Die Gefühle neu entflammen lassen: Tipps für eine Beziehungsauffrischung

Früher oder später schleicht sich in jede Beziehung eine Routine ein, die gemeinsame zwischenmenschliche Verhältnisse abkühlen kann. Dieser Vorgang ist in unserer schnelllebigen Welt nichts Ungewöhnliches und kann jede Partnerschaft treffen. Entscheidend dabei ist, was man dagegen unternimmt und wie man vorgeht, damit die Beziehung mit neuer Stärke ihre Renaissance erleben kann. In diesem Beitrag erfährt man, welche Schritte dafür notwendig sind.
Für entsprechende Freiräume in einer Beziehung sorgen
Um eine gute Beziehung führen zu können, müssen die Paare nicht unbedingt alles zusammen machen, obwohl das für ein führendes Merkmal einer guten Beziehung gehalten wird. Auf die Dauer bringt jedoch solches Verhalten mehr Schäden als Nutzen und führt dazu, dass sich die Partner in der Beziehung eingeengt fühlen. Damit sie richtig funktioniert und gesund bleibt, sollte man dem Partner seine Freiräume gönnen und auch dasselbe von dem Gegenüber erwarten. Eigenständige Aktivitäten führen zu dürfen bedeutet in einer Beziehung, dass sich die Paare treu bleiben und jedes Teil sich auch selber treu bleibt. Auch eine kleine Auszeit, zum Beispiel ein Wochenende nur mit eigenen Kumpels beim Angeln zu verbringen, würde der Beziehung etwas Gutes tun, weil man sofort merkt, wie sehr der Partner gefällt hat und wie groß die Freude beim Wiedersehen ist.
Dank Verwöhntag die Gefühle aufs Neue beflügeln
Mit einem Verwöhntag im Monat kann man für einen frischen Wind in der Beziehung sorgen. An solchen Tagen sollte man sich nur seinem Partner widmen und sich einfach gegenseitig verwöhnen lassen. Das kann zum Beispiel ein gemeinsamer Besuch im Fußballstadion bedeuten oder ein Entspannungstag in einem Wellnesstempel. Damit der Abend auch nicht zu kurz kommt, könnte man ein Candle-Light-Dinner organisieren und danach seinen Partner bei prickelndem Beisammensein richtig verwöhnen. Für die Stunden zu zweit sollte man sich Zeit lassen und auf die Vorlieben und Wünsche des Partners eingehen. Als Auftakt könnte man beispielsweise dem Partner hier erotische Storys lesen, was dem Abend eine knisternde Atmosphäre verleiht.
Den Partner überraschen
Kleine Überraschungen können in einer Partnerschaft für eine willkommene Abwechslung sorgen und sie richtig auffrischen. Eine kleine Aufmerksamkeit kann ein guter Weg sein, um dem Alltagstrott zu entkommen. Wenn man zum Beispiel seinem Partner eine liebevolle Botschaft mit einem Lippenstift an dem Badezimmerspiegel hinterlässt, kann man sicher davon ausgehen, dass es nicht ohne Feedback seitens des Partners bleibt und ihm viel bedeuten würde. Empfehlenswert wäre auch eine CD mit den Lieblingsliedern des Partners zu kaufen und ihm in sein Auto zu legen, damit er seine Lieblingsmusik auf dem Weg in die Arbeit hören kann. Ein Lieblingsgericht kann hier auch Wunder einrichten – der Weg zum Herzen führt für bekanntlich durch den Magen.

