Deutsche rechnen mit Zwei-Klassen-Medizin

05. August 2009, 14:12 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Trotz Gesundheitsreform fürchten die meisten Bundesbürger drastische Einschnitte bei ihrer medizinischen Versorgung. So erwarten 72 Prozent eine Zwei-Klassen-Medizin.

«Die Mehrheit der Bevölkerung erwartet steigende Kosten, steigende Beiträge, gleichzeitig sinkende Leistungen», sagte die Geschäftsführerin des Instituts für Demoskopie Allensbach, Renate Köcher, am Mittwoch in Berlin. 63 Prozent rechnen mit einer Beschränkung der Leistungen der gesetzlichen Kassen auf eine reine Grundversorgung, wie aus einer Allensbach-Umfrage im Auftrag des Finanzdienstleisters MLP hervorgeht.

Trotz besserer Bezahlung blicken auch die immer zahlreicheren Ärzten überwiegend pessimistisch nach vorn. Der Anteil der Ärzte, die eine schlechtere medizinische Versorgung wegen steigenden Kostendrucks befürchten, stieg binnen eines Jahres von 69 auf 72 Prozent. 77 Prozent sehen ihre Therapiefreiheit bedroht. Ungeachtet ihrer Proteste in jüngster Zeit halten 55 Prozent der Praxisärzte ihre wirtschaftliche Lage für gut, bei den Klinikärzten sind es sogar 74 Prozent.

Mit Verschlechterungen rechnen aber 48 Prozent der ambulanten und 18 Prozent der stationären Ärzte. 56 Prozent der Ärzte fürchten, dass ihr Beruf an Attraktivität einbüßen wird. Trotz drohenden Ärztemangels vor allem in ländlichen Regionen würde mehr als die Hälfte der Mediziner angehenden Kollegen von der Niederlassung in einer Praxis abraten.

Der Vizepräsident der Bundesärztekammer, Frank-Ulrich Montgomery, forderte einen grundlegenden Politikwechsel. «Wenn wir feststellen, dass der überwiegende Teil der jungen Ärzte heute in Deutschland keine Perspektive mehr sieht (...), dann sind das absolute Alarmzeichen.» Es sei schlimm, dass der überwiegende Teil der Ärzteschaft mit «pessimistischer Frustration» in die Zukunft blicke. Die umstrittene Honorarreform hatte den 140 000 niedergelassenen Ärzten in Deutschland im ersten Quartal durchschnittlich 7,8 Prozent mehr Geld gebracht. Das Honorar für die Ärzte dürfte von rund 29 Milliarden 2008 auf 31,6 Milliarden Euro in diesem Jahr steigen.

Obwohl Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) dies vehement ablehnt, forderte Montgomery erneut, die Politik solle festlegen, welche Behandlungen den Kassenpatienten noch bezahlt werden sollen. «Wir brauchen eine ehrliche Diskussion über Priorisierung.» 79 Prozent der Bürger wie der Ärzte zweifeln daran, dass es längerfristig gelingt, eine gute Gesundheitsversorgung für alle sicherzustellen.

64 Prozent der Deutschen halten das hiesige Gesundheitssystem derzeit allerdings für gut oder sehr gut - der Anteil stieg seit 2008 um fünf Prozentpunkte. Auch wenn sie Einschnitte fürchten, glauben 57 Prozent der Bundesbürger, dass nicht alle derzeit verschriebenen Medikamente oder Behandlungen nötig sind.

Der Auftraggeber der Studie, der Finanzdienstleister MLP, hatte bei einem drastischen Gewinneinbruch insgesamt zuletzt eine positive Entwicklung beim Geschäft mit privaten Krankenversicherungen gemeldet. Die Erlöse in dieser Sparte hatten zwischen Januar und März um ein Fünftel auf 13,7 Millionen Euro zugelegt.

Gesundheit / Ärzte
05.08.2009 · 14:12 Uhr
[1 Kommentar]
Entwicklung SPD/BSW-Koalition in Brandenburg
Potsdam (dpa) - Es war eine Politik-Ehe, die von Anfang an als etwas gewagt galt. Die SPD, die seit 1990 den Ministerpräsidenten stellt, und das noch junge Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) regierten etwas mehr als ein Jahr zusammen in Brandenburg. Mehrfach gab es inhaltliche Reibereien der beiden Partner – vor allem in der Außenpolitik. Zum Ende der bundesweit einzigen Koalition dieser Art kam es, […] (00)
vor 11 Minuten
Yungblud
(BANG) - Yungblud hat sein eigenes Festival ins Leben gerufen, um gegen hohe Ticketpreise zu kämpfen. Der 28-jährige Rocker startete 2024 das Bludfest im Milton Keynes Bowl und verriet nun, dass er die Idee zu seinem eigenen Musik-Event hatte, weil er Schwierigkeiten hatte, Slots bei etablierten Festivals zu buchen, und weil er über die steigenden Ticketpreise empört war. Er sagte gegenüber der […] (01)
vor 4 Stunden
iPhone 17e mit Dynamic Island und A19-Chip erwartet
Das kommende Apple iPhone 17e soll nach Angaben eines chinesischen Leakers mit einem A19-Chip ausgestattet und Dynamic Island darauf verfügbar sein. Die Massenproduktion des iPhone-Modells soll noch im Januar beginnen. iPhone im Business, Quelle: Unsplash iPhone 17e mit A19-Chip und dynamischer Insel Wie der chinesische Leaker „Smart Pikachu“ kürzlich schrieb, wird das iPhone 17e einen […] (00)
vor 1 Stunde
Fortnite 2026 Roadmap enthüllt: Alle Updates, Seasons und Kapitel in der Übersicht
Für Fortnite-Fans beginnt das neue Jahr mit einem ungewöhnlichen Blick hinter die Kulissen. Epic Games hat die komplette Update- und Season-Roadmap für 2026 veröffentlicht: offiziell, transparent und ungewöhnlich detailliert. Wer sich schon länger fragt, wann neue Seasons starten oder wie lange Kapitel 7 noch läuft, bekommt jetzt klare Antworten. Fortnite ist mittlerweile in Kapitel 7 Season […] (00)
vor 29 Minuten
Im Februar: «Goodbye Deutschland» zieht wieder Bilanz
Die Sonderfolgen gab es immer wieder mal - nun wird neuer Stoff davon nachgeliefert. Der VOX Dokusoap-Klassiker «Goodbye Deutschland» ist inzwischen derart omnipräsent im Programm, dass es gar nicht mehr so leicht erscheint, noch den Überblick zu bewahren, ob es sich nun um frische Folgen oder Wiederholungen handelt. Für Montag, den 2. Februar 2026 um 20.15 Uhr steht aber definitiv fest: Es gibt eine Erstausstrahlung zu sehen - und zwar einer […] (00)
vor 2 Stunden
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist perfekt. Dem ersten olympischen Treffen der Weltstars aus der nordamerikanischen Liga seit 2014 sind allerdings die besten deutschen DEL-Scorer zum Opfer gefallen.  Wenn bei den Olympischen Winterspielen in Mailand in einem Monat Weltklasse-Profis wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider oder Philipp […] (00)
vor 3 Stunden
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
[PRESSEMITTEILUNG – Willemstad, Curacao, 7. Januar 2026] Die von TechSolutions Group N.V. betriebene Plattform kombiniert Spielautomaten, Live-Spiele und Sportwetten mit umfassender Unterstützung für Kryptowährungen, ohne Abhebungslimits (vorbehaltlich PSP/örtlicher Vorschriften) und einem Sicherheits- und Datenschutzansatz. Einführung von 22bit Im Jahr 2025 erweitert das 22bet-Ökosystem sein […] (00)
vor 1 Stunde
Schluss mit Mammutprojekten: Warum Business Apps die Zukunft der Customer Experience sind
Radolfzell, 07.01.2026 (PresseBox) - Fachbereiche brauchen schnelle Ergebnisse statt jahrelanger IT-Großprojekte. Im Customer-Experience-Umfeld setzen sich deshalb zunehmend modulare Business Apps durch – mit messbarem Mehrwert und deutlich geringerem Risiko. Viele Unternehmen haben in der Vergangenheit auf umfassende Großprojekte gesetzt – etwa die Einführung einer umfassenden, monolithischen […] (00)
vor 2 Stunden
 
Ralf Stegner (Archiv)
Berlin - Politiker von SPD und Linken haben massive Bedenken gegenüber einem möglichen Einsatz […] (00)
CDU-Logo (Archiv)
Berlin - Die CDU will in diesem Jahr eine großangelegte Reform der Staatsaufgaben angehen. […] (00)
Winter bei der Deutschen Bahn (Archiv)
Berlin - Angesichts des verstärkten Wintereinbruchs in Deutschland müssen sich Reisende […] (03)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Mittwoch freundlich in den Handelstag gestartet und hat […] (00)
Sandro Pertile
Bischofshofen (dpa) - Anders als ursprünglich geplant, werden Skispringerinnen und Skispringer […] (02)
Lionsgate verspricht endlich das John Wick AAA-Spiel, auf das wir alle warten
Es gibt wenige Filmreihen, die so lautstark nach einer Videospielumsetzung schreien wie die […] (00)
Neue Siri mit KI-Funktionen Ende März erwartet
Apples Sprachassistentin Siri mit KI-Funktionen soll voraussichtlich Ende März 2026 auf den […] (00)
Primetime-Check: Dienstag, 6. Januar 2026 (Heilige Drei Könige)
Wie erfolgreich war Das Erste mit «Die Heiland»? Punktete VOX mit einer neuen «Hot oder Schrott»-Ausgabe? […] (00)
 
 
Suchbegriff