Die EDW- und BI-Beratung quadox erweitert Portfolio und gründet Competence Center
Procurement Competence Center @ quadox

(pressebox) Walldorf, 28.09.2016 - An Transparenz darf man nicht sparen, aber mit Transparenz kann man viel sparen. Dies gilt auch für Procurement. Nur mit einem vollständigen Bild können Einkäufer strategisch arbeiten, Kosten langfristig senken, Einsparpotentiale realisieren und Beschaffungsprozesse effizienter gestalten. In vielen Unternehmen mit dezentraler Organisationsstruktur oder heterogener IT-Landschaft ist es schwierig, vollständig und transparent alle Ausgaben, z. B. für die einzelnen Warengruppen oder Lieferanten, auszuweisen. Fehlerhafte Klassifizierungen beim Maverick Buying oder Freibestellungen, mangelnde Harmonisierung der Stammdaten, fehlende Eliminierung von Dubletten oder Nichtberücksichtigung aller Einkaufssysteme, Gründe für eine ungenügende Datenqualität und somit unzureichender Transparenz gibt es viele. Die Folge sind meist regelmäßige manuelle Daten-abgleiche und -aufbereitungen, die sowohl zeit- und kostenaufwändig als auch fehleranfällig sind.

Neben fehlender Datenqualität ist oft die mangelnde Flexibilität des Berichtswesens ein limitierender Faktor. Häufig sind die Procurement Reporting-Anwendungen von der IT exakt maßgeschneidert auf die spezifizierten Anforderungen. Spätere Anpassungswünsche am Berichtswesen, auch wenn es sich nur um ein neues Merkmal handelt, sind für den Einkauf nicht selten mit hohen Kosten und langen Wartezeiten verbunden. Eine 360 Grad Sicht auf den kompletten Beschaffungsprozess, von der Ausschreibung bis zur Zahlung, leisten die meisten Procurement Plattformen nicht.

Um Einsparungen, Prozesseffizienz, Compliance, Risiken und andere Aspekte des Einkaufs zu überwachen, bedarf es als drittem Baustein fundierter Indikatoren (KPIs). Geeignete Leistungsindikatoren & messbare Ziele erfolgreich zu entwickeln und zu implementieren, sind meist zeitlich nicht in den Arbeitsalltag zu integrieren.
quadox weiß nach einer Vielzahl erfolgreicher und nachhaltig umgesetzter Procurement-Projekte um diese Probleme und berücksichtigen sie entsprechend bei allen SAP BI Lösungen.

+ Procurement-Bibliothek: CALYA mit mehr als 150 bewährten Kennzahlen / -KPI‘s des Einkaufs
Einkaufscontrolling ohne großen Aufwand – Wir kennen die neusten Trends, Fragestellungen und Kennzahlen im Einkauf. Die mehr als 150 bewährten Kennzahlen / KPIs der Procurement - Bibliothek CALYA sind vorgedacht, im Datenmodell integriert und vielfach im Einsatz.
Zu den Kategorien zählen:
  • 25-BME Kennzahlen
  • Einkaufsvolumen/Spend (pro Lieferant, Materialgruppe,…)
  • Prozesse (Prozess-Durchlaufzeiten wie P2P, I2P & S2P,…)
  • Trends & Effekte (Währungs-, Preis- und Mengeneffekte,…)
  • Einsparungen (Verhandlungserfolge,…)
  • Maverick Buying
  • Lieferanten & Qualität (Lieferspektrum, Bündelung der Lieferanten, Liefer-, Termin- & Qualitätstreue,…)
+ Einkaufssystem übergreifendes Berichtswesen
Das Procurement-Reporting made by quadox basiert auf den meistgenutzten Einkaufssystemen. Ob SAP MM, SRM, ARIBA oder Oracle, Einkaufsdaten aus unterschiedlichen Quellen wurden in zahlreichen Projekten erfolgreich extrahiert, konsolidiert & zu einem einheitlichen Reporting zusammengeführt.

+ quadox Referenzdesign, ein solides Fundament jeder Procurement-Lösung
Das quadox Referenzdesign ist seit mehr als 1o Jahre erfolgreich im Einsatz. Die permanente inhaltliche und technische Weiterentwicklung der State-of-the-Art-Architektur garantiert ein optimiertes und standardisiertes Datenmodell, das sich zum einen schnell implementieren lässt und zum anderen einen minimalen Support im Regelbetrieb erfordert.
Mit der von quadox konzipierten Sourcing-2-Pay-Lösung (S2P), die den Einkaufsprozess von der Ausschreibung bis zur Zahlung dokumentiert, werden komplexe Fragestellungen über alle Beschaffungsprozesse und Einkaufssysteme hinweg umfassend und performant beantwortet.
Darüber hinaus ist der Einbezug von kundenspezifischen Informationen für die Klassifizierung und Konsolidierung der Einkaufsdaten standardmäßig vorgesehen. Die Vereinheitlichung der Daten ermöglicht u.a. das unternehmensweite Einkaufsvolumen transparent darzustellen, Bündelungspotentiale zu erkennen, oder Compliance-Verletzungen sichtbar zu machen.

+ weitere gute Gründe für Procurement@quadox
Maßgeschneidertes Standard-Reporting – Die intuitiven und flexiblen Microsoft- & webbasierten Reporting-Templates ermöglichen einen schnellen Einstieg ins Einkaufscontrolling: Procurement-Berichtswesen ready-to-run. Durch das modulare und standardisierte Design sind die Analysen, Grafiken und Dashboards bei Bedarf einfach und schnell zu individualisieren.
Rundumbetreuung – Alle Services aus einer Hand, unterstützt von der Business Analyse, der Aufnahme der Business Anforderungen, der technischen Umsetzung der Procurement Lösung vom Quellsystem bis zum fertigen Berichtswesens bis hin zum Regelbetrieb. Bei Bedarf bietet quadox zudem maßgeschneiderte Schulungen, Coachings und Reviews an.

Sie haben Fragen bezüglich des quadox Procurement Competence Centers oder möchten über konkrete Projekte sprechen? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!
Firmenintern
[pressebox.de] · 28.09.2016 · 09:30 Uhr
[0 Kommentare]
 
Leverkusens OB: Meisterfeier wird "größte Party jemals"
Leverkusen - Leverkusens Oberbürgermeister Uwe Richrath (SPD) setzt große Erwartungen in die […] (01)
XDefiant – Neues zum Start der Preseason
Ubisoft gab bekannt, dass die Preseason des Free-to-Play-Arcade-Shooters XDefiant am 21. Mai […] (00)
EZVIZ EP7 – Video-Türsprechanlage – Drahtlos, solarbetrieben und leicht zu bedienen
Der Paketbote bringt eine Bestellung, aber niemand hat gerade Zeit, zur Tür zu gehen? Besitzer […] (00)
Verstappen steht weiter zu Red Bull: «Vertrauen ist noch da»
Miami (dpa) - Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat seinen Verbleib bei Branchenführer Red […] (00)
«Lena Lorenz» fällt unter die Vier-Millionen-Marke
Das ZDF hat mit der Erstausstrahlung der neuen Lena Lorenz -Staffel hohe Reichweiten generiert. 4,87, 4,21 […] (00)
Britney Spears: Sam kriegt kein Geld von ihr
(BANG) - Britney Spears muss Sam Asghari keinen Ehegattenunterhalt zahlen. Der 30-jährige […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News