Der $10.000 Trump-Handel: Was seit dem Amtseintritt tatsächlich Geld brachte

Als Donald Trump am 20. Januar 2025 sein Amt antrat, war die Erwartung groß, dass die Kryptowährungspreise aufgrund günstiger Regulierung explodieren würden. Doch nicht nur die Kryptoindustrie hoffte auf einen Aufschwung. Trump versprach auch, die Unternehmenssteuern für in den USA produzierende Firmen von 21% auf 15% zu senken, Steuern auf Trinkgelder und Sozialversicherungen abzuschaffen und Autokredite vollständig steuerlich absetzbar zu machen. Diese Maßnahmen sollten die US-Wirtschaft ankurbeln und kleinen Unternehmen durch Steuererleichterungen und staatliche Unterstützung Auftrieb geben.
Die Realität sieht jedoch anders aus. Fast ein Jahr später zeigen die Zahlen ein anderes Bild. Eine hypothetische Investition von $10.000 am Tag der Amtseinführung 2025 in 12 große Anlageklassen zeigt eine erhebliche Kapitalflucht von spekulativen Anlagen hin zu traditionellen, sicheren Häfen. Dies signalisiert für viele Unsicherheit.
Von der Amtseinführung bis heute
Die auffälligste Entwicklung nach der Amtseinführung ist die Dominanz von Edel- und Industriemetallen. Während die Aufmerksamkeit auf Aktienindizes gerichtet war, erzielte Silber eine beeindruckende Rendite von 134%. Experten führen den Preisanstieg auf globale Unsicherheiten, wie den Krieg zwischen Russland und der Ukraine, Spannungen im Nahen Osten und Trumps Zollpolitik zurück. Zudem steigt die Nachfrage nach bestimmten Metallen für die Produktion von Grafikchips im boomenden KI-Sektor.
Silber wird in verschiedenen Industrien wie der Herstellung von Elektrofahrzeugen und Solarpanels verwendet. Die Angst vor Zöllen und die begrenzte Möglichkeit, das Angebot schnell zu erhöhen, treiben den Preis weiter in die Höhe. Gold verzeichnete ebenfalls einen Anstieg von etwa 60% und erlebte damit eine der beeindruckendsten 12-Monats-Performances.
Der überraschende Verlierer: Spekulation verliert an Boden
Obwohl Trump der Kryptoindustrie viele Versprechungen machte und es Fortschritte bei der Gesetzgebung gab, blieb die Kursentwicklung hinter den Erwartungen zurück. Trotz einer aktiven Regierung, die an der Stärkung der Führungsrolle der USA im Bereich digitaler Vermögenswerte arbeitet, enttäuschte die Preisentwicklung in den letzten Monaten. Bitcoin und andere Kryptowährungen verzeichneten seit Trumps Amtsantritt deutliche Verluste.
Crypto prices since Trump took office: $BTC: -18% $ETH: -10% $XRP: -42% $SOL: -52% $DOGE: -68% $ADA: -65% $LINK: -47% $AVAX: -68% $SUI: -71% $TON: -72% $ENA: -75% $PEPE: -78% $APT: -83% $TRUMP: -82%
Thankyou, MR President.
— Crypto Rover (@cryptorover) December 25, 2025
Ungeachtet der Gründe ist klar, dass Gelder aus spekulativen Anlagen abfließen. Die wahren Gewinner in diesem Jahr waren Metalle. Ein Portfolio, das in Silber, Gold, Platin und Palladium investiert war, hätte sich innerhalb von 12 Monaten mehr als verdoppelt.

