Der 3D-Druck wird erwachsen. Alles über die Fertigungstechnologie der Zukunft am 25. und 26. März 2015 in Würzburg

(pressebox) Würzburg, 27.01.2015 - Hinter dieser grob gefassten Schlagzeile verbirgt sich ein professionelles Produktionsverfahren, das sich deutlich von bekannteren konventionellen Fertigungsmethoden unterscheidet: Die sogenannte Additive Fertigung. Ihr Prinzip besteht darin, Bauteile auf der Basis digitaler 3D-Konstruktionsdaten Schicht für Schicht herzustellen - vorzugsweise aus Kunststoffen. Das seit mehr als zwei Jahrzehnten bekannte Verfahren fand zunächst im Bau von Anschauungs- und Funktionsprototypen Anwendung, hält seitdem jedoch zunehmend Einzug in die Serienfertigung.

Mit der Additiven Serienfertigung beschäftigt sich auch eine Fachtagung des Kunststoff-Zentrums SKZ (Würzburg) am 25. und 26. März 2015 in Würzburg. Sie informiert über den Stand der Technik, aktuelle Technologie- und Materialentwicklungen, den gegenwärtigen Markt für additiv gefertigte Kunststoffprodukte und zukünftige Einsatzgebiete.

Additive Fertigung kontra konventionelle Produktion? Richtig ist, dass die Additive Fertigung besonders dort ihre Stärken zeigt, wo konventionelle Fertigung an Grenzen stößt. Die Additive Fertigung erlaubt Strukturen, die gleichzeitig besonders leicht und stabil sein können. Designfreiheit, Funktionsoptimierung, geringerer Investitionsaufwand und Wirtschaftlichkeit - diese vor allem bei steigender Komplexität der Bauteilgeometrie - kennzeichnen das Verfahren. Es wird inzwischen in der Medizin, der Luft- und Raumfahrttechnik, im Automobil-, Sondermaschinen- und Werkzeugbau eingesetzt, um z. B. Komponenten für medizinische Implantate, Bauteile für Flugzeuge und Innenausstattungen für Fahrzeuge herzustellen. Die Verfahren der Additiven Fertigung werden für den industriellen Bedarf also immer bedeutender.

Die vom SKZ ausgerichtete Fachtagung trägt dieser Prognose Rechnung und ist daher ein interessantes Angebot für Mitglieder von Geschäftsleitungen relevanter Branchen, für Führungs- und Fachkräfte aus den Bereichen Unternehmensstrategie, Forschung und Entwicklung, Konstruktion, Design, Produktentwicklung und Prozessmanagement.

Ein gemütlicher Abend mit bayerischen Schmankerl in der Würzburger Hofbräu beschließt den ersten Veranstaltungstag der Fachtagung.

Wissen eröffnet Perspektiven

Das SKZ steht seit über 50 Jahren für kompetente Aus- und Weiterbildung. Die Auswahl der Themen ist speziell für Unternehmen im Umgang mit allen Formen des Kunststoffes abgestimmt. 600 Veranstaltungen mit über 10.000 Teilnehmern jährlich sowie 1.500 Referenten machen das SKZ zum Marktführer für Wissenstransfer im Bereich Kunststoff in Deutschland und Europa.

Weitere Informationen auf: http://www.skz.de/2883

Tagungsdaten

Thema: Forum: Additive Serienfertigung - Der 3D-Druck wird erwachsen

Termin: 25. bis 26. März 2015

Ort: Tagungszentrum Festung Marienberg, Oberer Burgweg, 97082 Würzburg

Leitung: Dipl.-Ing. Georg Schwalme, SKZ, Würzburg

Veranstalter: SKZ - ConSem GmbH, Würzburg

Organisation: Alexander Hefner, SKZ, Tel. 0931 4104-436

Information/Anmeldung: Susanne Fehrer, SKZ, Tel. 0931 4104-164
Events
[pressebox.de] · 27.01.2015 · 07:51 Uhr
[0 Kommentare]
 
Reservisten proben Ernstfall in Rostocker Hafen
Rostock (dpa) - «Die Vorführung beginnt in Kürze», lautete die Regieanweisung. Dann folgte in […] (00)
«Let's Dance»: Eine Popängerin muss abtanzen
Köln (dpa) – Aus für Popsängerin Lulu Lewe bei «Let's Dance»: Die Schwester von Popstar Sarah […] (00)
Apple toppt Erwartungen: Plant milliardenschweren Aktienrückkauf
Der Tech-Riese Apple hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2024 sowohl beim Umsatz als […] (00)
Gesundheitliche Gründe: Tony Bauer muss Let’s Dance verlassen
Am Donnerstagmittag kündigte RTL noch voller Vorfreude die Tänze der neunten Live-Show der Tanzsendung […] (01)
XDefiant – Neues zum Start der Preseason
Ubisoft gab bekannt, dass die Preseason des Free-to-Play-Arcade-Shooters XDefiant am 21. Mai […] (00)
Roger Schmidt will nicht zum FC Bayern
Seixal (dpa) - Der von mehreren Medien gehandelte Roger Schmidt hat kein Interesse am […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News