„Die Hochschule Osnabrück hat einen Slogan – Wir für morgen – und Sie alle gehören dazu“

17. Oktober 2025, 10:43 Uhr · Quelle: LifePR
„Die Hochschule Osnabrück hat einen Slogan – Wir für morgen – und Sie alle gehören dazu“
Foto: LifePR
181 Stipendiat*innen und 77 Förderorganisationen kamen bei der Deutschlandstipendien Verleihungsfeier der Hochschule Osnabrück zusammen
Bei der Verleihungsfeier in Osnabrück erhielten 181 Studierende Deutschlandstipendien. Erstmals wurden StudyUp-Awards für herausragende Abschlussarbeiten vergeben.

Osnabrück, 17.10.2025 (lifePR) - 181 Stipendiat*innen und 77 Förderorganisationen kamen bei der diesjährigen Deutschlandstipendien Verleihungsfeier der Hochschule Osnabrück im Alando Ballhaus zusammen. Erstmalig wurden in diesem feierlichen Rahmen auch vier StudyUp-Awards vergeben.

Insgesamt konnte die Hochschule Osnabrück gemeinsam mit den Förderorganisationen 181 Deutschlandstipendien an ihre Studierenden vergeben. Fördernde können Unternehmen, Verbände, Vereine, andere nichtstaatliche Institutionen, aber auch Einzelpersonen sein. Diese übernehmen jeweils 150 Euro pro Monat, die vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) auf 300 Euro verdoppelt werden. Mit einer Laufzeit von einem Jahr ergibt sich eine Fördersumme von über 650.000 Euro.

Das Deutschlandstipendium steht nicht nur für finanzielle Unterstützung. Es beinhaltet auch eine ideelle Förderung, die individuell zwischen Fördernden und Stipendiat*innen gestaltet werden kann – etwa durch Praktika, Abschlussarbeiten, Unternehmensbesichtigungen oder Mentoring. „Leistung entsteht nicht im luftleeren Raum“, betonte Manuela Gerigk, Präsidentin des Wirtschafts- und Industrie-Klubs Osnabrück, in ihrem Grußwort. „Hinter jedem Stipendium, hinter jeder exzellenten Studienleistung steckt mehr als nur Fleiß oder Begabung. Es ist auch ein Netzwerk, eine Haltung, ein Umfeld, das Menschen stärkt. Deshalb ist die Deutschlandstipendium-Initiative so wertvoll.“

Leitthema: „Was treibt mich um, was treibt mich an?“

Diese beiden Fragen standen im Mittelpunkt der Abendveranstaltung.
Antworten lieferten die Stipendiat*innen in kurzen Videobotschaften. Gideon Heeger (Maschinenbau B.Sc.) erklärte etwa, ihn treibe der Wunsch an, „technische und innovative Lösungen zu entwickeln, die das Leben unserer Gesellschaft besser und einfacher machen“. Omar Tamim (International Management B.A.) musste als Flüchtling die Herausforderung meistern, Deutsch in nur 18 Monaten zu lernen und weitere Hürden ohne familiäre Unterstützung überwinden. Jetzt möchte er anderen in seiner Situation Hoffnung geben.

Auch die Fördernden kamen zu Wort: Viele freuen sich, mit ihrer Unterstützung junge Talente kennenzulernen, Fachkräfte für die Region zu gewinnen und einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit zu leisten. Eine besonders persönliche Geschichte erzählte Bernhard Wesenick, Dekan des Instituts für Musik: Gemeinsam mit seiner Frau wünschte er sich zur Silberhochzeit die Finanzierung eines Stipendiums – am Ende wurden daraus drei.

Untermalt wurde die feierliche Stimmung mit zwei musikalischen Beiträgen von Studierenden des Instituts für Musik.

Vergabe von StudyUp-Awards

Am Ende wurden erstmalig im Rahmen der Veranstaltung vier StudyUp-Awards verliehen. Dieser Preis würdigt herausragende Abschlussarbeiten aus verschiedenen Fachbereichen. In diesem Jahr gingen die Preise unter anderem an Gian-Luca Eissing und Lilly Maria Wehinghaus, Studierende der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, gestiftet von mgo fachverlage GmbH & Co. KG und dem Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands e.V. - Landesgruppe Niedersachsen/Bremen, sowie an Franziska Volmer und Philipp Wiesner, Studierende der Fakultät Management, Kultur und Technik, gestiftet vom Verein der Freunde des Steuerrechts e.V. Ihre Arbeiten befassten sich unter anderem mit Fragen der Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum, der Telemedizin, sowie mit steuerrechtlichen Themen rund um das Wachstumschancengesetz 2024.

Ein Hoch auf die Gemeinschaft

„Es ist deutlich geworden, dass wir eine tolle Gemeinschaft sind – Hochschule, Wirtschaft, Gesellschaft – und dass wir auch in Zukunft hoffentlich so weitermachen werden“ schließt Jan Lukaßen, Leiter der Hochschulförderung, den gelungenen Abend. Auch Ingmar Ickerott, Vizepräsident für Digitalisierung, richtet sich in seinen Abschlussworten an alle Stifter*innen und lobt ihre großartige Arbeit. „Die Hochschule Osnabrück hat einen Slogan – Wir für morgen – und Sie alle gehören dazu. Sie gehören zu unserer Hochschulgemeinschaft und darauf sind wir sehr stolz“.

Bildung & Karriere / Hochschule Osnabrück / Deutschlandstipendium / StudyUp-Awards / Stipendiaten
[lifepr.de] · 17.10.2025 · 10:43 Uhr
[0 Kommentare]
KOMSA gewinnt SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2025
Hartmannsdorf, 17.11.2025 (PresseBox) - Die KOMSA AG ist mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2025 ausgezeichnet worden. Prämiert wurde das Projekt „KOMSA Escape“, ein innovatives Berufsorientierungsformat, das Schülerinnen und Schüler mit spielerischen Methoden für moderne Ausbildungsberufe begeistert. Verliehen wurde der Preis vom Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland im Rahmen des bundesweiten […] (00)
vor 5 Stunden
Leroy Sané (Deutsche Nationalmannschaft) (Archiv)
Leipzig - Deutschland hat sich mit einem deutlichen 6: 0-Sieg gegen die Slowakei das Ticket für die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 gesichert. Die deutsche Mannschaft zeigte von Beginn an eine konzentrierte Leistung und dominierte das Spielgeschehen. Bereits in der 18. Minute brachte Nick Woltemade die DFB-Elf mit einem Kopfball in Führung. Serge Gnabry und Leroy Sané mit einem Doppelpack erhöhten […] (00)
vor 1 Stunde
Isla Fisher
(BANG) - Isla Fisher gesteht, dass sie die Scheidung von Sacha Baron Cohen sehr mitnahm. Die Schauspielerin trennte sich 2024 nach mehr als 23 gemeinsamen Jahren von dem Vater ihrer drei Kinder. Nun erzählte Isla, dass sich eine Scheidung wie "eine andere Art von Trauer" anfühlt, sie aber Freude daran hatte, "eine neue Identität zu erschaffen", nachdem ihre Ehe zerbrach. "Ich werde nicht lügen … […] (00)
vor 6 Stunden
Verleihung des XY-Preises für Zivilcourage
Berlin (dpa) - Die Täter sind gewalttätige Männer, die Opfer Frauen, die von diesen Männern schwer verletzt wurden. Nur durch das mutige und schnelle Eingreifen von Zeugen und Helfern konnten in drei Fällen noch schlimmere Verletzungen oder der Tod verhindert werden. Diese Helfer wurden am Abend in Berlin mit dem «XY-Preis – Gemeinsam gegen das Verbrechen» der ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY... […] (00)
vor 2 Stunden
Der Black Friday Sale ist offiziell eröffnet – jetzt im Nintendo eShop & My Nintendo Store sparen
Ab heute können sich alle Nintendo-Fans auf eine Vielzahl toller Angebote freuen: Von Montag, den 17. November 2025 um 15: 00 Uhr bis Sonntag, den 30. November um 23: 59 Uhr bietet der diesjährige Black Friday Sale von Nintendo zahlreiche Rabatte. Es warten Vergünstigungen auf Tausende digitale Spiele im Nintendo eShop, Bonus-Monate für Nintendo Switch Online -Mitgliedschaften sowie Ersparnisse […] (00)
vor 2 Stunden
Neue Folgen: Neo macht «Sketch History»-Tag
Gelüftet werden die letzten großen Geheimnisse der Menschheit: Wie kam Albert Einstein auf seine Relativitätstheorie? Was trieb Bill Gates in seiner Garage? Das ZDF hat den Zeitpunkt für die neue Staffel Sketch History verrraten: Beim wilden Ritt durch die Jahrhunderte geht es in den zehn neuen Folgen der vierten Staffel des Sketchcomedy-Formats unter anderem mit ABBA in den Proberaum, mit Frida Kahlo vor die Staffelei und auf Tuchfühlung mit […] (00)
vor 7 Stunden
Deutschland - Slowakei
Leipzig (dpa) - Julian Nagelsmann und Rudi Völler umarmten sich innig, auf der Tribüne applaudierte ein grinsender Jürgen Klopp mit Schiebermütze: Eine wie verwandelte Nationalmannschaft hat es allen Kritikern gezeigt und die Qualifikation für die WM 2026 mit einer lange vermissten Fußball-Party perfekt gemacht. Auf den Torrausch beim 6: 0 (4: 0) über die Slowakei folgte die von der EM bekannte Party-Hymne «Major Tom», die «völlig […] (05)
vor 56 Minuten
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Ein lange inaktiver Cardano (ADA) Wal hat mehr als 6 Millionen $ bei einem einzigen Tausch verbrannt, nachdem er versucht hatte, 14,4 Millionen ADA, im Wert von rund 7 Millionen $, in USDA, einen Cardano-nativen Stablecoin, in einem pool mit niedriger Liquidität zu tauschen. Der Handel ließ die Brieftasche mit nur 847.000 USDA zurück, ein geschätzter Verlust von 87%, und eröffnete […] (00)
vor 52 Minuten
 
Urlaub & Gesundheit 2026
Bad Kissingen, 17.11.2025 (lifePR) - Bad Kissingen steht für Erholung, Gesundheit und Kultur – […] (00)
Mobile Roboter kommen in Fahrt
Bayreuth, 17.11.2025 (PresseBox) - Es ist so weit: Der selbstfahrende, ultrakompakte […] (00)
Insight stellt „Insight AI“ vor, ein neuer Ansatz für erfolgreiche KI-Projekte
Raunheim, 17.11.2025 (PresseBox) - Insight Enterprises hat „Insight AI“ vorgestellt. Ein umfassendes […] (00)
Wirtschaftsgipfel der Süddeutschen Zeitung
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat allen Spekulationen über ein Ende der […] (03)
«Merv»: Zooey Deschanel und Charlie Cox sind dabei
Ein Hund mit Liebeskummer bringt ein getrenntes Paar über die Feiertage wieder zusammen. Prime Video […] (00)
W&W bestätigt Jahresziele – Konzernüberschuss soll deutlich steigen
Lebensversicherung als größter Wachstumstreiber Besonders stark entwickelte sich das Segment […] (00)
Tim Cook könnte 2026 als Apples CEO zurücktreten
Einem Bericht der „Financial Times“ nach gibt es bei Apple verstärkte Vorbereitungen für einen Wechsel an […] (00)
ROG Xbox Ally & Ally X: Extrem positiver Marktstart für ASUS’ Premium-Handheld-Gaming-PCs
ASUS wollte mit der ersten ROG Ally nicht einfach nur „auch einen Handheld“ anbieten, sondern […] (00)
 
 
Suchbegriff