Investmentweek

Deutscher E-Mail-Anbieter erzielt Teilerfolg in gerichtlicher Auseinandersetzung mit Google

25. August 2025, 06:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Ein deutscher E-Mail-Anbieter hat in einem Streit mit Google einen Teilerfolg erzielt. Das Urteil könnte den digitalen Markt verändern und mehr Optionen für Nutzer bieten.

In einem bemerkenswerten Rechtsstreit innerhalb der dynamischen Technologiebranche hat der deutsche E-Mail-Dienstanbieter GMX/Web.de eine bedeutende Entscheidung gegen den globalen Technologieriesen Google erzielt. Das Landgericht Mainz hat entschieden, dass Google nicht länger seinen eigenen Maildienst Gmail bevorzugt behandeln darf, wenn es um die Einrichtung eines Android-Smartphones geht, und damit Drittanbieter wie GMX oder Web.de benachteiligt. Im Zentrum der Auseinandersetzung stand insbesondere die bisherige Praxis, dass zur Nutzung von Google-Diensten wie Google Play, Chrome oder YouTube eine Gmail-Adresse erforderlich war. Diese Vorgehensweise hatte in der Vergangenheit die Konkurrenz behindert.

Obgleich das Gericht einige der Anklagepunkte abwies, was zur Folge hatte, dass der Mutterkonzern 1&1 von GMX/Web.de einen Großteil der Prozesskosten tragen muss, wird das Urteil als signalgebend betrachtet. 1&1, als Teil des United-Internet-Konzerns, äußerte sich zuversichtlich und plant, das Verfahren in höhere Instanzen zu überführen, da Google gegen das Urteil Berufung eingelegt hat. In der Zwischenzeit hat Google bereits einige Änderungen an seinen Praktiken vorgenommen: Seit Mai 2025 können Nutzer sich auch mit einer Handynummer registrieren. Allerdings generiert Google dennoch automatisch eine Gmail-Adresse, was das Gericht weiterhin als nicht konform mit dem Wettbewerbsrecht bewertet.

Der rechtliche Vorstoß von 1&1 stützt sich maßgeblich auf das EU-Digitalmarktrecht, den Digital Markets Act (DMA), das im Jahr 2024 in Kraft getreten ist. Dieses Gesetz zielt darauf ab, die Marktstellung großer Tech-Unternehmen wie Google, Apple und Amazon zu regulieren, um ein ausgewogenes Wettbewerbsumfeld zu schaffen. Das Urteil steht im Einklang mit den Zielen des DMA und untermauert den Ansatz, kleineren Anbietern bessere Chancen zu ermöglichen und den Verbrauchern eine breitere Palette von Wahlmöglichkeiten zu bieten. Michael Hagenau, der Geschäftsführer von GMX und Web.de, begrüßte das Urteil als Schritt in Richtung einer stärkeren digitalen Autonomie Europas und wertete es als positives Signal für den freien Wettbewerb im digitalen Raum.

Das Urteil könnte als Vorbote der weitreichenden Auswirkungen des Digital Markets Act betrachtet werden, das erstmals erfolgreich Einfluss auf die Gestaltung von Einrichtungsprozessen bei großflächig genutzten Services wie Android und Chrome nimmt. In ihrer Reaktion auf das Urteil äußerte Google Besorgnis darüber, dass es die Harmonisierung von Regeln innerhalb der Europäischen Union gefährden könnte und befürchtete einen Anstieg bürokratischer Hürden.

Technologie / Google / GMX / Digital Markets Act / Wettbewerb
[InvestmentWeek] · 25.08.2025 · 06:00 Uhr
[0 Kommentare]
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Heute um 20.15 Uhr ist es so weit: TV-Legende Thomas Gottschalk zieht sich mit einer letzten großen Show aus der Samstagabendunterhaltung zurück. Wenige Stunden bevor er noch einmal ins Rampenlicht tritt, wandte er sich mit einer Botschaft an seine Fans: «Macht euch um mich bitte keine Sorgen», sagte der 75-Jährige in einem auf Instagram veröffentlichten Video. «Ihr wisst, dass ich die […] (00)
vor 3 Stunden
Die State Crown
London (dpa) - Der Tower of London ist nach einem Anschlag auf die Kronjuwelen bis auf weiteres geschlossen worden. Vier Menschen seien festgenommen worden, teilte die Polizei mit. Die Aktivistengruppe «Take Back Power» veröffentlichte auf der Plattform Instagram Videos, die den Vorfall zeigen sollen: Zwei Aktivisten beschmieren die Vitrine der Imperial State Crown, mutmaßlich mit Apfel-Crumble […] (02)
vor 10 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 20 Stunden
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Marked for Death“
Die Quest „Marked for Death“, ein Auftrag von Händler Tian Wen in der Basis Esperanza, stellt dich vor eine der anspruchsvolleren Suchaufgaben in ARC Raiders. Im Gegensatz zu einfachen Sammelquests erfordert diese Mission eine genaue Orientierung in der verwüsteten Landschaft der Buried City und das sorgfältige Entschlüsseln von Hinweisen. Der Spielinhalt legt hier Wert auf Beobachtungsgabe und […] (00)
vor 12 Minuten
ZDF sendet am 1. Weihnachtsfeiertag aus Rom
An Heilig Abend meldet sich das Team aus Fulda mit einer Übertragung. Am Heiligabend, dem 24. Dezember 2025 um 22: 30 Uhr, lädt das ZDF zur Evangelischen Christvesper mit dem Thema „Wonach suchst Du?“ aus der Christuskirche Fulda ein. Pfarrerin Jana Koch-Zeißig geht gemeinsam mit den Zuschauerinnen und Zuschauern der Frage nach, was wir an Weihnachten eigentlich suchen – Geborgenheit, Sinn oder Frieden? Schauspieler Thomas Hof liest die […] (00)
vor 1 Stunde
Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes
Frankfurt/Main (dpa) - Der Deutsche Olympische Sportbund hat auf seiner Mitgliederversammlung in Frankfurt am Main den weiteren Weg bis zur Auswahl des nationalen Bewerbers um die Ausrichtung von Olympischen und Paralympischen Spielen festgelegt. Mit großer Mehrheit beschlossen die Delegierten den Fahrplan bis zur Entscheidung auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 26. September 2026 […] (00)
vor 49 Minuten
Sportwagentochter AMG hat neuen Chef
Ein Wechsel mit Signalwirkung AMG zählt zu den profitabelsten Bereichen des Stuttgarter Konzerns. Die Marke steht für hochmotorisierte Performance-Fahrzeuge und verantwortet jährlich mehr als 100.000 stark modifizierte Mercedes-Modelle. Nur wenige Fahrzeuge – etwa die GT-Baureihe – entstehen vollständig in Affalterbach. Der bisherige Geschäftsführer Michael Schiebe war Anfang Dezember in den Mercedes-Vorstand gewechselt, wodurch die Position […] (00)
vor 55 Minuten
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 4 Stunden
 
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
Apple Music Replay 2025 ab sofort abrufbar
In der Apple Music App steht seit Dienstag der Apple Music Replay 2025 zur Verfügung, was die […] (00)
Pilot baut 3-D-gedrucktes Ersatzteil ein – und stürzt mit Flugzeug ab
Das Getöse um die künstliche Intelligenz ist so groß, dass dahinter der 3-D-Druck-Hype fast in […] (00)
Mahmud Abbas (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Samstag mit dem Präsidenten der […] (00)
Kim Kardashian
(BANG) - Kim Kardashian änderte kurz vor ihrem Debüt in 'Keeping Up with the Kardashians' ihren […] (00)
Wie Fondsmanager über eine mögliche KI-Korrektur nachdenken
Märkte nahe Rekordhoch, Risiko-Appetit kehrt zurück Der S&P 500 steht nur wenige Punkte unter […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Die Vergabe des neuen FIFA-Friedenspreises an US-Präsident Donald Trump bei […] (00)
Suda51 zerreißt das Raumzeit-Kontinuum: ROMEO IS A DEAD MAN erscheint früher als gedacht
Grasshopper Manufacture hat nicht nur ein neues Datum für sein kommendes Action-Feuerwerk […] (00)
 
 
Suchbegriff