Der moderne Stadt-Transporter fährt elektrisch
Der Markt für Transportfahrzeuge hat in den vergangenen Jahren stark zugelegt. Viele Unternehmen erweitern ihre Fuhrparks um Transporter und Kleintransporter, um Kunden regional selbst beliefern zu können. Die Nachfrage ist größer als je zuvor, besonders nach Fahrzeugen, die sich ideal in den innerstädtischen Bereichen einsetzen lassen.
Die Hersteller von Nutzfahrzeugen haben auf die gestiegene Nachfrage längst reagiert. Wer heute einen Transporter oder auch Kleintransporter kaufen möchte, hat mehr Auswahl als je zuvor. Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass sich die einzelnen Fahrzeuge auch sehr spezifisch konfigurieren lassen, beispielsweise indem spezielle Schiebetüren ausgewählt werden.
Da zunehmend mehr dieser Fahrzeuge vor allem in den Städten eingesetzt werden, gehen erste Hersteller dazu über, Transporter mit Elektroantrieb anzubieten. Selbst für so manchen Kenner der Logistikbranche mag dies überraschend klingen. Dennoch haben diese Fahrzeuge ihre Daseinsberechtigung. Wird ein Transporter überwiegend oder gar ausschließlich im Stadtverkehr bewegt, so hat ein Elektromodell deutlich Vorteile.
Beim größten Vorteil handelt es sich zweifelsfrei um die Tatsache, ohne konventionellen Kraftstoff fahren zu können. In Anbetracht der Preisentwicklung des Dieselkraftstoffs kann dies ein nicht zu unterschätzender Wettbewerbsvorteil sein. Gerade im Stadtverkehr verbrauchen Fahrzeuge – und insbesondere Nutzfahrzeuge – vergleichsweise viel Kraftstoff. Auf Dauer entstehen hierdurch Kosten, die nicht zu unterschätzen sind. Der Strom, der zum Laden der Akkus benötigt wird, ist vergleichsweise günstig und verspricht somit vor allem auf lange Sicht einen stattlichen Kostenvorteil.
Hinzu kommt die Tatsache, in Sachen Umweltplakette auf der sicheren Seite zu sein. Neue Dieselfahrzeuge mögen zwar kurzfristig eine hohe Sicherheit versprechen, doch wenn sich diese erst einmal ein paar Jahre lang in Einsatz befinden, kann dies plötzlich zu einem Problem werden. Elektrofahrzeuge fahren hingegen emissionsfrei und versprechen somit eine langfristige Sicherheit.
Noch ist die Auswahl an entsprechenden Fahrzeugen sehr überschaubar. Einer der großen Stars ist der Iveco New Daily Electric, der einen klassischen und somit geräumigen Transporter verkörpert, jedoch rein elektrisch fährt. Je nach gewähltem Akku lässt sich eine Reichweite von bis zu 130 Kilometern erzielen, was einem stattlichen Wert entspricht. Für den klassischen Transportereinsatz mag diese Reichweite zwar gering erscheinen, doch für den ausschließlichen Einsatz im innerstädtischen Bereich bzw. auf der Kurzstrecke ist sie vollkommen ausreichend bemessen.
Preislich spielt der elektrisch angetriebene Iveco Daily in einer eigenen Liga, denn mit einem Neupreis von gut 100.000 Euro ist er nicht für jedes Unternehmen erschwinglich. Doch gerade auf lange Sicht verspricht das Fahrzeug eine schöne Ersparnis. Zumal es nicht lange dauern dürfte, bis auf dem Markt die ersten Gebrauchtmodelle auftauche dürfte. Interessenten, die einen gebrauchten Elektrotransporter suchen, müssen sich zwar noch ein wenig gedulden. Doch auf Plattformen wie Truckscout können sie einen gebrauchten Iveco Daily mit Elektroantrieb eines Tages finden.

