Ukraine-Krieg

Deutschland will sich nicht auf Militäreinsatz festlegen

04. September 2025, 16:04 Uhr · Quelle: dpa
Ukraine-Krieg - Treffen der Unterstützerstaaten in Paris
Foto: Ludovic Marin/Pool AFP/AP/dpa
Kanzler Merz nahm per Video an dem Treffen in Paris teil.
Deutschland will sich vorerst nicht auf einen Militäreinsatz in der Ukraine festlegen und konzentriert sich auf Unterstützung. Bundeskanzler Merz fordert einen Gipfel für Verhandlungen und erhöhten Sanktionsdruck auf Russland.

Paris (dpa) - Deutschland will sich noch nicht auf eine Beteiligung an einem möglichen Militäreinsatz in der Ukraine nach einer Verhandlungslösung zur Beendigung des Krieges festlegen. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) betonte nach Angaben seines Regierungssprechers Stefan Kornelius bei Beratungen der Ukraine-Verbündeten, dass zunächst die Finanzierung, Bewaffnung und Ausbildung der ukrainischen Streitkräfte im Mittelpunkt stehen müssen. Deutschland sei dabei inzwischen wichtigster Partner Kiews und auch bereit, diese Hilfe auszubauen. 

Über ein militärisches Engagement werde Deutschland «zu gegebener Zeit entscheiden, wenn die Rahmenbedingungen geklärt» seien, hieß es weiter. Dies betreffe unter anderem «Art und Umfang eines Engagements der USA sowie das Ergebnis eines Verhandlungsprozesses». Kornelius verwies auch erneut darauf, dass bei einem Bundeswehreinsatz der Bundestag das letzte Wort habe. 

Merz für weitere Bemühungen um ukrainisch-russischen Gipfel

Merz sprach sich dafür aus, weiter auf einen Gipfel mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj hinzuarbeiten, bei dem ein Waffenstillstand vereinbart werden müsse. Spiele die russische Seite weiter auf Zeit, werde Europa den Sanktionsdruck erhöhen, um so die Chancen auf eine diplomatische Lösung zu erhöhen.

An den Beratungen, die teils in Präsenz in Paris und teils per Video stattfand, nahmen 35 Staats- und Regierungschefs der sogenannten «Koalition der Willigen» teil. Auch der ukrainische Präsident Selenskyj war dabei. 

Einstündiges telefonat mit Trump

Die europäischen Partner berichteten anschließend US-Präsident Donald Trump in einem Telefonat über die Ergebnisse. Sie hätten dabei ihre Hoffnung zum Ausdruck gebracht, dass sich die Vereinigten Staaten weiter substanziell «in die gemeinsamen Anstrengungen zur Unterstützung der Ukraine, zur Formulierung von Sicherheitsgarantien und zur Gestaltung eines zielführenden diplomatischen Prozesses» einbringen, erklärte Kornelius.

Konflikte / Krieg / Internationale Beziehung / Ukraine / Frankreich / Russland
04.09.2025 · 16:04 Uhr
[0 Kommentare]
Explosion in Wohnhaus
Albstadt (dpa) - Bei dem Einsturz eines Wohngebäudes im baden-württembergischen Albstadt könnte sich eine Familie im Haus befunden haben. Zuvor hatte es in dem Haus im Ortsteil Tailfingen eine Gasexplosion gegeben, wie die Polizei mitteilte. Bis zu drei Menschen könnten demnach verschüttet worden sein, nach ihnen werde weiter gesucht. Verletzte oder Tote seien bisher nicht gefunden worden, sagte der Bürgermeister von Albstadt, Roland Tralmer. Die […] (00)
vor 12 Minuten
Rob Reiner und Michele Singer
(BANG) - Die Familie von Rob Reiner hat "vollstes Vertrauen in den Rechtsprozess". Der Filmemacher und seine Frau Michele wurden im Dezember in ihrem Haus in Los Angeles tot aufgefunden. Die Familie Reiner hat nun erneut ihr Vertrauen in das Rechtssystem bekräftigt, kurz nachdem Rechtsanwalt Alan Jackson die Vertretung ihres Sohnes Nick niedergelegt hatte. Ein Sprecher der Familie Reiner erklärte […] (00)
vor 2 Stunden
Technikmesse CES
Las Vegas (dpa) - An den internationalen Finanzmärkten herrscht derzeit die Sorge, dass der Hype um Künstliche Intelligenz (KI) eine Blase erzeugt hat, die bald mit einem lauten Knall platzen könnte. Auf der Techmesse CES in Las Vegas ist von dieser Angst jedoch wenig zu spüren. Kaum eine Präsentation auf der CES kam ohne das Kürzel «AI» («Artificial Intelligence» - die englische Bezeichnung für Künstliche Intelligenz) aus. Jensen Huang, […] (00)
vor 4 Stunden
Der erste Nanosekunden-Krieger: LG zertifiziert Razers blitzschnellen TV-Controller
Die CES 2026 in Las Vegas ist traditionell der Schmelztiegel für technologische Zukunftsvisionen, doch dieses Jahr präsentieren LG Electronics und Razer eine Innovation, die das Segment des Cloud-Gamings nicht nur verbessert, sondern förmlich neu definiert. Mit der Enthüllung des Razer Wolverine V3 Bluetooth haben die beiden Giganten eine Hardware geschaffen, die mit einer Reaktionszeit von unter […] (00)
vor 27 Minuten
«Notärztin» feiert Comeback mit zweiter Staffel
Die ARD-Dienstagabendserie pausierte 2025, läuft demnächst aber wieder an. Rückkehr für Die Notärztin: Ab 24. Februar 2026 zeigt das Erste nach einer 2025er Pause die zweite Staffel der Dienstagabendserie mit Sabrina Amali. In 13 neuen Folgen steht sie erneut als Ärztin Dr. Nina Haddad im Mittelpunkt. Staffel zwei soll dabei laut Senderangaben noch tiefer in die beruflichen und privaten Herausforderungen der Notärztin eintauchen und zugleich […] (00)
vor 1 Stunde
Schnee und Bundesliga
Frankfurt/Main (dpa) - Trotz des befürchteten Wetterchaos in den nächsten Tagen sind derzeit die Partien zum Jahresauftakt in der Bundesliga nicht gefährdet. «Die DFL ist alarmiert. Aktuell finden aber alle Spiele statt», sagte ein Sprecher der Deutschen Fußball Liga auf dpa-Anfrage. Man schaue vor allem auf die Situation im Norden und bewerte die Situation täglich neu.  Im Norden finden am […] (01)
vor 1 Stunde
Autonomes Fahren: Nvidia wird zur echten Tesla-Alternative
Ein Serienfahrzeug liefert den stillen Beweis San Francisco ist kein Testlabor, sondern eine Zumutung für jede Fahrassistenz. Unübersichtliche Kreuzungen, spontane Spurwechsel, Radfahrer ohne Vorwarnung. Genau hier fährt ein Mercedes-Benz CLA kontrolliert, ruhig und auffällig unspektakulär durch den Stadtverkehr. Kein Sicherheitsfahrer, keine Warnhinweise, kein Theater. Technisch bleibt das […] (00)
vor 26 Minuten
Abtauchen ins Land der Elfen und Trolle
Vogelsbergkreis, 08.01.2026 (lifePR) - „Góðan dag“ oder „ég heiti“– ungewohnt klingende Wörter sind da zu hören im Unterrichtsraum der Alsfelder Volkshochschule, in dem an diesem Abend kein gewöhnlicher Sprachkurs stattfindet. Nein, heute geht es um eine Sprache, die im mystischen Land der Elfen und Trolle gesprochen wird: um Isländisch. Ja, die Vogelsberger Volkshochschule bietet tatsächlich einen Kurs in „Islenka“ an – nicht zum ersten Mal […] (00)
vor 1 Stunde
 
Fußbälle (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Linkspartei, Jan van Aken, kann sich eine Rückkehr Russlands bei […] (00)
Frankfurter Börse (Archiv)
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Donnerstag freundlich in den Handelstag gestartet und hat seine […] (00)
Winterwetter in Hamburg
Offenbach (dpa) - Neuschnee, gefrierender Regen, stürmischer Wind, eisige Temperaturen - so […] (00)
Schüsse in Salt Lake City
Salt Lake City (dpa) - Am Rande einer Trauerfeier in der Hauptstadt des US-Bundesstaates Utah, […] (01)
Wo man jetzt 10.000 Euro investieren sollte
Die Watchlist setzt einen neuen Standard für Privatanleger Die Watchlist von AlleAktien ist […] (01)
iPhone 17e mit Dynamic Island und A19-Chip erwartet
Das kommende Apple iPhone 17e soll nach Angaben eines chinesischen Leakers mit einem A19-Chip […] (00)
Sarah Jessica Parker
(BANG) - Sarah Jessica Parker sagt, eine Fortsetzung von 'Die Familie Stone – Verloben […] (00)
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist […] (02)
 
 
Suchbegriff