Australian Open

Deutsche Frauen-Power: Auch Siegemund und Niemeier weiter

13. Januar 2025, 12:07 Uhr · Quelle: dpa
Australian Open
Foto: Frank Molter/dpa
Jubelte über ihren hart erkämpften Erstrundensieg: Laura Siegemund
Bei den Australian Open überstehen alle drei deutschen Starterinnen die erste Runde. Laura Siegemund kämpft sich zum Sieg, Jule Niemeier beeindruckt. Bei den Männern fliegen zwei deutsche Profis raus.

Melbourne (dpa) - Die eine im Marathon-Match, die andere im Schnelldurchlauf: Laura Siegemund und Jule Niemeier haben auf höchst unterschiedliche Weise die zweite Runde der Australian Open erreicht und das makellose Auftakt-Ergebnis der deutschen Tennisspielerinnen perfekt gemacht. 

Da auch Tatjana Maria ihr Erstrundenmatch gewonnen hatte, überstanden alle drei im Hauptfeld gestarteten deutschen Spielerinnen die Auftakthürde beim Grand-Slam-Turnier in Melbourne. «Das ist natürlich ein perfekter Start», sagte der neue Frauen-Bundestrainer Torben Beltz der Deutschen Presse-Agentur. Für den langjährigen Coach der früheren Weltranglistenersten Angelique Kerber sind die Erfolge auch «die beste Medizin gegen die Kritik am deutschen Damentennis». 

Struff und Koepfer scheitern

Bei den deutschen Männern konnte noch niemand dem Weltranglistenzweiten Alexander Zverev in die zweite Runde folgen. Der Warsteiner Struff war beim 3:6, 0:6, 6:4, 1:6 gegen den an Nummer 29 gesetzten Kanadier Felix Auger-Aliassime größtenteils chancenlos. «Das war ein gebrauchter Tag», sagte der Davis-Cup-Spieler. 

Qualifikant Dominik Koepfer lieferte dem australischen Favoriten Jordan Thompson zwar einen harten Kampf, musste sich aber mit 6:7 (3:7), 4:6, 6:4, 3:6 geschlagen geben.

Siegemund: «Arschbäckle zusammenkneifen»

Spannend machte es Siegemund. Die 36-Jährige durfte gegen die Amerikanerin Hailey Baptiste erst nach 3:16 Stunden über ein hart erkämpftes 4:6, 7:5, 6:4 jubeln. Manchmal müsse man «die Arschbäckle zusammenkneifen und fighten», sagte die Schwäbin bei Eurosport. Sie sei «einfach stolz» auf sich, auch wenn das Marathon-Match von zahlreichen Fehlern geprägt war. Insgesamt kassierten beide Kontrahentinnen 15 Breaks.

In der zweiten Runde trifft Siegemund auf die chinesische Turnier-Mitfavoritin Zheng Qinwen. Auf die große Herausforderung wollte die Doppel-Spezialistin noch nicht vorausblicken. Sie wolle sich die Zeit nehmen, «das Aktuelle zu genießen», sagte die Weltranglisten-97.: «Ich habe keine Lust, 30 Sekunden nach einem Match mich mit der nächsten Gegnerin zu beschäftigen.» 

Niemeier hat noch viel vor

Deutlich weniger Mühe hatte Niemeier bei ihrem Auftakt. Die Dortmunderin ließ der polnischen Qualifikantin Maja Chwalinska beim 6:0, 6:1 in nur 74 Minuten keine Chance und zog erstmals in Melbourne in die zweite Runde ein. Doch das soll noch nicht das Ende sein. 

«Vom Start weg bis zum letzten Punkt war es eine hohe Qualität von meiner Seite aus», sagte die Wimbledon-Viertelfinalistin von 2022, die nach einigen Rückschlägen in den vergangenen Jahren wieder angreifen will. Sie betonte: «Ich bin definitiv nicht hergekommen, um eine Runde zu gewinnen.»

Beltz gefallen diese Aussagen: «Das zeigt, dass sie das richtige Mindset hat.» Die 25-jährige Niemeier spielt nun gegen die an Nummer 17 gesetzte Ukrainerin Marta Kostjuk. Maria trifft in Runde zwei auf die Dänin Clara Tauson. 

«Wenn die Mädels erst mal ins Rollen kommen, können sie hier richtig was leisten», meinte Beltz. Er wolle die bislang guten Auftritte der deutschen Spielerinnen zwar «nicht zu hoch hängen», sagte der Bundestrainer: «Doch der Fokus ist absolut da.»

Tennis / Australian Open / Australien / Deutschland / International
13.01.2025 · 12:07 Uhr
[1 Kommentar]
Celtic Glasgow - Bayern München
Glasgow (dpa) - Mit Torschütze Harry Kane in vorderster Reihe freuten sich die Bayern-Stars vor ihren mitgereisten Fans im stimmungsvollen Celtic Park in Glasgow. Das Ende ihrer Auswärtsmisere in der Champions League und die guten Aussichten auf den Einzug ins Achtelfinale registrierten die Spieler des deutschen Fußball-Rekordmeisters zufrieden, aber nicht überschwänglich. Durch das 2: 1 (1: 0) im […] (01)
vor 57 Minuten
Schatten eines kahlen Astes auf einer schneebedeckten Oberfläche an einem sonnigen Wintertag.
Die Wetterlage in Deutschland zeigt sich heute vielseitig und abwechslungsreich, wobei die Einflüsse von Hoch- und Tiefdruckgebieten das Wettergeschehen stark prägen. In den verschiedenen Regionen des Landes erleben die Menschen heute eine breite Palette von Wetterbedingungen, die von sonnigen Abschnitten bis hin zu Regen und Sturm reichen. Norddeutschland: Sturm und Regen Donnerstag, der 13. […] (00)
vor 12 Minuten
Travis Kelce denkt nach der Niederlage im Super Bowl über Optionen für seine Zukunft nach.
(BANG) - Travis Kelce denkt nach der Niederlage im Super Bowl über Optionen für seine Zukunft nach. Der 35-jährige Sportler, der mit Taylor Swift zusammen ist, plant, sich Zeit zu nehmen, um seine Möglichkeiten zu prüfen, bevor er entscheidet, ob er in der nächsten NFL-Saison zurückkehrt. Travis, der für die Kansas City Chiefs spielt, sagte in seinem 'New Heights'-Podcast: "Ich weiß, jeder will […] (00)
vor 7 Stunden
Screenshot «Astro Bot»
Berlin (dpa/tmn) - Eine zum Raumschiff umfunktionierte Playstation 5 mit schimmerndem Raketenantrieb? Das kann nur eins bedeuten: Astro ist zurück. Und tatsächlich durchkreuzt der Roboter mit seiner treuen Crew wieder den Weltraum auf der Suche nach neuen Abenteuern. Und darauf müssen sie im dritten Teil der «Astro»-Reihe nicht lange warten: Denn in dem neuesten Game «Astro Bot» zerstört der fiese […] (00)
vor 7 Minuten
Assassin’s Creed Shadows – Neue technische Maßstäbe dank der Anvil-Engine
In einem neuen Trailer zeigt Ubisoft Details zu den PC- und New-Gen-Features von Assassin’s Creed Shadows. Als erstes Spiel der Serie, das exklusiv für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC erscheint, setzt Assassin’s Creed Shadows neue technische Maßstäbe dank der Weiterentwicklung der Anvil-Engine, die die neuesten Hardware-Fähigkeiten voll ausschöpft. In einem veröffentlichten QA geht […] (00)
vor 2 Stunden
Will Smith entwickelt eine Fortsetzung von 'Hitch'.
(BANG) - Will Smith entwickelt eine Fortsetzung von 'Hitch'. Der 56-jährige Schauspieler spielte die Hauptrolle in der romantischen Komödie von 2005 und Andy Tennant, der damals als Regisseur fungierte, erzählte jetzt, dass der Oscar-prämierte Star an einer Fortsetzung arbeitet, die jedoch ohne ihn hinter der Kamera stattfinden wird. Tennant sagte gegenüber 'Business Insider': "Ich habe einen […] (00)
vor 7 Stunden
Finleap: Wie ein Berliner Fintech-Traum zerbrach
Es war ein ambitioniertes Projekt. 2017 erklärte das Bundeswirtschaftsministerium Finleap zum „digitalen Kompetenzzentrum“ für Finanz-Start-ups. finleap – Fintech Company Builder – Reshaping the Future of Finance Die Gründer Jan Beckers und Ramin Niroumand wollten in Berlin eine Brutstätte für das Banking der Zukunft schaffen. Heute ist von dieser Vision nicht mehr viel übrig. Zwei Pleiten, ein Scherbenhaufen […] (00)
vor 4 Stunden
Neue Ausstellung in der Kunsthalle Mainz
Mainz, 12.02.2025 (lifePR) - Marc Bauer Dineo Seshee Bopape Rivane Neuenschwander Radical Imaginaries Studio Tabita Rezaire Sarah Ancelle Schönfeld 07/03/25–15/06/25 Eröffnung am 06/03/25 um 19 Uhr Immer wieder gab es in der Geschichte der Kunst Gegenentwürfe zum vorherrschenden Kanon und zum krisenhaften Zeitgeschehen. Auch heute fordern Künstler*innen dazu auf, starre Denkmuster zu […] (00)
vor 6 Stunden
 
Sporting Lissabon - Borussia Dortmund
Lissabon (dpa) - Sie zögerten, was auch sonst? Natürlich freuten sich Borussia Dortmunds Bosse […] (01)
Ski alpin: Weltmeisterschaft
Saalbach-Hinterglemm (dpa) - Simon Jocher fieberte im Zielraum mit, Linus Straßer schob das […] (02)
Biathlon Weltmeisterschaft - Training
Lenzerheide (dpa) - Vielleicht wird es die letzte Weltmeisterschaft für Franziska Preuß, auf […] (05)
Carsten Linnemann (Archiv)
Berlin - Nach dem Scheitern der Koalitionsgespräche zwischen FPÖ und ÖVP in Österreich hat sich […] (00)
KI-Startup DeepSeek
München (dpa) - Behörden und Cybersicherheitsfachleute haben gravierende Sicherheitsbedenken gegen die […] (00)
Gucci unter Druck: Kering kämpft mit Umsatzrückgang und Schuldenlast
Gucci steht vor einem erneuten Umbruch. Nach enttäuschenden Umsatzzahlen und mehreren […] (00)
keyboard, technology, office, internet, desk, typing, work, online, working, workplace, programming, gaming, blue office, blue work, blue online, blue internet, blue gaming, blue desk, blue game, blue games, blue keyboard, blue programming, programming, g
Unity streicht weiterhin Stellen und hat in diesem Geschäftsjahr bereits USD 205 Mio. für […] (00)
Ordnungswidrigkeiten Unter Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr versteht man im Allgemeinen […] (00)
 
 
Suchbegriff