Todesfall

Die mit der rauchigen Stimme: Ingrid van Bergen ist tot

28. November 2025, 12:43 Uhr · Quelle: dpa
Schauspielerin Ingrid van Bergen gestorben
Foto: picture alliance / dpa
Die Schauspielerin lebte die letzten Jahre in der niedersächsischen Gemeinde Eyendorf südlich von Hamburg. (Archivbild)
Ingrid van Bergen, Star von "Rosen für den Staatsanwalt", ist friedlich im Alter von 94 Jahren verstorben. Ihr Leben war geprägt von Filmerfolgen, Kabarett und Herausforderungen, darunter Jahre im Gefängnis.

Eyendorf (dpa) - Vom Kinostar mit der rauchigen Stimme zur «Dschungelkönigin»: Ende der 1950er Jahre war sie der Star von «Rosen für den Staatsanwalt». Für das Fernsehpublikum wurde sie in ihren letzten Jahren als Königin des RTL-Dschungelcamps zur besonders liebenswürdigen Kultfigur. Dazwischen lag ein bewegtes Leben - auch mit mehreren Jahren im Gefängnis. Nun ist Ingrid van Bergen mit 94 Jahren gestorben.

Sie sei zu Hause in der Lüneburger Heide in den frühen Morgenstunden friedlich eingeschlafen, bestätigte eine enge Vertraute der Deutschen Presse-Agentur. «Wir sind unendlich traurig», sagte die Freundin, die seit Jahren mit van Bergen zusammen in Eyendorf in dem Bauernhaus lebte. Zuvor hatte die «Bild» berichtet.

«Rosen für den Staatsanwalt» als größter Erfolg 

In den 1950er und 1960er Jahren gehörte van Bergen zu Deutschlands bekanntesten Schauspielerinnen. Auch wenn die Nachkriegssatire «Rosen für den Staatsanwalt» von 1959 ihr größter Erfolg bleiben sollte, ist allein die Zahl ihrer Auftritte beeindruckend. Van Bergen drehte mit Robert Mitchum und Kirk Douglas. Sie machte Kabarett bei den Berliner «Stachelschweinen», war in Edgar-Wallace-Filmen und im «Tatort» zu sehen. 

Die schönste Zeit sei für sie das Kabarett gewesen: «Das habe ich als meine Berufung empfunden. Das war die Nachkriegszeit, da waren Kabarettisten mutig», sagte van Bergen zu ihrem 90. Geburtstag 2021. «Helmut Schmidt und Willy Brandt waren unsere Gäste. Politiker gingen ins politische Kabarett, da gab es ja praktisch kein Fernsehen.»

Aus Eifersucht ihren Geliebten erschossen

Ingrid van Bergen hat große Höhen erlebt, aber auch furchtbare Tiefen. Ihr Vater starb im Zweiten Weltkrieg an der Front. Auf der Flucht vor der Roten Armee wurde sie nach eigenen Angaben als 13-Jährige vergewaltigt. 1977 geriet sie in die Schlagzeilen: Nachdem sie in einer Villa am Starnberger See aus Eifersucht ihren Geliebten erschossen hatte, saß sie mehrere Jahre im Gefängnis.

Das Urteil lautete Totschlag im Affekt - das Interesse der Öffentlichkeit an dem Prozess war gewaltig. Immerhin war es einer der größten Prominenten-Skandale der 1970er Jahre. «Ingrid van Bergen spricht schnell, druckreif, sie demonstriert Intelligenz, Urteilsvermögen und Entschiedenheit», schrieb der «Spiegel» damals über ihr Auftreten vor Gericht.

Die Zeit im Gefängnis habe auch positive Seiten gehabt, erzählte sie später. «Durch alle diese Dinge wird man immer stärker, aber im Wesentlichen habe ich mir meine Charakterstärke aus der Kindheit bewahrt», sagte van Bergen. Ihre Kindheitsjahre in Ostpreußen hätten sie stark geprägt, sagte die 1931 in Danzig geborene Schauspielerin. «Mein Herzenswunsch war immer ein Bauer, der mir neun Kinder und das Theater ermöglichen würde», sagte sie. «Das hat der Krieg kaputt gemacht, alles kam anders.»

Nach ihrer Haftentlassung bekam die Schauspielerin zunächst nur wenige Engagements, spielte vor allem einzelne Gastauftritte in Fernsehserien. Immer wieder war sie auch in Talkshows zu sehen. Sie fiel auf mit einem Hang zu klaren Worten, auch im Interview war sie geradlinig und direkt. «Dabei ist nichts einfacher, als aufrichtig zu sein», sagte sie. Toleranz und Aufrichtigkeit seien ihre wichtigsten Eigenschaften, meinte sie auch im Alter.

Ingrid von Bergen hatte nach eigenen Worten sechs Ehen hinter sich: «drei mit Trauschein und drei ohne». Auch wenn sie im Film der Vamp gewesen sei, mit der Wirklichkeit habe das wenig zu tun gehabt: «Ich bin eine gute Hausfrau, koche gern und mache gern Gartenarbeit.»

Mit 80 oben ohne auf der Bühne

Als lebensfreudige alte Frau war sie noch 2011 am Kammertheater Karlsruhe in der Tragikomödie «Harold und Maude» oben ohne zu sehen. Mit 80. Zwei Jahre zuvor errang sie den Titel der «Dschungelkönigin»: Als Siegerin der RTL-Show «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» wurde sie im Alter plötzlich wieder ein Star bei jüngeren Zuschauern. Tapfer würgte van Bergen dafür sogar Känguru-Hoden herunter, obwohl sie damals schon Vegetarierin war.

Bis zuletzt war Ingrid van Bergen politisch interessiert, auch wenn die Schauspielerin seit Jahren zurückgezogen in der niedersächsischen Provinz südlich von Hamburg lebte. Eine langjährige Freundin ging ihr zur Hand, Hunde und Katzen leisteten ihr Gesellschaft. Zuletzt zog sie sich immer mehr zurück, Anfragen für Talkshows lehnte sie ab. Im November 2025 wurde bekannt, dass sie mittlerweile im Rollstuhl sitzt und blind ist.

«Wenn es mich eines Tages erwischt, dann will ich ohne Spur einfach weg sein. Niemand soll um mich trauern», sagte sie einmal.

Medien / Fernsehen / Film / Leute / Deutschland / Niedersachsen / Porträt
28.11.2025 · 12:43 Uhr
[0 Kommentare]
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 5 Stunden
Bundestag - Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Das Renten-Drama hat Bundeskanzler Friedrich Merz überstanden. Auf ein geruhsames Weihnachtsfest kann er sich aber noch lange nicht freuen. In den nächsten beiden Wochen hat er noch einiges zu regeln. Krankenkassenbeiträge Merz hat in Aussicht gestellt, dass die Krankenkassenbeiträge für Millionen Versicherte zum 1. Januar 2026 nicht schon wieder steigen. Den Druck dafür mindern […] (00)
vor 19 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 9 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 7 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 8 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 3 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Trotz der Erholung des Bitcoin-Kurses über die entscheidende Schwelle von $90.000 – einem Niveau, das historisch als unterstützende Grundlage für die Kryptowährung diente – zeigt der Markt Anzeichen dafür, dass eine weitere Korrektur bevorstehen könnte. Ist die Erholung des Bitcoin-Kurses gefährdet? Marktexperte Rekt Fencer hat kürzlich auf der Social-Media-Plattform X, ehemals bekannt […] (00)
vor 29 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 8 Stunden
 
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten […] (01)
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des […] (00)
Pure Classic Stereo Mini und Classic Aura – Zeitloses Design & hochwertigen Sound
Die Black Week ist zwar vorbei, doch Pure setzt in Sachen „Black“ jetzt erst richtig an: Mit […] (00)
Denise Loop (Archiv)
Berlin - Nach Angaben der Bundesregierung wurde in den vergangenen fünf Jahren 120 Betroffenen […] (00)
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Dogecoin bewegt sich aktuell um 0,15 $, aber eine Reihe von technischen und On-Chain- […] (00)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abi Dhabi (dpa) - Max Verstappen saß am weitesten entfernt vom glänzenden Original-WM-Pokal mit […] (02)
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
George Clooney erzählt, dass seine Tochter bereits die Augen über ihn verdreht.
(BANG) - George Clooney erzählt, dass seine Tochter bereits die Augen über ihn verdreht. Der […] (00)
 
 
Suchbegriff