«Deutschlandtrend»: SPD auf historischem Tief

14. August 2009, 07:06 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Wenn bereits an diesem Sonntag ein neuer Bundestag gewählt würde, könnten Union und FDP laut ARD-«Deutschlandtrend» mit einer stabilen Mehrheit von zusammen 52 Prozent der Stimmen rechnen.

In der Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap im Auftrag der ARD-«Tagesthemen» legte die Union gegenüber der Vorwoche um 2 Punkte zu und erreicht 37 Prozent der Stimmen, meldete die ARD am Donnerstag. Die SPD büßte demnach einen Punkt ein und kommt auf 22 Prozent - ihr bislang schlechtester Wert im «Deutschlandtrend». Bei jeweils einem Punkt Verlust können die Liberalen jetzt mit 15 Prozent der Stimmen rechnen, die Linke mit 9 und die Grünen mit 12 Prozent.

Könnten die Deutschen den Bundeskanzler direkt wählen, würden sich 62 Prozent für Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) entscheiden - das ist ein Punkt mehr als in der Umfrage der Vorwoche. Ihr Gegenkandidat, Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD), ist für 23 Prozent der Befragten die bessere Wahl (minus 1). Der Abstand zwischen den beiden Kanzlerkandidaten beträgt damit 39 Punkte und ist so groß wie noch nie zuvor.

Merkel führt laut Umfrage weiterhin die Liste der beliebtesten Parteipolitiker an. Mit ihrer Arbeit sind unverändert 72 Prozent der Deutschen zufrieden. Auf Platz zwei liegt weiterhin Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU), der gegenüber der Vorwoche einen Punkt einbüßt und auf 67 Prozent Zustimmung kommt. Platz drei belegen mit einer Zustimmung von 57 Prozent Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU, -6) und Außenminister Steinmeier (-1).

Infratest dimap hatte am Dienstag und Mittwoch bundesweit 1000 Wahlberechtigte telefonisch befragt. Fehlertoleranz: 1,4 bis 3,1 Prozentpunkte.

Parteien / CDU / FDP
14.08.2009 · 07:06 Uhr
[11 Kommentare]
Politischer Aschermittwoch - Rheinland-Pfalz
Trier/Stuttgart (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) strebt eine zweite Amtszeit nach der für 2029 geplanten Bundestagswahl an. «Ich habe schon noch vor, das eine längere Zeit zu machen», sagte der 70-Jährige beim Politischen Aschermittwoch in Trier und verwies darauf, dass sein Vater im Januar 102 geworden sei. An den rheinland-pfälzischen CDU- […] (01)
vor 22 Minuten
Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label 'entlassen' zu werden.
(BANG) - Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label "entlassen" zu werden. Die 38-jährige Sängerin wurde bekannt, nachdem sie 2014 das Finale von 'The X Factor' erreicht hatte. Sie verließ allerdings drei Jahre später ihren Plattenvertrag mit Showboss Simon (66), da sie es als zu belastend empfand, ständig mit Führungskräften über die […] (00)
vor 6 Stunden
Instagram
Los Angeles (dpa) - Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat in einem potenziell folgenschweren US-Prozess um das Suchtpotenzial sozialer Medien die Vorgehensweise seines Unternehmens verteidigt. So sagte Zuckerberg, dass der Facebook-Konzern Meta keine Ziele für Nutzungszeiten seiner Apps mehr setze, wie das «Wall Street Journal» aus dem Gerichtssaal in […] (00)
vor 4 Stunden
College‑Basketball erobert NBA 2K26 – Season 5 liefert neue Uni‑Inspirationen
Zum Countdown der spannendsten Phase der College-Basketball-Season startet 2K am Freitag, dem 20. Februar, Season 5 von NBA® 2K26. Die neue Season steht ganz im Zeichen des College-Basketballs und bringt frische, thematisch inspirierte Inhalte ins Spiel. Spieler: innen können ihren Teamspirit zeigen und sich mit aktuellen College-Stars sowie legendären […] (00)
vor 3 Stunden
«Amor Animal»: Argentinischer Liebesthriller startet am 20. März
Die neue Prime-Video-Serie erzählt von einer verbotenen Liebe zwischen Trap-Artistin und Millionärssohn – und einem Bandenkrieg, der alles eskalieren lässt. Am 20. März feiert Amor Animal weltweit Premiere bei Prime Video. Die argentinische Originalserie verbindet Liebesdrama, Action-Thriller und Musik zu einer Geschichte über gesellschaftliche Gegensätze, Leidenschaft und Gewalt. Produziert […] (00)
vor 1 Stunde
Mitglieder des Rettungsteams machen sich auf den Weg.
Truckee (dpa) - Es ist das verheerendste Lawinenunglück im US-Bundesstaat Kalifornien seit mehr als 40 Jahren: Nach einem Lawinenabgang nahe Castle Peak im Tahoe-Nationalwald sind acht Menschen tot aufgefunden worden. Ein weiterer wird noch vermisst und gilt wegen der Wucht des Abgangs und der Wetterlage als wahrscheinlich tot, wie Sheriff Shannan Moon […] (00)
vor 22 Minuten
Die US-Notenbank Federal Reserve hat jüngst die Anlegerstimmung an den amerikanischen Aktienmärkten gedämpft. Im Sitzungsprotokoll von Ende Januar wurden die Risiken einer übermäßigen Inflation hervorgehoben, was zu einem teilweisen Rückgang der Kurse führte. Trotzdem schloss der Dow Jones Industrial mit einem Plus von 0,26 Prozent, blieb allerdings […] (00)
vor 48 Minuten
Green Bridge Metals Corp. treibt Phase-1-Bohrprogramm für Serpentine voran
Lüdenscheid, 18.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S) , Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen die langfristigen technischen und betrieblichen Arbeiten zur Vorbereitung eines für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplanten Diamantkernbohrprogramms der Phase 1 […] (00)
vor 7 Stunden
 
Kokain (Archiv)
Hannover - Kokain-Kartelle weichen offenbar zunehmend auf kleinere Nordseehäfen aus, […] (00)
Stahlproduktion (Archiv)
Brüssel - Die Stahlindustrie kritisiert den Plan der EU-Kommission, die zum Schutz […] (00)
Linken-Parteitag (Archiv)
Berlin - Kurz vor dem CDU-Bundesparteitag Ende der Woche in Stuttgart fordern SPD- […] (03)
62. Münchner Sicherheitskonferenz
Berlin (dpa) - In der Debatte über eine europäische nukleare Abschreckung hat […] (01)
Bergland-Krimi: Ferres steigt wieder ein
Der RTL-März bringt zwei neue Krimi-Storys mit ihr als Ermittlerin. Mit zwei neuen Filmen […] (00)
Gordon Ramsay
(BANG) - Gordon Ramsay sagt, seine "turbulente Beziehung" zu seinem Vater habe ihn […] (00)
Das renommierte Familienunternehmen Trigema steht unter der neuen Führung von […] (00)
Olympiakos Piräus - Bayer Leverkusen
Piräus (dpa) - Bayer Leverkusen hat im Hexenkessel von Olympiakos Piräus einen großen […] (02)
 
 
Suchbegriff