Deutschland plant "substanzielle Hilfszusage" für den Jemen

01. März 2021, 09:41 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Deutschland plant bei der internationalen Geberkonferenz für den Jemen am Montag eine "substanzielle neue Hilfszusage". Das kündigte Außenminister Heiko Maas (SPD) an. "Heute geht es nicht nur darum, im Jemen eine akute Hungersnot abzuwenden", sagte er.

"Neue blutige Kämpfe um Marib, Cholera- und Polio-Ausbrüche, Heuschreckenplagen - die Not der Menschen sprengt jede Vorstellungskraft." Schon jetzt sei Deutschland einer der wichtigsten humanitären Geber. Man werbe dafür, dass andere es der Bundesrepublik gleich tun. "Uns allen ist bewusst: egal wie viel wir geben, es bleibt zu wenig", sagte Maas weiter. "Nicht nur, weil einzelne Staaten sich ihrer Verantwortung entziehen oder Bürgerkriegsparteien die humanitäre Hilfe blockieren." Das Leid der Menschen im Jemen sei von Menschen gemacht. Hoffnung auf echte Besserung gebe es nur, wenn es gelinge, die Kämpfe zu stoppen. "Es ist ein wichtiges Zeichen, dass die neue US-Regierung diesen Konflikt zur Priorität gemacht und sich voll hinter die Vermittlung des UN-Sondergesandten Martin Griffiths gestellt hat, mit dem wir auf das Engste zusammenarbeiten." Alle müssten jetzt mithelfen, damit die Diplomatie in Jemen einen Fuß auf den Boden bekomme, so der SPD-Politiker. "Dafür werden wir alle internationalen Akteure in die Pflicht nehmen." Nach Angaben der Initiatoren der Geberkonferenz wird bei der virtuell stattfindenden Veranstaltung auf Hilfszusagen von mehr als drei Milliarden US-Dollar gehofft.
Politik / DEU / Jemen / Weltpolitik
01.03.2021 · 09:41 Uhr
[7 Kommentare]
Autoproduktion (Archiv)
Brüssel - Die Bundesregierung darf die deutsche Industrie mit einem vergünstigten Strompreis unterstützen. Die EU-Kommission genehmigte am Donnerstag eine entsprechende Beihilferegelung im Umfang von 3,8 Milliarden Euro, wie die Brüsseler Behörde mitteilte. Man sei zu dem Schluss gelangt, dass die Regelungen "erforderlich, geeignet und angemessen" […] (00)
vor 3 Minuten
Joe Jonas
(BANG) - Joe Jonas erlebte "viele gemischte Emotionen", als die Jonas Brothers im vergangenen Jahr ihre 20-jährige Jubiläumstour abschlossen. Der 36-jährige Sänger stand gemeinsam mit seinen Brüdern Nick (33) und Kevin (38) für 74 Shows in Nordamerika auf der Bühne. Das große Finale fand im Dezember im New Yorker Barclays Center statt. Im Gespräch mit […] (00)
vor 2 Stunden
TSMC
Taipeh (dpa) - Der Boom in Künstlicher Intelligenz hat dem Chiphersteller Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) trotz der Konfliktlage im Nahen Osten im ersten Quartal satte Gewinne beschert. Wie der weltweit größte Auftragsfertiger für Halbleiter bekannt gab, stieg der Gewinn in den ersten drei Monaten verglichen mit demselben Vorjahreszeitraum um 58 Prozent.  TSMC ist ein wichtiger […] (00)
vor 1 Stunde
Das Inferno wütet über Bayou: Hunt Showdown 1896 lässt die Flammen los
Ein infernalisches Schauspiel bahnt sich an, das die ohnehin schon unerbittliche Welt von Hunt: Showdown 1896 in ihren Grundfesten erschüttern wird. Die lang ersehnte Rückkehr des Infernos steht bevor und taucht die verfluchten Bayous in ein gleißendes Flammenmeer, das Jäger und Gejagte gleichermaßen auf eine harte Probe stellen wird. Crytek enthüllt […] (00)
vor 41 Minuten
Max Verstappen
Berlin (dpa) - Für den Frustabbau nimmt sich Max Verstappen eine weitere Formel-1-Auszeit auf dem Nürburgring. Bei zwei Sportwagenrennen am Wochenende testet der Niederländer noch einmal für den 24-Stunden-Klassiker im Mai und holt sich erneut den Fahrspaß, der ihm gerade in der Formel 1 fehlt. «Wenn man für 22 Rennen von zu Hause weg ist, dann muss man […] (00)
vor 2 Stunden
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Der S&P 500 erreichte am Mittwoch, den 15. April, mit einem Schlusskurs von 7.022 Punkten ein neues Allzeithoch und hat damit die Verluste, die durch den Konflikt zwischen den USA und Israel mit Iran entstanden waren, innerhalb weniger Wochen vollständig wettgemacht. Im Gegensatz dazu zeigt Bitcoin (BTC) kaum Bewegung. Der On-Chain-Analyst Darkfost […] (00)
vor 41 Minuten
Mitarbeitersicherheit im Fokus
Garching bei München, 16.04.2026 (PresseBox) - Cyberangriffe auf mittelständische Unternehmen nehmen weiter zu und beginnen in den meisten Fällen nicht mit technischen Schwachstellen, sondern mit alltäglichen Situationen im Arbeitsumfeld. E-Mails werden geöffnet, Links angeklickt, Anhänge heruntergeladen oder Rechnungen freigegeben. Genau hier entstehen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Sanktions-Beben beim Bürgergeld: Staat greift bei Terminsündern knallhart durch
Die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg wirken wie ein Weckruf für das […] (04)
Stahlproduktion (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung hat sich auf die Details zur Einführung des […] (00)
Atomkraftwerk (Archiv)
Berlin - Unionsfraktionschef Jens Spahn (CDU) hat sich für eine erneute […] (06)
Eisenbahner mit Herz
Potsdam (dpa) - Dreieinhalb Stunden steckt ein voller Regionalzug im Schneechaos […] (02)
Dividende und Investitionen im Fokus Vor der bevorstehenden Hauptversammlung von […] (00)
Bayern München - Real Madrid
München (dpa) - Vincent Kompany fand die folgenschwere Gelbe Karte gegen sich «nicht […] (01)
Hulk Hogan
(BANG) - Hulk Hogan und seine Ex-Frau Linda Hogan hatten vor dem Tod der Wrestling- […] (00)
PlayStation Plus Extra- & Premium-Neuzugänge im April
Mitglieder der PlayStation Plus Extra und Premium-Tarife erwarten schon ab dem 21. […] (00)
 
 
Suchbegriff