DEVK verbessert Auslandsreiseschutz für Globetrotter und Familien

24. Februar 2025, 09:12 Uhr · Quelle: LifePR
Die DEVK hat ihre Auslandsreiseschutzleistungen verbessert, um insbesondere Globetrottern und Familien mehr Sicherheit zu bieten, darunter erweiterte Rücktransport- und Bergungsleistungen sowie finanzielle Unterstützung bei gesundheitlichen Notfällen im Ausland. Urlauber können sich nun entspannter auf ihre Reisen konzentrieren, da sie optimal abgesichert sind.

Köln, 24.02.2025 (lifePR) - Wer im Ausland unterwegs ist, sollte bei Unfällen oder plötzlichen Erkrankungen abgesichert sein. Die Rechnungen für medizinische Behandlungen am Urlaubsort oder für einen Rücktransport ins Heimatland können schnell mehrere tausend Euro hoch sein. Laut DEVK-Statistik kostete ein Rücktransport aus dem Ausland im Jahr 2024 im Schnitt 18.900 Euro.

Dazu wurden knapp 100 Versicherungsfälle ausgewertet, für die die DEVK insgesamt mehr als 1,8 Mio. Euro für den Krankentransport zurück nach Deutschland bezahlt hat. Mit verbesserten Leistungen bietet die DEVK nun mehr Sicherheit bei der Auslandsreise – von flexiblerem Schutz beim Rücktransport bis hin zu höheren Leistungen für Familien.

Sicherheit beim Krankenrücktransport

Neu ist, dass ein Krankenrücktransport nicht nur übernommen wird, wenn er medizinisch notwendig ist, sondern bereits dann, wenn er medizinisch sinnvoll und vertretbar ist. „Mit dieser Klarstellung möchten wir unseren Kundinnen und Kunden eine verlässliche Grundlage bieten. Ein Rücktransport aus dem Ausland ist leider schneller nötig als gedacht. Er ist für Betroffene nicht nur emotional enorm belastend, sondern strapaziert auch die Urlaubskasse erheblich“, erklärt Nadine Kurtz, Leiterin im Bereich Auslandsreise-Krankenversicherung bei der DEVK.

Hohe Kosten für Patientenflüge

Die Zahlen sprechen für sich: Ein Transport mit dem Krankenwagen aus der Schweiz nach München mit ärztlicher Begleitung kostet rund 2.500 Euro. Noch teurer wird es mit dem Flieger: Ein Intensivtransport mit dem Ambulanzflugzeug von den zu Spanien gehörenden Kanarischen Inseln nach Deutschland kann schnell 55.000 Euro betragen. Und das sind nur Beispiele innerhalb Europas – interkontinental ist die Rechnung oft noch höher. „Gerade in solchen Fällen zeigt sich der Wert eines umfassenden Schutzes“, betont Krankenversicherungsexpertin Kurtz.

Hohe Leistungen bei Rettung, Bergung und Suche

Die DEVK erhöht ihre Leistungen für Rettungs-, Bergungs- und Suchkosten auf nunmehr 15.000 Euro. Ein Beispiel: Stürzen Wandernde in eine Felsspalte oder werden Skifahrende im alpinen Gelände von einer Lawine verschüttet, kommen Bergrettungskräfte und/oder Hubschrauber zum Einsatz. In Österreich müssen Betroffene die Kosten für die Suche und Bergung selbst tragen. Eine Rettung per Helikopter hat im Jahr 2023 laut Alpenverein durchschnittlich 5.000 Euro gekostet. Mit der erhöhten Leistung der DEVK sind Versicherte dabei finanziell abgesichert.

Familienfreundlich wie nie zuvor

Besonders Familien profitieren von den neuen Leistungen. Was passiert, wenn die Oma als Begleitperson erkrankt und niemand da ist, um die Kinder zu betreuen? Oder wenn das Kind im Urlaub unerwartet ins Krankenhaus muss? In solchen Fällen sorgt die DEVK dafür, dass ein Elternteil im Krankenhaus bei seinem minderjährigen Kind bleiben kann – die Kosten für das „Rooming-in“ werden übernommen. Sollte die Begleitperson im Ausland krankheitsbedingt ausfallen, trägt die DEVK die Kosten für die Betreuung der Kinder oder deren Rücktransport nach Hause. Dank der Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern wie dem Malteser Hilfsdienst kann in solchen Notfällen auch organisatorisch schnell geholfen werden.

Mit dem verbesserten Schutz für Auslandsreisen können sich Urlauberinnen und Urlauber ganz auf die schönen Seiten ihres Aufenthalts in der Ferne konzentrieren. „Es reist sich einfach unbeschwerter“, so Kurtz, „wenn man weiß, dass man im Ernstfall optimal abgesichert ist.“

Weitere Informationen zum Versicherungsschutz auf Reisen finden Sie unterwww.devk.de/reise

Finanzen & Versicherungen
[lifepr.de] · 24.02.2025 · 09:12 Uhr
[0 Kommentare]
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 5 Stunden
Winter bei der Deutschen Bahn (Archiv)
Hamburg - Die Deutsche Bahn kündigt wegen erwarteter "Winterwitterung" mit kräftigem Schneefall, Sturmböen und gefrierendem Regen ab Donnerstag weitere Verspätungen und Zugausfälle im Fernverkehr an. Betroffen seien insbesondere die Strecken Kopenhagen-Hamburg, Westerland/Kiel-Hamburg, Binz/Stralsund/Rostock-Berlin und Norddeich/Emden-Hannover/Ruhrgebiet. Zudem hat die Deutsche Bahn nach eigenen […] (01)
vor 20 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 5 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 4 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 4 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 3 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment, cryptocurrency, cash, cryptography, business, financial, btc, exchange, technology, crypto-currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, btc, btc, btc, btc, btc
Das Layer-2-Netzwerk opBNB der BNB Chain hat am 7. Januar erfolgreich das Fourier-Mainnet-Hard-Fork abgeschlossen, um die Blockzeiten zu halbieren. Diese Aktualisierung stellt einen bedeutenden Schritt in der Skalierungsstrategie der BNB Chain dar, indem sie die Transaktionsgeschwindigkeit verbessert und ihre Position als eines der aktivsten Blockchain-Ökosysteme stärkt. Fourier Hard Fork […] (00)
vor 39 Minuten
 
Gartenwagen GARDY, der bewegliche Helfer für Hobbygärtner | KNOBLOCH
Döbeln, 07.01.2026 (PresseBox) - Ein gepflegter Garten lebt von guter Organisation und dem […] (00)
Druckluftlösungen für eine nachhaltige Fertigungsindustrie
Coburg, 07.01.2026 (PresseBox) - Die Fertigungsindustrie entwickelt sich rasant: […] (00)
Helpdesk am Limit oder IT-Ausgabe endlich automatisiert?
Zürich, 07.01.2026 (PresseBox) - In vielen Schweizer Unternehmen beginnt der Arbeitstag neuer […] (00)
Winterwetter in Frankreich
Paris (dpa) - Schneefall hat in Paris für Verkehrschaos gesorgt. Der Busverkehr in der gesamten […] (00)
MOZA Racing auf der CES 2026: Porsche Mission R Wheel und Dirk Schouten als neuer Botschafter
Las Vegas bebt, und das liegt nicht nur an den Neonlichtern des Strips. Pünktlich zur CES 2026 […] (00)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Mit einem Sieg gegen Tallon Griekspoor hat der Pole Hubert Hurkacz das Aus des […] (02)
Porsche AG prüft Bugatti-Deal – Milliardenpoker um Rimac-Beteiligungen
Verkauf von Bugatti Rimac steht zur Diskussion Im Zentrum der Gespräche steht das Joint […] (00)
TV One holt «Uncensored» mit Starbesetzung zurück
Der Sender setzt für die neue Staffel auf ein prominent besetztes Line-up und verspricht erneut […] (00)
 
 
Suchbegriff