DHL integriert AutoStore in Innovation Center
Vollfunktionsfähiges Cube Storage System mit WMS- und Shop-Anbindung als Showcase

08. März 2023, 09:55 Uhr · Quelle: Pressebox

Mönchengladbach, 08.03.2023 (PresseBox) - Im DHL Innovation Center in Troisdorf bei Bonn dreht sich alles um Visionen, Trends und neue Technologien in der Logistik. Seit Ende 2022 wird der Ausstellungsbereich um eine Innovation ergänzt: das automatische Order-Fulfillment System von AutoStore inklusive WMS und einer für DHL realisierten Shop-Lösung für den Handel.

AutoStore ist neuer Partner in der „Solution Box“ im DHL Innovation Center in Troisdorf und zeigt zusammen mit dem weltweit führenden Logistikkonzern eine integrierte Lager- und Kommissionierlösung für den Einzelhandel. Mit dieser smarten Lösung können Einzelhändler ihre Logistikprozesse auf ein neues Level bringen und gleichzeitig ganz neue Einkaufserlebnisse für ihre Kunden schaffen. Das zusammen mit DHL realisierte Anwendungsbeispiel umfasst einen Onlineshop für Merchandise-Artikel aus denen die Besucher des Innovationszentrums Produkte auswählen und bestellen sowie selbst kommissionieren können.

Kern der Lösung ist eine äußerst kompakte Demo-Anlage des AutoStore-Systems mit 250 Behältern (Bins), die von zwei R5-Robotern bedient werden, und einer Arbeitsstation. Hier kann der Besucher live verfolgen, wie die Behälter mit den im Shop per Klick ausgewählten Artikeln vollautomatisch per Roboter ausgelagert und an den CarouselPort transportiert werden. Nach der Entnahme und anschließender Bestätigung auf dem Monitor wird der Behälter wieder eingelagert. Zusammen mit der Hardware und dem Controller für die Anlage hat AutoStore erstmals auch eine eigene Warehouse Management (WMS) Lösung geliefert und implementiert.

Im aktuellen Trendbericht zur „Zukunft der Arbeit in der Logistik“ schätzt DHL, dass bis 2025 rund 52% der manuellen Tätigkeiten von Maschinen erledigt werden. Die kompakte Cube Storage Lösung von AutoStore mit Ware zur Person Kommissionierung ermöglicht eine optimale Raumnutzung und hohe Mitarbeiterproduktivität. „AutoStore als Pionier der Cube Storage Automation und DHL als Vordenker in der Logistikbranche zeigen hier eine smarte Komplettlösung für den Handel, die im perfekten Zusammenspiel die Einkaufs- und Logistikprozesse verbindet. Wir sind stolz mit unserer automatischen Lagerlösung nun ein Teil der Solution Box im DHL Innovation Center zu sein und zusammen mit DHL hier eine integrierte Lösung für die Logistikherausforderungen von heute und morgen zeigen zu können“, sagt Peter Bimmermann, Geschäftsführer AutoStore System GmbH in Deutschland und Director Business Development DACH.

Das DHL Innovation Center wird pro Jahr von rund 13.000 Gästen im Rahmen von Besichtigungstouren, Kundenworkshops und Veranstaltungen besucht. Die AutoStore Lösung soll für etwa zwei Jahre Teil der Ausstellung bleiben.

Intralogistik
[pressebox.de] · 08.03.2023 · 09:55 Uhr
[0 Kommentare]
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 11 Stunden
Mit einem frisch an der Hüfte operierten Markus Söder an der Spitze haben die Bundestagsabgeordneten der CSU ihre Winterklausur im malerischen Kloster Seeon begonnen. Die Tagung ist für Alexander Hoffmann ein Novum, denn seit der Bundestagswahl im letzten Februar führt er die CSU-Landesgruppe als neuer Vorsitzender. Die Veranstaltung hat auch für Parteichef Söder eine besondere Note, da er […] (00)
vor 17 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 13 Stunden
Der Technologiekonzern und Autozulieferer Bosch hat auf der renommierten Technikmesse CES ein innovatives Fahrzeug-Cockpit vorgestellt, das auf künstlicher Intelligenz basiert. Dieses System verspricht eine außergewöhnlich personalisierte Erfahrung im Fahrzeuginnenraum, erklärte Tanja Rückert, Geschäftsführerin der Robert Bosch GmbH, in einer Präsentation in Las Vegas. Mit einem fortschrittlichen […] (00)
vor 17 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 8 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 14 Stunden
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass Vierschanzentournee-Dominator Domen Prevc seinen riesigen Vorsprung beim Finale in Bischofshofen noch aus der Hand gibt, hält der Olympiasieger quasi für unmöglich. «Da müsste Domens Ski von der Spurfräse überfahren oder er disqualifiziert werden», sagte der 30-Jährige. «Ansonsten brennt da nichts mehr an.» […] (01)
vor 2 Stunden
Die jüngsten geopolitischen Spannungen, ausgelöst durch den Angriff auf Venezuela und die Festnahme von Präsident Nicolás Maduro, haben erstaunlicherweise wenig Eindruck auf die internationalen Finanzmärkte gemacht. Trotz des Risikos, das das offensivere Vorgehen von Donald Trump mit sich bringt, bleiben die Investoren bemerkenswert unbeeindruckt. Auf dem Parkett der Frankfurter Börse kletterte […] (00)
vor 30 Minuten
 
Neue globale Markenkampagne von MSC Cruises lädt ein, die Magie ungeplanter Momente zu entdecken
München, 05.01.2026 (lifePR) -   Im Mittelpunkt der neuen globalen Markenkampagne von MSC […] (00)
Komplexe Dachform, präzise Lösung
Beyren, 05.01.2026 (PresseBox) - Bei der denkmalgerechten Sanierung der ehemaligen Sendehalle […] (00)
Wasserstoff und Rohstoffe
Herisau, 05.01.2026 (PresseBox) - Beim Wasserstoff-Leitungsnetz geht es in Deutschland voran. […] (00)
In einer politischen Szenerie mit hohem Konfliktpotential hat die Verhaftung von Venezuelas […] (00)
Michael B. Jordan
(BANG) - Der 38-jährige Schauspieler war für seine Leistung in 'Sinners' für den Critics Choice […] (00)
Einnahmen seit 1995 um 76 Prozent gestiegen – ÖRR auf Rekordniveau
Einnahmen über zehn Milliarden Euro – Deutschland weltweit an der Spitze Nach Auswertung der […] (00)
League of Legends-Ausfall von gestern: Warum dieser Fehler bis 2125 nicht mehr passieren soll
Gestern, am 04. Januar 2026 war für viele Spielerinnen und Spieler plötzlich Schluss: League […] (00)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Alexander Zverev und Co. droht beim United Cup das frühe Aus. Nach dem klaren 0: […] (02)
 
 
Suchbegriff