Der April macht, was er will, auch bei Gold und Silber!
Wie stark der Gold- und der Silberpreis auf Unsicherheiten und Krisen reagieren, ist jetzt gut zu sehen.

04. April 2025, 10:30 Uhr · Quelle: Pressebox
Der Goldpreis hat seit Jahresbeginn um 20 Prozent zugelegt, während Silber um 15 Prozent gestiegen ist, vor allem aufgrund der Nachfrage aus China und der Unsicherheit in der Handelspolitik. Investoren sollten Rücksetzer nutzen, um in diese Edelmetalle zu investieren, während Bergbauunternehmen wie Sierra Madre und Fortuna Mining ebenfalls attraktiv bleiben.

Herisau, 04.04.2025 (PresseBox) - Seit Anfang des Jahres hat der Goldpreis um zirka 20 Prozent in US-Dollar gerechnet, zugelegt. Beim Silberpreis schlägt ein Plus von knapp 15 Prozent zu Buche. Saisonale Aspekte spielen derzeit bei der Entwicklung des Goldpreises keine Rolle mehr. April ist ein Monat, in dem der Goldpreis schon Einiges erlebt hat. 2013 gab es preislich einen Crash beim Edelmetall. An einem einzigen Tag im April gab der Goldpreis um neun Prozent nach. Letztes Jahr begann der Goldpreis im April deutlich zu steigen, geschuldet war dies vor allem der chinesischen Nachfrage. Der Goldpreis übersprang die 2.000-US-Dollar-Marke. Damit ist der Preis des edlen Metalls innerhalb eines Jahres um rund 40 Prozent nach oben gegangen. Seit Anfang des Jahres haben sich jedenfalls die Goldbestände an der COMEX in etwa verdoppelt. Zentralbanken kaufen weiterhin Gold und vermehren ihre Reserven.

Silber hat sich preislich in den letzten Monaten auch stabil nach oben bewegt. Charttechniker sehen im Überwinden der 34,86 US-Dollar-Marke die Chance, dass es bis 37 US-Dollar je Feinunze Silber gehen kann. Beim Silber, das vor allem als Industriemetall gebraucht wird, sind Preisvoraussagen nicht einfach. Die industrielle Nachfrage ist unbestritten groß, doch in der amerikanischen Handelspolitik besteht eine große Unsicherheit. Die gerade angekündigten Zölle sollten allerdings Anleger vermehrt in die sicheren Häfen Gold und Silber treiben. Denn die Angst vor einem Handelskrieg ist nun gestiegen, ebenso die Angst vor höheren Preisen und einer wieder anziehenden Inflation. Und gibt es preislich eine Delle bei Gold und Silber, sollte diese zu Nachkäufen genutzt werden. Bergbaubetriebe, die Gold und Silber in den Projekten besitzen, so wie Sierra Madre Gold and Silver oder Fortuna Mining sind ebenfalls sehr interessant.

Sierra Madre Gold and Silver - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/sierra-madre-gold-silver/ - besitzt Goldprojekte in Mexiko. Das Guitarra-Projekt hat Anfang des Jahres die kommerzielle Produktion erreicht und sorgt nun für Einnahmen.

Fortuna Mining - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/fortuna-mining-inc/ - produziert erfolgreich Gold und Silber (2024 eine Rekordmenge von fast 370.000 Unzen Gold und mehr als 3,7 Millionen Unzen Silber) in seinen fünf aktiven Minen in Westafrika und Lateinamerika.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Fortuna Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/fortuna-mining-corp/ -) und Sierra Madre Gold and Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/sierra-madre-gold-and-silver-ltd/ -).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 04.04.2025 · 10:30 Uhr
[0 Kommentare]
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (02)
vor 6 Stunden
Ukrainische Flagge
Lwiw (dpa) - Inmitten eines landesweiten Raketenalarms in der Ukraine sind nahe der Stadt Lwiw im Westen mehrere Einschläge verzeichnet worden. Im Gebiet Lwiw sei ein Objekt der kritischen Infrastruktur angegriffen worden, schrieb Gouverneur Maksym Kosyzkyj auf Telegram. Nähere Informationen sollten folgen. Die ukrainische Luftwaffe, die vor einem Angriff mit ballistischen Raketen gewarnt hatte, […] (00)
vor 12 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 7 Stunden
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 1 Stunde
League of Legends startet in die neue Saison 2026
Ab dem 8. Januar 2025 startet  League of Legends  in die neue Saison, die sich vollständig um das Königreich Demacia dreht. Zum Auftakt hat Riot Games am 7. Januar ein neues Cinematic mit dem Originaltrack  Salvation (ft. Forts)  veröffentlicht. Die Saison führt zahlreiche spielerische, visuelle und systemische Neuerungen ein, die den Einfluss Demacias auf der Kluft der Beschwörer sowohl […] (00)
vor 1 Stunde
Julia Roberts
(BANG) - Julia Roberts würde heute nicht in 'Pretty Woman' mitspielen. Die 58-jährige Schauspielerin spielte 1990 in der romantischen Komödie die Prostituierte Vivian Ward, sagt jedoch, dass es für sie heute "unmöglich" wäre, in einem solchen Film zu erscheinen, da sich die Weltanschauungen verändert hätten. Gegenüber 'Deadline' erklärte Roberts: "Oh, das ist unmöglich. Ich trage inzwischen zu […] (01)
vor 7 Stunden
Kroatien - Deutschland
Zagreb (dpa) - Angeführt von Torhüter David Späth haben sich die deutschen Handballer mit einem Erfolg über Angstgegner Kroatien mächtig Selbstvertrauen für die Europameisterschaft geholt. Die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason setzte sich in Zagreb gegen den Vize-Weltmeister mit 32: 29 (17: 14) durch und machte ihren Fans trotz einer sehr schwierigen Auslosung Hoffnung auf eine […] (01)
vor 2 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment, cash, internet, blockchain, gold, crypto-currency, business, cryptography, digital, financial, banking, electronic, network, stack, new order, bitcoin, bitcoin, bitcoin
Im Gegensatz zu vielen führenden Kryptowährungen konnte der native Token von Pi Network zu Beginn des neuen Jahres keinen nennenswerten Anstieg verzeichnen. Der Token befindet sich seit mehreren Monaten in einem massiven Abwärtstrend, was einige Analysten dazu veranlasst, die Zukunft pessimistisch zu betrachten. Bestimmte Indikatoren deuten zudem auf einen weiteren Rückgang hin. Schwierigkeiten für Optimisten Derzeit […] (00)
vor 1 Stunde
 
Vereinigte Staaten von Europa: Ein realistischer Schritt aus der geopolitischen Sackgasse
Ilsfeld, 08.01.2026 (PresseBox) - Die Idee der Vereinigten Staaten von Europa ist keineswegs […] (00)
Vorkaufsrecht unter Geschwistern in Nürnberg: So bleibt die Immobilie in der Familie
Nürnberg, 08.01.2026 (lifePR) - Das Szenario ist typisch: Die Eltern werden älter, das Haus in […] (00)
Faszination Industrie: Mobile Lern-Ausstellung in Leonberg informiert über technische Berufe
Leonberg, 08.01.2026 (PresseBox) - Von der Schulbank in die Smart Factory: Auf zwei Stockwerken […] (00)
Friedrich Merz (Archiv)
Seeon - Nach dem Anschlag auf die Stromversorgung in Berlin hat Bundeskanzler Friedrich Merz […] (01)
Airbus-Aktie weiter gefragt: Lieferziel offenbar knapp übertroffen
Bericht stützt Erholung der Airbus-Aktie Die Aktie von Airbus bleibt zum Wochenstart gefragt. […] (00)
Jennifer Garner
(BANG) - Jennifer Garner hat über ihre schwierige Scheidung von Ben Affleck gesprochen. Die […] (00)
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White […] (00)
FOX startet „FOX Creator Studios“
Mit den Studios gründet FOX Entertainment eine neue, digital ausgerichtete Einheit für Creator-getriebene […] (00)
 
 
Suchbegriff