Eulerpool News

Deutsche Unternehmen sehen chinesische Konkurrenz wachsen

24. Januar 2024, 16:01 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Der Wettbewerb deutscher Unternehmen in China wird immer härter. Laut einer Umfrage der deutschen Auslandshandelskammer (AHK) erwarten 46 Prozent der befragten Firmen, dass chinesische Unternehmen in ihrer Branche innerhalb von fünf Jahren die Führung in Sachen Innovation übernehmen könnten. Fünf Prozent gaben sogar an, dass dies bereits der Fall sei. Die deutschen Unternehmen müssen sich somit in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt stärker anstrengen.

"Die chinesischen Wettbewerber haben während der Covid-Pandemie nicht geschlafen", sagte Jens Hildebrandt, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der AHK. Vor der Pandemie hatten deutsche Firmen die chinesische Konkurrenz noch nicht als zukünftige Innovationsführer in ihrer Branche betrachtet.

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, gaben 46 Prozent der befragten Unternehmen an, mit chinesischen Partnern oder Kunden zu kooperieren. 42 Prozent wollen verstärkt in Forschung und Entwicklung investieren, um ihre Marktposition zu halten. Dies bedeutet in der Regel, dass sie speziell für den chinesischen Markt Produkte entwickeln und produzieren, so Ulf Reinhardt, Vorstandsvorsitzender der AHK in China.

Auch China hat mit wirtschaftlichen Herausforderungen zu kämpfen. Das Wirtschaftswachstum des Landes mit seinen rund 1,4 Milliarden Einwohnern verlangsamt sich. Laut der Weltbank könnte das Wachstum in diesem Jahr mit 4,5 Prozent geringer ausfallen. Die Chinesen konsumieren weniger im Inland und die exportgetriebene Wirtschaft leidet unter dem Rückgang der Nachfrage der traditionell starken Handelspartner im Ausland.

Die Erwartungen der deutschen Unternehmen spiegeln diese Entwicklung wider. Laut der Umfrage glauben 83 Prozent der Befragten, dass der wirtschaftliche Trend in China nach unten zeigt. Jedoch rechnen 64 Prozent mit einer Erholung in ein bis drei Jahren. Mehr als die Hälfte der deutschen Unternehmen (54 Prozent) findet, dass China als Investitionsstandort an Attraktivität verliert. Dennoch planen genauso viele, weiterhin in ihr China-Geschäft zu investieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Die Umfrage zeigt auch, dass deutsche Unternehmen sich benachteiligt fühlen. Viele beklagen rechtliche Unsicherheiten, die sie in ihrer Geschäftstätigkeit behindern. Ein oft genanntes Problem sind undurchsichtige Regelungen für die Übertragung personenbezogener Daten über die Grenze ins Ausland. Die Unternehmen fordern mehr rechtliche Transparenz, um das Vertrauen der Investoren aufzubauen.

Ein weiteres Problem besteht darin, dass deutsche Unternehmen im Vergleich zur chinesischen Konkurrenz ungleich behandelt werden. Besonders bei öffentlichen Ausschreibungen sehen sich viele Firmen durch mangelnde Transparenz oder bevorzugte chinesische Bewerber benachteiligt.

Einige Unternehmen versuchen bereits, ihr Risiko im China-Geschäft zu verringern. 44 Prozent der Befragten gaben an, dass ihre Muttergesellschaft bereits Maßnahmen ergreift, um unabhängiger von China zu werden. Dies geschieht entweder durch den Aufbau alternativer Lieferketten außerhalb Chinas oder durch die Erschließung zusätzlicher Geschäftsfelder außerhalb des Landes. Andere Unternehmen möchten ihr Risiko dagegen verringern, indem sie verstärkt in China forschen und entwickeln.

Die Umfrage der AHK wurde von rund 5000 deutschen Firmen durchgeführt, von denen 2100 Mitglieder der Kammer sind. Ein Großteil der Teilnehmer (rund ein Drittel) stammt aus dem Maschinenbau- und Industriemaschinensektor, während etwa ein Fünftel im Bereich Automobil tätig ist. 69 Prozent der befragten Unternehmen beschäftigen weniger als 250 Mitarbeiter. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 24.01.2024 · 16:01 Uhr
[0 Kommentare]
Selbstmord auf Raten: Warum deutsche Autoriesen nicht vom Diesel loskommen
Die deutschen Premiumhersteller steuern sehenden Auges in eine Sackgasse. Während der Dieselmotor in Europa politisch und gesellschaftlich längst beerdigt wurde, feiern Mercedes-Benz, BMW und Audi ein absurdes Revival des Selbstzünders. Zehn Jahre nach dem Dieselskandal, der das Vertrauen in die Technologie nachhaltig zertrümmert hat, erzählen die Verkaufszahlen eine verstörende Geschichte: Die […] (00)
vor 37 Minuten
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitag zurückhaltend in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.130 Punkten berechnet, minimal über dem Schlussniveau vom Vortag. "Dem Dax steht am Nachmittag ein doppelter Belastungstest ins Haus: ein mögliches Urteil des Obersten Gerichts zu den reziproken Zöllen von US-Präsident Trump sowie US-Jobdaten, die eng mit […] (00)
vor 5 Minuten
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfrieds erster Kuss vor der Kamera war mit Michael B. Jordan. Die 40-jährige Schauspielerin spielte zusammen mit dem 38-jährigen Michael in ihrer Teenagerzeit in der langjährigen TV-Seifenoper 'All My Children' mit, und Seyfried ist begeistert, dass ihr ehemaliger Co-Star in Hollywood so erfolgreich geworden ist. Sie erzählte dem 'W' Magazine: "Mein erster Kuss vor der Kamera war […] (00)
vor 1 Stunde
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 11 Stunden
League of Legends startet in die Saison 1 2026 unter dem Banner von Demacia
Das Warten hat ein Ende! Ab sofort öffnet sich der Vorhang für die neueste Ära in League of Legends. Riot Games hat sich nicht lumpen lassen und ein wahres Füllhorn an Neuerungen ausgeschüttet. Mit dem markerschütternden Cinematic, untermalt vom brachialen Track  Salvation  (ft. Forts), wurde der Startschuss für eine Saison gegeben, die sich voll und ganz der weiß-goldenen Pracht Demacias […] (00)
vor 37 Minuten
Disney Channel holt «Liff & Barry» nach Deutschland
Der Disney Channel setzt im Frühjahr auf frische Serienware und bringt neue Staffeln sowie Premieren beliebter Animationsformate ins deutsche Fernsehen. Fans von Phineas und Ferb dürfen sich auf ein echtes Comeback freuen: Ab Montag, den 23. Februar, zeigt der Disney Channel neue Folgen der fünften Staffel als deutsche TV-Premiere. Montags bis freitags um 16.45 Uhr kehren die kultigen Stiefbrüder mit ihren ebenso verrückten wie kreativen […] (00)
vor 1 Stunde
Deutsche Fußball-Fans
Berlin (dpa) - Gut fünf Monate vor dem ersten WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft steht fest, wie treue Fans an die verbilligten Eintrittskarten kommen. Wie der Deutsche Fußball-Bund mitteilte, gehen 70 Prozent der sogenannten 60-Dollar-Tickets an die Mitglieder des Fan Clubs Nationalmannschaft mit den meisten Bonuspunkten. Die verbleibenden 30 Prozent werden über Fan Club Betreuer und an […] (00)
vor 1 Stunde
Flottenmanagement 2026: Welche Trends erwartet Telematik-Spezialist Webfleet?
Leipzig, 09.01.2026 (PresseBox) - Steigende Kosten, Margendruck und neue Vorschriften prägen 2026 das Flottenmanagement. Digitale Transparenz, vorausschauende Wartung und integrierte Systeme gelten für den Telematik-Spezialisten Webfleet als entscheidende Schlüssel, um Fahrzeuge effizient und wirtschaftlich zu betreiben. Die Flottenbranche in Deutschland, Österreich und der Schweiz steht 2026 unter Druck. Hohe Betriebskosten, wachsende […] (00)
vor 1 Stunde
 
Pinguine statt Blackout: ARD unter Rechtfertigungsdruck
Ein Blackout, der sich offenbar selbst erklärt Fast 30.000 Haushalte ohne Strom, […] (00)
Infineon-Aktie gefragt: Bernstein sieht weiter Kurspotenzial
Bernstein bestätigt Kaufempfehlung für Infineon Das US-Analysehaus Bernstein Research hat […] (00)
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Am Freitag, den 9. Januar, laufen etwa 20.600 Bitcoin-Optionskontrakte mit einem Nominalwert […] (00)
Winterwetter in Vermont
Offenbach (dpa) - Der Begriff Blizzard stammt aus den USA. Gemeint ist ein starker Schneesturm, […] (00)
GTA 6-Release wackelt erneut: Rockstar Games ist laut Insider „noch nicht fertig“
Schon wieder eine Hiobsbotschaft für Fans von Rockstar-Titeln? Immerhin wartet gefühlt die […] (00)
Biathlon Weltcup in Oberhof
Oberhof (dpa) - Tommaso Giacomel reckte den rechten Arm mit dem Trauerflor nach oben und […] (01)
Tulpar bietet jetzt vier Jahre Garantie auf Notebooks
Notebookhersteller Tulpar führt zum neuen Jahr eine auf vier Jahre verlängerte kostenlose […] (00)
Next hebt Gewinnziel erneut an
Das Weihnachtsgeschäft fällt deutlich stärker aus als erwartet Der britische Modehändler Next […] (00)
 
 
Suchbegriff