Der schnellste Weg, um ein E-CAD-Projekt zu starten

14. Oktober 2020, 15:18 Uhr · Quelle: Pressebox
Bergkirchen, 14.10.2020 (PresseBox) - E-CAD-Anwender können jetzt Artikeldaten und Symbole noch schneller importieren und mit ihren Projekten sofort durchstarten. Möglich ist dies durch den neuen „Bulk Transfer“, bei dem zuvor erzeugte Listen aus wscaduniverse.com in einem Schritt geladen werden. Von dem enormen Zeitgewinn profitieren Elektrokonstrukteure und Gebäudeautomatisierer, die mit der WSCAD SUITE arbeiten oder Pläne aus anderen E-CAD-Systemen in die E-CAD-Lösung von WSCAD importieren möchten.

Neu in wscaduniverse.com ist die Funktion „Artikelliste“. Mit ihr laden Anwender große Mengen an Artikeldaten mit wenigen Klicks auf einmal herunter. Stehen die benötigten Artikeldaten als Stückliste zur Verfügung, wird diese einfach mit dem Datenbestand in wscaduniverse.com abgeglichen. Die „Treffer“ werden direkt in die WSCAD SUITE importiert, beispielsweise in eine projektspezifische lokale Artikeldatenbank. „Der Abgleich ganzer Stücklisten mit den 1,4 Millionen Daten in wscaduniverse.com ist innerhalb weniger Minuten erledigt und spart enorm viel Zeit“, sagt Thomas Schubbach, Head of Business Development bei der WSCAD GmbH.

Artikel, für die es keine Treffer gibt, werden gelb markiert angezeigt. Wer die Artikeldaten und dazugehörigen Symbole nicht selbst erstellen möchte, kann direkt aus der Anwendung heraus eine Artikelanfrage stellen. Dabei werden alle Daten automatisch übernommen. Für die Anfrage gibt es zwei Möglichkeiten: Bei der kostenlosen Artikelanfrage werden die Artikeldaten von WSCAD ohne zeitliche Angabe erstellt. Die Artikelanfrage mit Angebot hat die umgehende Erstellung zur Folge und stellt den bevorzugten Weg dar, wenn es eilt. „Viele Unternehmen erstellen technische Daten manuell oder geben sie bei Dienstleistern in Auftrag“, sagt Thomas Schubbach. Der Grund, einen Dienstleister mit der Erstellung zu beauftragen, ist laut Schubbach nachvollziehbar: „Ein Planer, der gelegentlich Artikeldaten und Symbole für E-CAD-Systeme anfertigt, benötigt bis zu 30 Minuten für die Erstellung, in Ausnahmefällen sogar bis zu zwei Stunden. Hier können Ressourcen und Zeit der Elektrokonstrukteure deutlich effektiver genutzt werden.“

Mit derzeit 1,4 Millionen Artikeldaten von über 340 Herstellern ist wscaduniverse.com die weltweit mächtigste E-CAD-Artikeldatenbank. Anwender finden dort Artikeldaten und Symbole in den E-CAD-Formaten WSCAD, DXF/DWG und Eplan*. Ebenfalls hinterlegt sind hochwertige 3D-Daten in gebräuchlichen CAD-Formaten, wie zum Beispiel dem STEP-Format. Mit ihnen lassen sich exakte digitale Modelle von kompletten Schaltschränken darstellen und Kollisionskontrollen auf Grundlage der tatsächlichen Bauteilabmessungen durchführen. Eplan*- Anwender, denen mangels Wartungsvertrag der Zugang zum eigenen Datenportal fehlt, können in wscaduniverse.com fündig werden. Die Nutzung von wscaduniverse.com ist kostenlos, die Einstellung der Produktdaten durch die Hersteller ebenfalls.

www.wscad.com
https://blog.wscad.com/...
Software
[pressebox.de] · 14.10.2020 · 15:18 Uhr
[0 Kommentare]
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch berichten viele Menschen von anhaltender Müdigkeit und innerer Unruhe. Laut Beobachtungen des MindTecStore hängt dies mit verschiedenen „Erholungstypen“ zusammen, die unterschiedlich auf soziale Reize, Abläufe und Umgebungen reagieren. Fachleute unterscheiden dabei häufig zwischen Menschen, die durch […] (00)
vor 10 Stunden
Bob Weir (links) und Phil Lesh (rechts)
Los Angeles (dpa) - Der Gitarrist der legendären Rockband Grateful Dead, Bob Weir, ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Die Nachricht über den Tod des Gründungsmitglieds wurde auf seinem offiziellen Instagram-Account, der Plattform X und auf seiner Webseite veröffentlicht. Weir sei friedlich im Kreise seiner Familie gestorben, hieß es in der Mitteilung. Nach einem «mutigen» Kampf gegen Krebs sei […] (00)
vor 31 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 16 Stunden
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 10 Stunden
Gerüchte: Nächstes Age of Empires nutzt Unreal Engine & Microsoft will StarCraft zurückbringen
Als Echtzeit-Strategie-Fan ist man seit Jahrzehnten hart im nehmen. Man nimmt alles, was man kriegen kann und erwartet sich eigentlich nichts mehr. Tempest Rising war ein so großes Ding, ein „Command & Conquer-Comeback“ (aber nicht von EA oder dem alten Westwood-Team), dass kurz nach Release in die Bedeutungslosigkeit geschlittert ist. Und eigentlich hat man sich von Age of Empires 4 auch mehr […] (01)
vor 8 Stunden
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 14 Stunden
Lawinengefahr
Wien/Val d'Isère (dpa) - Nach den jüngsten Schneefällen ist die Lawinengefahr in den Alpen gestiegen. Von den Allgäuer Alpen in Bayern bis zu den französischen Alpen wurde für Sonntag vielerorts große Lawinengefahr ausgerufen - die vierte von fünf Warnstufen. In den Savoyen in Frankreich kamen bei verschiedenen Lawinenabgängen Medienberichten zufolge drei Skifahrer ums Leben. Lawinenabgänge in den Savoyen […] (01)
vor 6 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
XRP handelt derzeit knapp über der Marke von $2, nachdem ein Kursanstieg Anfang Januar den Preis kurzzeitig in den Bereich von $2,40 trieb. Der Rückgang wurde bisher kontrolliert, wobei der Preis über dem ehemaligen Widerstand bleibt, der nun als kurzfristige Unterstützung fungiert. Der Kryptoanalyst Bird hat auf der Plattform X eine technische Analyse geteilt, die darauf hindeutet, dass die […] (00)
vor 4 Stunden
 
Pulsar Helium zündet nächste Stufe - Rekorddruck in Heliumbohrung Jetstream #5!
Hamburg, 09.01.2026 (PresseBox) - Pulsar Helium (TSX.V: PLSR, FSE: Y3K, WKN: A3EP2C) hat […] (00)
EAO gewinnt den Good Design Award 2025!
Essen, 09.01.2026 (PresseBox) - EAO, der Expert Partner für zuverlässige, intuitive und […] (00)
Digitales Fahrtenbuch: Jetzt wechseln und dauerhaften Rabatt sichern
Waiblingen, 09.01.2026 (PresseBox) - Für alle Dienstwagenbesitzer klingeln beim Stichpunkt […] (00)
Iran (Archiv)
Teheran - Die Zahl der Todesopfer im Zuge der nunmehr seit 14 Tagen andauernden Protestwelle im […] (00)
Gwyneth Paltrow
(BANG) - Gwyneth Paltrow versäumte es, einen Krankenwagen zu rufen, als sie Symptome eines […] (01)
KI als Seelentröster? «37°Leben» fragt nach Chancen und Grenzen
Künstliche Intelligenz hält zunehmend Einzug in den Alltag – auch dort, wo es um Angst, Überforderung und […] (00)
BayWa-Beben: Warum dem Vorstandschef jetzt der Stuhl wackelt
Unruhe an der Konzernspitze Beim genossenschaftlich geprägten Konzern BayWa AG herrscht […] (00)
Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
Frankfurt/Main (dpa) - Younes Ebnoutalib war nach dem turbulenten 3: 3 gegen Borussia Dortmund […] (01)
 
 
Suchbegriff