Deutsche Familienunternehmer sehen Wettbewerbsfähigkeit in Gefahr

Laut einer aktuellen Erhebung des Verbands Die Familienunternehmer zeichnet sich unter den deutschen Familienunternehmern ein Bild der Besorgnis hinsichtlich der Wettbewerbsfähigkeit. Ein Großteil von ihnen, nämlich 69 Prozent, empfindet eine Verschlechterung der Standortbedingungen in Deutschland binnen der letzten zwei Jahre. Insbesondere bemängeln die Firmenlenker die Kosten und Komplexität bürokratischer Prozesse sowie eine unvorhersehbare Finanz- und Wirtschaftspolitik als signifikante Hindernisse.

Die repräsentative Befragung, die zwischen dem 11. und 21. April stattfand und an der sich 838 Unternehmer beteiligten, legt dar, dass insbesondere ein Bürokratieabbau sowie die Verringerung steuerlicher Lasten und Lohnnebenkosten als Hauptansatzpunkte für Verbesserungen der Wettbewerbsfähigkeit angesehen werden. Marie-Christine Ostermann, die Verbandspräsidentin, identifiziert in diesem Kontext vor allem die politischen Entscheidungen der vergangenen zweieinhalb Jahre als Quelle der beklagten Missstände und fordert eine dringend notwendige Entlastung für mittelständische Unternehmen.

Im Angesicht neuen europäischen Rechtsrahmens, wie der CSR-Richtlinie und der EU-Taxonomie, sehen sich die Mittelständler zusätzlich herausgefordert. Die Implementierung neuer Vorschriften bedeutet nach Ostermanns Einschätzung allein für die deutsche Wirtschaft eine jährliche Mehrbelastung von rund 1,4 Milliarden Euro. Sie appellierte an die Notwendigkeit eines Entlastungsschwungs, um das Wirtschaftswachstum zu revitalisieren und somit auch die staatlichen Einnahmen zu erhöhen.

Die Familienunternehmer vertreten als politische Interessenvertretung über 180.000 Betriebe, welche etwa 8 Millionen Menschen beschäftigen und einen Jahresumsatz von insgesamt 1700 Milliarden Euro erzielen. Diese Zahlen unterstreichen die Bedeutung des Sektors für die deutsche Wirtschaft. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 25.04.2024 · 08:47 Uhr
[0 Kommentare]
 
Fluten in Ostafrika treffen Slumbewohner und Urlauber
Nairobi (dpa) - Es regnet, wo es sonst oft viel zu trocken ist. Kenia hat mit schweren Überschwemmungen zu […] (00)
Regierung: Russland für Cyber-Angriff auf SPD verantwortlich
Adelaide/Berlin (dpa) - Nach neuen Erkenntnissen über mutmaßlich russische Cyber-Angriffe unter […] (00)
Die monatlichen PlayStation Plus-Titel im Mai für PS4 und PS5
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald drei spannende Titel. Ab dem 7. Mai können […] (01)
In Unterzahl: Leipzig kassiert spätes 1:1 in Hoffenheim
Sinsheim (dpa) - RB Leipzig hat in Unterzahl einen Sieg bei der TSG 1899 Hoffenheim verspielt […] (07)
Novo Nordisk-Aktie leidet unter Amgen-Daten
Am Freitag gerieten die Aktien von Novo Nordisk im Nasdaq Nordic-Handel stark unter Druck und […] (00)
Die Landtierärzte dürfen sich im RTL-Hauptprogramm versuchen
RTL setzt im Tagesprogramm am Sonntag weiterhin auf allerlei tierische Doku-Soaps. Ab dem 26. Mai bedient […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News