisierung technischer Systeme hat in den vergangenen Jahren enorme Fortschritte gemacht, insbesondere in der Robotik. Forschende der University of Pennsylvania und der University of Michigan haben nun autonome Roboter entwickelt, die sich im mikroskopischen Maßstab bewegen, ihre Umgebung wahrnehmen und auf dieser Grundlage handeln können. Diese Maschinen sind kaum größer als ein […] (02)
vor 18 Stunden
Fabian Mehring (Freie Wähler)
Berlin (dpa) - Bayern spricht sich für die Einführung einer Klarnamenpflicht im Internet aus. Eine Klarnamenpflicht in den sozialen Medien könne die Diskurskultur im Netz zivilisieren, sagte der bayerische Digitalminister Fabian Mehring (Freie Wähler) dem «Tagesspiegel». «Das Recht auf freie Meinungsäußerung beinhaltet schließlich keinen Anspruch auf Anonymität – man muss schon zu seinen […] (00)
vor 2 Stunden
Marvel’s Blade lebt: Arkane bestätigt Fortschritte und bittet Fans um Geduld
Lange Zeit war es still. Zu still. Seit der Ankündigung im Jahr 2023 schien Marvel’s Blade fast schon in Vergessenheit geraten zu sein. Ein ambitioniertes Projekt, das irgendwo im Schatten großer Publisher-Entscheidungen verschwindet. Doch nun gibt es endlich ein Zeichen: Das Spiel lebt. Nach Monaten voller Unsicherheit hat sich Arkane Studios (Redfall, Deathloop, Wolfenstein: Youngblood, Prey) […] (00)
vor 20 Stunden
«School of Champions»: Staffel 3 endet mitten in der Olympia-Nacht
Die dritte Staffel der österreichischen Serie «School of Champions» wird im Ersten in der Nacht zum Dienstag abgeschlossen. Nachdem Das Erste am Sonntag, den 8. Februar 2026, bereits vier neue Folgen der Serie ab 23.25 Uhr ausgestrahlt hat, folgt der restliche Staffellauf in der Nacht auf Dienstag, den 10. Februar. Ab 03.30 Uhr zeigt Das Erste die finale Episode der Staffel. Den Auftakt macht Folge fünf mit dem Titel „Rivalen“ um 00.30 Uhr. […] (00)
vor 1 Stunde
Oklahoma City Thunder - San Antonio Spurs
Oklahoma City (dpa) - NBA-Titelverteidiger Oklahoma City Thunder hat innerhalb von zwei Wochen die dritte empfindliche Niederlage gegen die San Antonio Spurs einstecken müssen. Das Team um den deutschen Center Isaiah Hartenstein verlor am Weihnachtstag 102: 117 gegen den neuen Angstgegner aus Texas.  Anschließend schlug Superstar Shai Gilgeous-Alexander Alarm. «Wenn man in kurzer Zeit dreimal in […] (00)
vor 38 Minuten
Agentic Commerce: Wie KI-Agenten den Onlinehandel verändern
Vom Suchfeld zum Gespräch Der vielleicht wichtigste Unterschied zu früheren E-Commerce-Innovationen liegt im Einstiegspunkt. Klassisch begann Online-Shopping mit einer Suche bei Google, Amazon oder direkt im Shop. KI-Systeme wie ChatGPT, Perplexity oder Gemini verschieben diesen Einstieg zunehmend in den Dialog. Statt „Laufschuhe Größe 42“ lautet die Anfrage heute eher: „Ich laufe meinen ersten […] (00)
vor 14 Minuten
 
Das beste Branchenportal für Press On Nails
Bietigheim-Bissingen, 26.12.2025 (PresseBox) - Das Press On Portal ist die ideale Anlaufstelle […] (00)
LIR Life Sciences - potenzieller Gamechanger in einem Markt von weltweiter Bedeutung
Lüdenscheid, 25.12.2025 (lifePR) - Lir Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), […] (00)
Paketanlagen mit einfacher Konfiguration auswählen | KNOBLOCH
Döbeln, 25.12.2025 (PresseBox) - Paketanlagen ermöglichen eine sichere und kontaktlose […] (00)
Polizei kontrolliert Drogendealer (Archiv)
Berlin - Der Deutsche Richterbund wirft den Bundesländern vor, der Organisierten Kriminalität […] (03)
Taylor Swift
(BANG) - Taylor Swift arbeitet aktuell womöglich bereits an ihrem nächsten Album. Die Popikone […] (00)
Jobverlust mit Ende 50: Absturz, Depression und der Weg zurück
Ich war fast mein gesamtes Berufsleben im HR-Bereich tätig gewesen, zuletzt in einer leitenden […] (00)
Weihnachtswunder: „Xbox 360“-Spiel plötzlich wieder online – 4 Jahre nach Server-Abschaltung
Es ist einer dieser Momente, die man im Online-Gaming eigentlich nicht mehr erwartet. Ein […] (02)
«ZDF.reportage» blickt auf den Winterbetrieb in Oberstdorf
Das ZDF widmet sich Anfang Februar dem Alltag im südlichsten Ort Deutschlands. Am Samstag, den 7. […] (00)
 
 
Suchbegriff