Der neue Flur - funktionell und trotzdem wunderschön
Mit nur wenigen Handgriffen und ein paar tollen Ideen wird der Flur vom Durchgangsraum zum Eingangsraum, der auf alle Eindruck macht. Einige neue Möbel, stimmige Farben und Lichtelemente werten den Raum auf. Man braucht dafür nicht viel Geld, denn mit diesen Ideen können auch alte Dinge ganz einfach wieder integriert werden.
Wandgestaltung
Häufig sind Dielen eher dunkle Räume, trotzdem sollen sie das Aushängeschild der Wohnung sein. Betreten Gäste den Flur, hängt von der Gestaltung der erste Eindruck ab. Darum sollte der Raum eine freundliche Atmosphäre ausstrahlen. Den meisten Einfluss hat die Wandfarbe. Helle Töne, wie ein Sandton oder ein Hellgrau, machen den Flur freundlich. Klare Linien unterstreichen eine geordnete Struktur, darum sollte bei den großen Wandflächen auf Mustertapeten und Strukturtapeten verzichtet werden. Alte Tapeten können einfach überstrichen, Akzente durch einen weiteren Farbton gesetzt werden. Besonders edel wirkt ein grauer Sockel, der ungefähr bis zu einem Meter hoch gestrichen wird. Die restliche Oberfläche bleibt weiß. So ist der Raum offen und hell, aber trotzdem nicht steril.
Bodengestaltung
Der Boden einer Wohnung lässt sich in den meisten Fällen nicht ändern, trotzdem lassen sich durch einige wenige Tipps tolle Effekte erzielen. Klicklaminat lässt sich schwebend über alte Fließen legen und bekommt durch den Verbund und Wandleisten Stabilität. Aber auch vorhandene Böden lassen sich durch die Wandgestaltung und passende Möbel in das neue Konzept integrieren. Enthält der Boden Brauntöne, kann ein Teil der Wand in einem passenden Ton gestrichen werden. Man sollte darauf achten, dass der Raum trotzdem überwiegend weiß ist, damit der neue Flur hell bleibt und freundlich wirkt. Teppiche sind vor allem direkt an der Tür sinnvoll, damit Schuhe schnell ausgezogen werden können. Um Holzböden zu schonen, gibt es aber auch spezielle Imprägnierungen, die Parkett und Laminat nach dem Abschleifen Schmutz gegenüber beständiger machen. Egal welcher Bodenbelag in der Wohnung vorhanden ist, Teppiche verschönern den Bereich und schonen die komplette Wohnung vor Schmutz und Nässe. Auch hier gilt: Helle Teppiche strahlen Freundlichkeit aus, Sand- und Grautöne sollten vorherrschen.
Möbel
Damit sich die Möbel an das Konzept anpassen, sollten diese weiß sein. Es gibt dazu Farben, die ohne vorheriges Abschleifen auf die alten Möbel aufgebracht werden können. Das gibt dem Raum ein völlig neues Erscheinungsbild. Auf jeden Fall sollte ein Abstellplatz für Schuhe vorhanden sein. Ein Schuhregal gibt es zum Beispiel auf www.otto.de schon für kleines Geld, aber trotzdem in hoher Qualität. Alle Schuhe, die in der Jahreszeit gebraucht werden, sollten darin einen festen Platz haben. Andere Schuhe können in Schuhkartons z.B. in einer weiteren Kommode im Flur untergebracht werden. Jacken sind am besten an einer offenen Garderobe aufgehoben. Dadurch wirkt der Flur nicht zu vollgestellt mit Möbeln. Jedes Familienmitglied sollte dann einen festen Platz für die Jacke haben, die es gerade braucht. Eine Bank unter der Garderobe erleichtert vor allem Kindern das Anziehen und bietet gleichzeitig einen Sitzplatz. Ein großer Spiegel darf im Raum nicht fehlen. Wenn eine Wand besonders farbig gestaltet ist, kann dort der Spiegel am Besten in Szene gesetzt werden. Wichtig ist, dass nicht alle Möbel nebeneinander in einer Reihe stehen. Ist das aus Platzgründen nicht anders möglich, sollte das größte Element (meistens ein Schuhschrank oder eine Kommode) in der Mitte stehen. Ein Spiegel kann klassisch darüber platziert werden.
Direkt neben der Tür sollte die Garderobe für die Jacken hängen, damit ein Ausziehen von nasser Kleidung gleich nach dem Reinkommen möglich ist. Kleinere Schränkchen und Elemente können einfach angereiht werden. Empfehlenswert sind auch Regalbretter auf ca. zwei Metern Höhe. Rundum im Raum aufgehängt, bieten sie nicht nur Platz, sondern werden selbst zur Dekoration. Kisten, in denen Handschuhe, Mützen, Schirme und Tücher Platz finden, können dort hingestellt werden. Es gibt viele innovative Ideen für die Flurgestaltung. Ein kleiner Tipp sind Heizkörper, die als Ablageflächen konzipiert wurden. Von außen ist nicht zu erkennen, dass es sich um Wärmespender handelt. Mit Ablageflächen für Schlüssel, Haken für Kleiderbügel und einer Lampe gleichen sie täuschend echt einer schicken Flurgarderobe.
Dekoration und Beleuchtung
Zusammengefasst nochmals die bereits aufgeführten Vorschläge:
- neutrale Wandfarbe in Weiß und Grau
- Klicklaminat
- ein passender Teppich
- weiß gestrichene Möbel
- offene Garderobe mit Bank darunter
- Bank unter der Garderobe
- Großer Spiegel
- Kleiner Schränkchen und Schuhregale
- Regalbretter mit Kisten
- Heizkörper in neuem Design


