Eulerpool News

Deutschlands Einfluss in China: Ein Balanceakt

09. Dezember 2025, 05:52 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Johann Wadephul hat seine China-Reise erfolgreich abgeschlossen, trotz anfänglicher Hürden. Der Besuch unterstreicht den abnehmenden Einfluss Deutschlands und den Balanceakt in der Diplomatie.

Johann Wadephul hat es im zweiten Anlauf geschafft, seine China-Reise erfolgreich anzutreten, nachdem er seinen ursprünglichen Plan im Oktober verschieben musste. Ursächlich war die anfängliche Zurückhaltung Pekings, ihm hochrangige Gesprächspartner bereitzustellen. Nun absolvierte Wadephul ein Besuchsprogramm, das den diplomatischen Gepflogenheiten gerecht wird.

Doch die neue Offenheit der chinesischen Regierung ändert wenig an der Tatsache, dass Deutschlands Bedeutung in der Volksrepublik kontinuierlich abnimmt. Die Ankündigung des deutschen Außenministers, Gespräche 'auf Augenhöhe' zu führen, könnte etwas beschönigend wirken. In diesem geopolitischen Schachspiel tritt Deutschland zunehmend in einer Rolle auf, die weniger aus Eigeninitiative und mehr aus der Notwendigkeit des Verhandlungsgeschicks geprägt ist.

Durch diesen Besuch wird erneut der Balanceakt zwischen politischer Anerkennung und wirtschaftlichen Interessen verdeutlicht. Die diplomatische Geste Chinas mag den aktuellen Dialog beleben, doch die Herausforderung, eine Position der Stärke und Gleichwertigkeit zu behaupten, bleibt bestehen.

Politics / China / Deutschland / Diplomatie / Geopolitik
[Eulerpool News] · 09.12.2025 · 05:52 Uhr
[0 Kommentare]
ICE der Deutschen Bahn (Archiv)
Berlin - Die Deutsche Bahn stellt sich auf einen Kundenansturm in der Ferienzeit vor. "Für den Sommer prüfen wir besondere Angebote für Familien zu den Ferienzielen in Deutschland und dem benachbarten Ausland", sagte Michael Peterson, Bahn-Vorstand für Personenfernverkehr, dem "Spiegel". Schon jetzt sehe man an manchen Tagen zehn Prozent mehr Buchungen. […] (00)
vor 3 Minuten
Taylor Swift
(BANG) - Taylor Swift hat ihre Fans als "ein bisschen seltsam" bezeichnet, weil sie mit "Detektivarbeit" herauszufinden versuchen, über wen sie in ihren Songs schreibt. Die Sängerin ist dafür bekannt, dass sie ihr Privatleben als Inspiration für ihre Songs nutzt, und ihre treuen Fans verbringen viel Zeit damit, ihre Texte zu entschlüsseln, um […] (00)
vor 3 Stunden
Facebook-Gründer Zuckerberg
Brüssel (dpa) - Facebook und Instagram schützen Kinder nach vorläufigen Ermittlungsergebnissen der EU-Kommission nicht ausreichend vor den Gefahren ihrer Angebote. Die Brüsseler Internetwächter verlangen von den Plattformen, das selbst in den Nutzungsbedingungen festgelegte Mindestalter von 13 Jahren durchzusetzen, ansonsten droht dem Mutterkonzern Meta […] (00)
vor 1 Stunde
Legendäres Abenteuer für die Hosentasche: Guild Wars Reforged erobert im Sommer mobile Endgeräte
Wer hätte damals im Jahr 2005 gedacht, dass die prachtvollen Landschaften Tyrias eines Tages in die eigene Hosentasche passen würden? Das renommierte Online Rollenspiel Guild Wars Reforged macht diesen gewaltigen Sprung und landet in der kommenden Sommerzeit auf den Bildschirmen von iPhone und Android Smartphones. Diese Portierung verspricht weit mehr […] (00)
vor 1 Stunde
Trotz Sättigungserscheinungen: Nächstes Back-Format steht in den Startlöchern
Genauer gesagt «Das große Backen - Die Profis» geht im Mai wieder los, nachdem erst im April das «Promibacken» endete. Trotz nachlassender Quoten hält der Bällchensender seine Back-Dosis weiter hoch: Ab Mittwoch, 27. Mai, 20: 15 Uhr startet bei Sat.1 Das große Backen - Die Profis. Wer überzeugt die Jury rund um Tortenkünstlerin Bettina Schliephake-Burchardt, Patissier Christian Hümbs und […] (00)
vor 2 Stunden
Paris Saint-Germain - Bayern München
Paris (dpa) - Beim Einzug in den Bankettsaal des Teamhotels wurden die Münchner Verlierer nach dem Neun-Tore-Wahnsinn von Paris beklatscht und bejubelt wie Gewinner. Die Szenerie nach Mitternacht wirkte surreal. Aber es passte zu diesem irrwitzigen Abend, der tatsächlich mehrere Gewinner hatte.  Darunter irgendwie auch diese Comeback-Bayern, die nach […] (00)
vor 50 Minuten
Yen-Beben nach Ueda-Täuschung: BOJ-Chef verschaukelt die Märkte
Kazuo Ueda, Gouverneur der Bank of Japan, hat die Märkte am Montag mit einer Meisterleistung in strategischer Unklarheit konfrontiert. Nach einer 6-3-Abstimmung für die Beibehaltung des Leitzinses bei 0,75 Prozent verweigerte er in der anschließenden Pressekonferenz jedes klare Signal zum Zeitpunkt der nächsten Zinserhöhung. Das Resultat: Der Yen, der […] (00)
vor 35 Minuten
Roxtra erweitert QM Software roXtra um KI Assistent roXi und KI Hub
Göppingen, 29.04.2026 (PresseBox) - Die Roxtra GmbH baut ihre Software roXtra gezielt um KI basierte Funktionen aus. Mit dem Release der Beta Version des integrierten KI Assistenten roXi und dem neuen KI Hub erweitert die roXtra Software ihre Rolle als digitale QM Plattform um zwei zentrale Bausteine für modernes, zukunftssicheres Arbeiten. Damit ergänzt […] (00)
vor 1 Stunde
 
Strommast (Archiv)
Brüssel - Die Europäische Kommission hat beschlossen, ihren Mitgliedstaaten […] (00)
Europol
Den Haag (dpa) - Gewaltverbrechen werden nach einem Bericht von Europol zunehmend als […] (00)
Prozess gegen ehemalige RAF-Terroristin Daniela Klette
Verden (dpa) - Im Prozess gegen die ehemalige RAF-Terroristin Daniela Klette vor dem […] (00)
Tankstelle (Archiv)
Wiesbaden - Die bundesweite jährliche Inflationsrate, die im März bei 2,7 Prozent […] (03)
Comcast bringt NBC-FAST-Channels zu Rakuten TV
Gleich vier Fernsehsender von NBCUniversal bekommen eine deutsche TV-Heimat – zumindest im […] (00)
Abzocke-Anruf
Düsseldorf (dpa) - Ein Jahr nach seinem Start ist ein Vodafone-Schutzsystem gegen […] (00)
Anaheim Ducks - Edmonton Oilers
Edmonton (dpa) - Ein Blitzstart und zwei Tore von Leon Draisaitl haben die Edmonton […] (01)
Shakira
(BANG) - Beim Aufbau der Bühne für ein Großkonzert von Shakira am Strand von […] (01)
 
 
Suchbegriff