Deutsche Autobauer verlieren zunehmend am Heimatmarkt

24. April 2025, 13:56 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Deutschlands Autohersteller verlieren Marktanteile an ausländische Marken, während der Anteil ausländischer Modelle bei Neuzulassungen steigt. Insbesondere günstigere Fahrzeuge und der Druck chinesischer Hersteller beeinflussen den Markt, während die hohen Strompreise als Hindernis für die E-Mobilität gelten.

Berlin - Deutschlands Autohersteller verlieren die Gunst des heimischen Publikums. Wie das Nachrichtenmagazin Focus berichtet, steigt der Anteil ausländischer Marken bei den Neuzulassungen Jahr für Jahr.

"Wir lagen im März bei einem Marktanteil von 44,6 Prozent. Der Trend zugunsten der Importeure hat sich über die letzten zehn Jahre kontinuierlich verstetigt", sagte Imelda Labbé, Präsidentin des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) dem Magazin.

Ein Grund dafür seien die günstigeren Modelle der ausländischen Anbieter im Einstiegssegment: "Das hilft beim Thema bezahlbare Mobilität und ist ein Grund, warum sie deutlich Marktanteile in Deutschland gewonnen haben." Mit Macht drängten jetzt zudem die chinesischen Anbieter auf den Markt. "Deutschland ist für sie ein interessanter Markt", sagte Labbé, "Die Fahrzeuge sind technisch innovativ, sie werden ihren Platz und ihre Kunden finden."

Die ausländischen Autohersteller wenden sich scharf gegen eine Kaufprämie zur Ankurbelung der Elektromobilität. "Eine Barprämie ist der falsche Hebel", sagte die VDIK-Präsidentin dem Focus, "wir fordern Kaufanreize eher im Sinne von Steuervergünstigungen, vielleicht auch beim Strompreis." Eine Barprämie drücke auf den Restwert, und das habe negative Folgen für die Leasingraten - was die Anschaffung unattraktiver mache. "Da die überwiegende Zahl der Kunden, auch im Privatkundenbereich, die Fahrzeuge leasen, ist es für die Hersteller folglich entscheidend, dass der Restwert hoch bleibt. Deshalb müssen wir mit den Barprämien wirklich aufpassen."

Damit es zum großen Durchbruch in der E-Mobilität kommt, dürfe sie nicht teurer sein als der Verbrenner. Ein "extremes Hemmnis" dabei sind nach Labbés Angaben die Strompreise, die "in Deutschland viel höher sind als sonst wo in der Welt". Labbé wörtlich: "Wenn der Kunde Verbrenner und Elektrofahrzeug gegenüberstellt, und der Strom immer teurer wird, wirkt das natürlich abschreckend. Da muss dringend etwas passieren."

Wirtschaft / Deutschland / Autoindustrie / Unternehmen / Industrie
24.04.2025 · 13:56 Uhr
[0 Kommentare]
Supreme Court in Washington
Washington (dpa) - Vor dem Obersten US-Gericht wird einer der brisantesten Fälle der vergangenen Jahre verhandelt: Sind Kinder automatisch US-Bürger, wenn sie in den Vereinigten Staaten von Amerika zur Welt kommen – auch dann, wenn ihre Eltern gar nicht legal im Land sind? US-Präsident Donald Trump meint: Nein. Per Dekret wollte er das Recht auf US- […] (02)
vor 3 Minuten
Dan Levy hat 'großen Trost' nach Catherine O’Haras Tod gefunden
(BANG) - Dan Levy hat "großen Trost" darin gefunden zu sehen, "wie sehr" die verstorbene Catherine O’Hara geliebt wurde. Die Schauspielerin starb im Januar im Alter von 71 Jahren nach kurzer Krankheit. Levy kannte sie persönlich, da er Jahre lang mit ihr gemeinsam für die Comedy-Serie 'Schitt’s Creek' vor der Kamera stand. Und er 42-jährige weiß, dass […] (00)
vor 1 Stunde
Apple feiert 50 Jahre Innovationen mit besonderer Website-Animation
Zu seinem 50-jährigen Jubiläum hat Apple am heutigen Tag seine offizielle Website mit einem speziellen Animationsvideo aktualisiert. In diesem kurzen Clip werden einige der kultigsten Erfindungen und Meilensteine des Technologiekonzerns aus Cupertino gewürdigt. Apple Store, Quelle: Pixabay Ein Blick in die Produktgeschichte Die Animation im […] (01)
vor 4 Stunden
Lords of the Fallen 2 soll im August erscheinen – ein versehentlicher Eintrag verrät den Termin
Manchmal sind es die unscheinbarsten Stellen im Internet, die die aufschlussreichsten Neuigkeiten bergen. Ein kurzer, inzwischen gelöschter Abschnitt auf der persönlichen Website eines Entwicklers bei Hexworks hat die Community rund um Lords of the Fallen 2 in helle Aufregung versetzt – und deutet darauf hin, dass das Warten auf den Nachfolger des […] (00)
vor 2 Stunden
Supergirl-Regisseur deutet an, wie David Corenswets Superman zu Supergirl passt
(BANG) - David Corenswets Superman wird eine "ältere-Geschwister-Dynamik" mit Milly Alcocks Supergirl haben. Der 32-jährige Schauspieler kehrt als Clark Kent alias Kal-El in dem kommenden Blockbuster von DC Studios zurück, während Alcock (25) dieses Mal die Titelrolle übernimmt. Regisseur Craig Gillespie gab jetzt einen ersten Einblick in die Dynamik […] (00)
vor 1 Stunde
Bosnien-Herzegowina - Italien
Rom/Zenica (dpa) - Am Tag nach dem erneuten Scheitern herrscht von Südtirol bis Sizilien überall la grande tristezza: die große Trauer. In Italiens Cafés gibt es unter regenverhangenem Himmel beim morgendlichen Cappuccino nur ein Thema: Wie konnte die Squadra Azzurra das alles entscheidende Playoff-Spiel in Bosnien-Herzegowina vergeigen und zum dritten […] (05)
vor 3 Stunden
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Die Kryptowährung SIREN, die im März mit einem beeindruckenden Kursanstieg für Aufsehen sorgte, hat in den letzten 24 Stunden einen dramatischen Wertverlust erlitten. Einige Experten hatten bereits zuvor gewarnt, dass das Projekt möglicherweise ein Betrug sein könnte. „Völlig zerstört“ Vor wenigen Tagen erreichte SIREN noch ein Allzeithoch von etwa […] (00)
vor 45 Minuten
PCIe Gen4 NVMe Konnektivität für SlimSAS basierte Speicherlösungen
Duisburg, 01.04.2026 (PresseBox) - Die EXLink MB408A4 Adapterkarte wurde entwickelt, um standardmäßige PCIe (x4) Slots mit SlimSAS 4i (SFF-8654) Konnektivität zu verbinden und ermöglicht eine Hochgeschwindigkeits PCIe Gen4 NVMe Signalübertragung für anspruchsvolle Speicheranwendungen. Durch die Integration eines PCIe Gen4 Redrivers und umfassender […] (00)
vor 1 Stunde
 
Deutscher Städtetag (Archiv)
Berlin - Der Deutsche Städtetag rechnet mit einer Regelung, die syrischen Fachkräften […] (01)
CDU
Hannover (dpa) - Wegen Vorwürfen um ein mutmaßliches Deepfake-Video mit […] (00)
Tankstelle am 29.03.2026
Berlin - Für den parlamentarischen Geschäftsführer der Unionsfraktion im Bundestag, […] (00)
Proteste gegen Israels Beschluss zur Todesstrafe für Terroristen
Ramallah/Berlin (dpa) - Ein Generalstreik hat große Teile des öffentlichen Lebens im […] (01)
Svetislav Pesic
München (dpa) - Basketball-Trainerlegende Svetislav Pesic will nach der Spielzeit […] (01)
Tefal Pizza Pronto – Schnell und einfach die perfekte Pizza genießen
Sommerluft, klirrende Gläser, fröhliches Stimmengewirr – und mittendrin der Duft […] (02)
Fallout Staffel 2 bricht Rekorde auf Prime Video – und Staffel 3 nimmt bereits Fahrt auf
Wenn eine Serie aus dem postapokalyptischen Ödland heraus die globalen Streaming- […] (00)
Dakota Johnson
(BANG) - Dakota Johnson hat ein Vorsprechen aufgrund ihrer guten "Manieren" nicht […] (00)
 
 
Suchbegriff