Nach der Wahl

Schwarz-roter Fehlstart in das Wahljahr

09. März 2026, 15:39 Uhr · Quelle: dpa
CDU Gremiensitzungen
Foto: Michael Kappeler/dpa
Der Kanzler sieht keine Auswirkungen des Wahlergebnisses auf seine Koalition in Berlin.
Die CDU hat eine bittere Niederlage eingefahren, die SPD ist abgestürzt. Trotzdem ist erst einmal Stillhalten bis zur nächsten Wahl angesagt. An welcher Stelle kracht es dann?

Berlin (dpa) - Ein Wahlverlierer wird eigentlich anders begrüßt. Mit rhythmischem Klatschen würdigt der CDU-Vorstand unter Leitung des Kanzlers und Parteichefs Friedrich Merz am Tag nach der Wahl im Konrad-Adenauer-Haus seinen Spitzenkandidaten Manuel Hagel. Dabei ist diesem ein sicher geglaubter Sieg bei der Wahl in Baden-Württemberg auf den letzten Metern entglitten. 

Das Signal ist klar: Die Niederlage abhaken, keine Schwäche zeigen. Die nächste Wahl ist schon in zwei Wochen in Rheinland-Pfalz. Da geht es dann auch für die Richtung 5 Prozent abgestürzte SPD um extrem viel. Und erst danach wird man wissen, was der Auftakt des Wahljahrs mit der schwarz-roten Koalition und ihren Reformprojekten tatsächlich machen wird.

CDU: Keine Schuldzuweisungen und FDP als Stimmenlieferant

Merz räumte die Niederlage nach den Gremiensitzungen zwar unumwunden ein, sagte aber auch, dass es keine Schuldzuweisungen von Berlin nach Stuttgart oder umgekehrt geben werde: «Wir gewinnen zusammen, und wir verlieren auch zusammen.»

Der Kanzler beteuerte gleich mit, dass die Wahl nicht zu Spannungen in der Koalition führen werde. Das habe er mit den Parteichefs des Koalitionspartners, Lars Klingbeil und Bärbel Bas, so abgemacht. «Wir werden uns auch im Verlaufe des Jahres von Landtagswahl nicht von unserem Weg abbringen lassen», sagte er gleich für alle weiteren vier Landtagswahlen des Jahres mit. Die Probe aufs Exempel wird nach Rheinland-Pfalz kommen. Wer dort von den beiden Regierungsparteien verliert, hat nach der doppelten Wahlschlappe für die Koalition in Baden-Württemberg ein Problem. 

In Rheinland-Pfalz will die CDU nun in der Endphase des Wahlkampfs vor allem Stimmen bei der FDP absaugen, die ums Überleben kämpft. Vier Prozent für die FDP seien «ein Prozent mindestens zu wenig für die FDP, aber vier Prozent zu wenig für die CDU», rechnete Merz vor. Er rief die FDP-Wähler unverhohlen zum Überlaufen zur CDU vor. 

SPD: Parole «Zwei Wochen Stillhalten»

Wo ist Lars Klingbeil? Seine Partei hat gerade das historisch schlechteste Wahlergebnis bei einer Landtagswahl eingefahren - und der SPD-Chef? Schickt bei öffentlichen Auftritten den Generalsekretär vor. Manche in der Partei hätten sich eine offensivere Reaktion gewünscht, ein kämpferisches Zeichen. So ist es Tim Klüssendorf, der in der Berliner SPD-Zentrale am Tag danach zerknirscht eingesteht, man habe sich in Baden-Württemberg mehr ausgerechnet. 

Bemühtes Lächeln, die Partei aufgerieben im Zweikampf von CDU und Grünen. «Uns wird zu wenig zugetraut, dass wir die Kraft sind, die am Ende wirklich die Arbeitsplätze in Deutschland sichert», sagt der Generalsekretär. 

Doch lieber wollen die Sozialdemokraten eigentlich schon über die Wahl in Rheinland-Pfalz sprechen. Dort will Alexander Schweitzer Ministerpräsident bleiben. Für die SPD ist es die wichtigere Wahl des ersten Halbjahrs - abgerechnet wird erst danach. Bis zum 22. März gilt Stillhalten. Man zieht die Scheuklappen an: kein Blick zur Seite, nur nach vorn. Bleibt Schweitzer im Amt, ist alles gut. Schafft er es nicht, dürfte in der Partei die bisher nur geflüsterte Frage lauter werden, ob der ohnehin angezählte Vizekanzler Klingbeil und Arbeitsministerin Bas noch die richtigen Vorsitzenden sind. 

Das grüne Paradox

Die Grünen stehen vor einem Paradox: Mit Özdemir haben sie ihren einzigen Ministerpräsidenten-Posten zwar wohl retten können. Doch hat das geklappt, weil oder obwohl Özdemir für die Grünen antrat? Im Wahlkampf setzte Özdemir mit seinem betont bürgerlichen Kurs auf maximale Distanz zur Bundespartei. 

Ist nun ein Schwenk hin zu konservativeren Positionen bei den Grünen zu erwarten? Nicht unbedingt. Linke Parteimitglieder wiesen schnell darauf hin, dass es Beinfreiheit nicht nur für Realo Özdemir geben müsste, sondern auch für den deutlich linkeren Landesverband Berlin, wo im September gewählt wird. Es sei abgemacht, dass man die jeweiligen Landtagswahlkämpfe nicht störe, sagt auch Parteichefin Franziska Brantner. Aber auch: Natürlich werde Özdemir «Einfluss nehmen auf die Bundespartei, indem er sich in Debatten einbringt».

Özdemir habe gezeigt, dass Klimaschutz und Wirtschaft zusammen gingen, meint Brantner. Ambitionierte Ziele seien gut, man müsse die Menschen aber mitnehmen. Dass das bei den anderen Landtagswahlen in diesem Jahr ähnlich gut funktionieren wird für die Grünen, danach sieht es allerdings nicht aus. 

Selbstreflexion bei der AfD

Die AfD hat ihr bisher bestes Ergebnis bei einer Landtagswahl in Westdeutschland eingefahren. Trotzdem fragen sich dort einige Spitzenfunktionäre, ob die Kontroverse um die Beschäftigung von Verwandten womöglich ein noch besseres Abschneiden verhindert hat. Und ob ein Spitzenkandidat wie Markus Frohnmaier, der sich nicht um ein Landtagsmandat bewirbt, die beste Wahl war. 

Der Co-Parteivorsitzende, Tino Chrupalla, antwortet vorsichtig auf die Frage, ob es bei der AfD künftig Voraussetzung sein sollte, dass der Spitzenkandidat für den Landtag kandidiert. Er sagt: «Das ist sicher wünschenswert. Es hängt aber von der Situation vor Ort ab.» Unter anderem in Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt habe die AfD «Kandidaten, die in der Landespolitik fest verwurzelt sind». 

FDP weiter im freien Fall

FDP-Chef Christian Dürr musste in Baden-Württemberg die Erfahrung machen, dass die Liberalen nach der verpatzten Bundestagswahl noch weit vom Turnaround entfernt sind. «Wir sind als FDP noch nicht an dem Punkt, wo wir wieder erfolgreich Wahlen bestreiten können», sagte er am Tag danach. Die FDP sei noch mitten im Erneuerungsprozess. «Uns war klar, dass das ein harter und steiniger Weg wird.» Der FDP-Chef machte deutlich, dass er diesen Weg zusammen mit seiner Generalsekretärin Nicole Büttner weiter beschreiten will. 

Beide sehen sich aber bereits deutlicher Kritik ausgesetzt. Die FDP gebe zu selten überzeugende Antworten auf die großen Fragen unserer Zeit, monierte Präsidiumsmitglied Marie-Agnes Strack-Zimmermann. Und ohne Dürr und Büttner zu nennen, sagte sie: «Jetzt heißt es Butter bei die Fische. Dazu gehört das Selbstverständnis, Verantwortung für Wahlergebnisse zu übernehmen.» Das Murren könnte noch lauter werden, sollte die FDP - was die Umfragen nahelegen - auch in Rheinland-Pfalz aus dem Landtag fliegen.

Wahl / Landtag / #ltwbw26 / Baden-Württemberg / CDU / SPD / Koalition
09.03.2026 · 15:39 Uhr
[0 Kommentare]
Wahllokal in Ungarn am 12.04.2026
Budapest - Bei der Parlamentswahl in Ungarn hat die Wahlbeteiligung bis zum Mittag bereits einen Rekordwert verzeichnet. Das nationale Wahlbüro teilte mit, dass bis 13 Uhr 54,1 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben hätten. Im Jahr 2022 lag die Beteiligung zu diesem Zeitpunkt bei lediglich 40,1 Prozent. Die Wahl sorgt international für […] (00)
vor 2 Minuten
Cora Schumacher
(BANG) - Cora Schumacher ist wieder Single. Erst im Januar machte die Reality-TV-Darstellerin ihre Beziehung mit dem Texaner Steven Bo Bekendam öffentlich. "Er gibt mir Frieden, er gibt mir Hoffnung, er lässt mich wieder glauben. Er ist beständig, stabil und wirklich einer der Guten", schrieb sie damals zu einem Pärchenfoto auf Instagram. Doch nun ist […] (01)
vor 3 Stunden
Saugroboter findet Station nicht – Ursachen & einfache Lösungen
Man kennt es: Der Saugroboter hat seine Arbeit eigentlich erledigt, dreht noch ein paar Runden durch die Wohnung – und dann passiert… nichts. Statt sauber zur Ladestation zurückzufahren, fährt er planlos durch den Raum, bleibt irgendwo stehen oder meldet sogar einen Fehler. Ich habe dieses Verhalten selbst schon bei mehreren Modellen erlebt, egal ob […] (00)
vor 4 Stunden
RUST 2 geleakt? – Steam-Seite sorgt für Verwirrung, aber Entwickler dementiert
Die Gaming-Community kennt solche Momente nur zu gut. Ein Leak taucht auf, verbreitet sich blitzschnell und plötzlich stellt sich die große Frage: Ist das echt oder nur ein Fake? Genau das passiert gerade rund um RUST 2. Alles begann mit einem Screenshot (via Reddit ). Im Netz tauchte plötzlich eine angebliche Steam-Seite zu RUST 2 auf. Kein großes […] (00)
vor 38 Minuten
«Abschlussgottesdienst zum Katholikentag»: ARD überträgt Feier aus Würzburg
Das Erste zeigt am Sonntagvormittag den Abschlussgottesdienst des Katholikentags unter dem Motto «Hab Mut, steh auf… und geh! ». Am Sonntag, den 17. Mai, um 10: 00 Uhr überträgt Das Erste den feierlichen Abschlussgottesdienst zum Katholikentag – Hab Mut, steh auf… und geh! live vom Residenzplatz in Würzburg. Damit endet das mehrtägige Treffen der katholischen Kirche mit einem zentralen […] (00)
vor 2 Stunden
Torben Beltz
Oeiras (dpa) - Nach dem historischen Absturz in die Drittklassigkeit liegt das deutsche Frauen-Tennis in Trümmern. Der desaströse Auftritt in der Relegation im portugiesischen Oeiras vor den Toren Lissabons ist der nächste Tiefpunkt einer beispiellosen Negativentwicklung der vergangenen Jahre. 2014 kämpfte die Goldene Generation um Angelique Kerber, […] (00)
vor 58 Minuten
cryptocurrency, blockchain, bitcoin, money, finance, digital currency, wealth, crypto, exchange, technology
In den letzten Jahren wurde viel über Quantencomputing gesprochen. Obwohl die Technologie noch nicht vollständig ausgereift ist, glauben viele Branchenexperten, dass sie eine Bedrohung für zahlreiche Kryptowährungen darstellen könnte. Der Grund dafür ist, dass Quantencomputer Algorithmen wie Shor's verwenden könnten, um die öffentliche […] (00)
vor 25 Minuten
Mehr Power durch Aktivierung des Energiestoffwechsels
Höchst im Odenwald, 12.04.2026 (lifePR) - In einer Zeit, in der Stress, Umweltbelastungen und unausgewogene Lebensgewohnheiten vielen Menschen zu schaffen machen, klagen immer mehr Betroffene über anhaltende Erschöpfung, nachlassende Leistungsfähigkeit und ein gestörtes Energielevel. Der Energiestoffwechsel – auch mitochondrialer Stoffwechsel genannt – […] (00)
vor 3 Stunden
 
Marie-Louise Eta (Archiv)
Berlin - Der 1. FC Union Berlin hat sich von Cheftrainer Steffen Baumgart sowie den […] (02)
Flüchtlinge aus Darfur im Tschad
Adré (dpa) - Dicht an dicht sitzen die Frauen auf einer Strohmatte unter einem Schattendach, […] (00)
Iran -  Ismail Baghai
Teheran (dpa) - Bei den Verhandlungen zwischen den USA und dem Iran unter Vermittlung […] (00)
Vor der Parlamentswahl in Ungarn
Budapest (dpa) - Im EU- und Nato-Land Ungarn wird am Sonntag ein neues Parlament […] (00)
ZDF überträgt orthodoxen Gottesdienst aus Düsseldorf
Die Liturgie aus der Sava-Kirche verbindet Glauben, Freude und Hoffnung auf ein Leben nach dem […] (00)
Elektro-Desaster in den USA: Volkswagens radikaler Todesstoß für den ID.4
Es ist eine Kapitulation vor der Realität des US-Marktes, die in Wolfsburg für […] (02)
PS6 wird nicht zum Luxusgut: Insider sagen realistische Preise zwischen 650 und 900 Euro voraus
Die Angst vor einem vierstelligen PlayStation 6 Preis ist groß, doch aktuelle […] (00)
UFC 327 - Trump
Miami (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat Käfigkämpfe auf dem Gelände des Weißen […] (10)
 
 
Suchbegriff