De.mem Limited - Übernahme von Core Chemicals abgeschlossen

03. November 2025, 10:37 Uhr · Quelle: Pressebox
De.mem Limited schließt die Übernahme von Core Chemicals ab, was neue Chancen im Goldbergbausektor eröffnet. Die Integration verspricht Umsatzsynergien und geografische Expansion in Australien.

Buchkirchen, 03.11.2025 (PresseBox) - De.mem Ltd (ASX: DEM) („De.mem“ oder „das Unternehmen“), ein führender Anbieter dezentraler Wasser- und Abwasseraufbereitungslösungen in Australien und weltweit, freut sich bekannt zu geben, dass die Übernahme der in Westaustralien ansässigen Core Chemicals Pty Ltd („Core Chemicals“), eines Spezialchemikalienlieferanten für den Goldbergbausektor des Bundesstaates, abgeschlossen wurde.

HIGHLIGHTS

-Übernahme von Core Chemicals abgeschlossen.

-Core Chemicals liefert Spezialchemikalien an Goldminen-Kunden in Westaustralien.

-Gesamtkaufpreis für die Übernahme beträgt rund 3 Mio. $.

-Erhöhte Präsenz im stark wachsenden Goldbergbausektor.

-Bedeutende Umsatzsynergien durch Gewinnung neuer Goldminen-Kunden und Cross-Selling eines erweiterten Produkt- und Dienstleistungsportfolios.

-Pro-forma bereinigtes EBITDA von 1,6 Mio. $ für die zwölf Monate bis zum 30. Juni 2025.

-Starke pro-forma Barmittelposition von rund 3,7 Mio. $ zum 30. September 2025 mit positivem organischem Wachstumsausblick.

Übernahme von Core Chemicals Pty Ltd („Core Chemicals“)

De.mem hat die Übernahme von Core Chemicals mit Wirkung zum 31. Oktober 2025 abgeschlossen.

Core Chemicals ist ein Unternehmen für Spezialchemikalien und Dienstleistungen, das Kunden aus dem Goldbergbausektor in Westaustralien beliefert. Die Produkte des Unternehmens helfen Goldminen-Kunden, die Goldextraktion zu maximieren und kleinste Goldpartikel aus dem Raffinationsabfallstrom zurückzugewinnen.

Core Chemicals wurde 2022 gegründet und bedient derzeit auf wiederkehrender Basis 18 Kunden aus dem Goldbergbausektor in Westaustralien. Das Unternehmen erzielte in den zwölf Monaten bis zum 30. Juni 2025 rund 4 Mio. $ Umsatz und etwa 730.000 $ Vorsteuergewinn.

Die Übernahme von Core Chemicals bringt für die De.mem-Gruppe die folgenden Vorteile:

-Bedeutende Cross-Selling-Möglichkeiten:Die Produkte von Core Chemicals ergänzen das Portfolio von De.mem und werden De.mems bestehenden 15 Goldminen-Kunden angeboten. Im Gegenzug wird De.mems diversifiziertes Produktangebot den bestehenden Goldminen-Kunden von Core Chemicals angeboten. Über seine bestehenden Aktivitäten in Perth beliefert De.mem bereits mehrere Goldminen-Kunden in Westaustralien mit Antiscalants sowie Wasser- und Abwasseraufbereitungsdiensten.

-Bedeutende Kundenzuwachschancen:Es gibt 142 Goldminen in Australien (von insgesamt 175), die derzeit weder von De.mem noch von Core Chemicals betreut werden – was eine erhebliche Wachstumschance bietet (Quelle: „The five largest gold mines in operation in Australia“,Mining Technology, 18. Juni 2024).

-Bedeutendes geografisches Expansionspotenzial:Die Übernahme bietet eine große Chance, das Angebot von Core Chemicals auf die östlichen Bundesstaaten Australiens sowie auf die Pazifikregion auszuweiten. Core Chemicals ist derzeit ausschließlich in Westaustralien tätig. De.mem arbeitet bereits mit zahlreichen Goldminen-Kunden in Tasmanien, Queensland und Papua-Neuguinea zusammen.

-Deutlich positives pro-forma EBITDA nach der Transaktion:Auf Pro-forma-Basis beträgt das EBITDA der kombinierten Gruppe etwa 1,6 Mio. $ für die zwölf Monate bis zum 30. Juni 2025.

-Kostensynergien:Core Chemicals lässt sich einfach in De.mems bestehende Aktivitäten in Perth integrieren, was voraussichtlich zu Kosteneinsparungen von rund 100.000 $ führen wird – durch die Zusammenlegung von Hauptsitz- und Lagerhausfunktionen sowie eine Reduzierung der Finanzierungskosten.

-Hebelwirkung auf den stark wachsenden Goldsektor:Die Übernahme verschafft dem Unternehmen eine erhöhte Präsenz im Goldsektor. Wichtig ist, dass De.mem als Dienstleister für den Goldbergbausektor nur ein minimales direktes Risiko gegenüber einem Rückgang des Goldpreises hat.

Bei dieser Übersetzung handelt es sich um einen Auszug einer im Original 5-seitigen Pressemeldung. Sie können die gesamte Meldung hier abrufen:https://cdn-api.markitdigital.com/apiman-gateway/ASX/asx-research/1.0/file/2924-03018042-6A1295087&v=undefined

Diese Meldung wurde durch den CEO des Unternehmens, Herrn Andreas Kroell, genehmigt.

Für weitere Informationen kontaktiere Sie bitte:

De.mem Limited

Andreas Kroell

CEO

De.mem Limited

[email protected]

BLETCHLEY Park Capital

George Gabriel, CFA

Investor Relations

[email protected]

De.mem Limited (ASX:DEM)ist ein Unternehmen für dezentrale Wasser- und Abwasseraufbereitung, das schlüsselfertige Wasser- und Abwasserbehandlungssysteme für einige der weltweit größten Unternehmen in den Branchen Bergbau, Elektronik, Chemie, Öl & Gas sowie Lebensmittel und Getränke entwickelt, baut, besitzt und betreibt. Seine Systeme versorgen außerdem Kommunen, Wohnsiedlungen und Hotels/Resorts im gesamten asiatisch-pazifischen Raum zuverlässig mit sauberem Trinkwasser.

Die Technologie von De.mem zur Behandlung von Wasser und Abwasser zählt zu den weltweit fortschrittlichsten. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Australien und internationale Standorte in Singapur und Deutschland. Es vermarktet eine Reihe innovativer, proprietärer Membrantechnologien.

Weitere Informationen finden Sie unter:www.demembranes.com

Zukunftsgerichtete Aussagen

In dieser Mitteilung enthaltene Aussagen, insbesondere solche, die sich auf mögliche oder angenommene zukünftige Leistungen, Umsätze, Kosten, Dividenden, Produktionsmengen oder -raten, Preise oder potenzielles Wachstum von De.mem Limited beziehen, sind oder können zukunftsgerichtete Aussagen sein. Solche Aussagen beziehen sich auf zukünftige Ereignisse und Erwartungen und beinhalten daher bekannte und unbekannte Risiken und Unsicherheiten. Die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen können aufgrund einer Vielzahl von Faktoren wesentlich von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten oder implizierten abweichen.

Für diese Übersetzung wird keine Haftung übernommen. Sie können die vollständige englische Originalmeldung hier abrufen:https://cdn-api.markitdigital.com/apiman-gateway/ASX/asx-research/1.0/file/2924-03018042-6A1295087&v=undefined

Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Finanzen / Bilanzen / Übernahme / Goldbergbau / Wasseraufbereitung
[pressebox.de] · 03.11.2025 · 10:37 Uhr
[0 Kommentare]
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 1 Stunde
Felix Banaszak (Archiv)
Berlin - Grünen-Chef Felix Banaszak hat der Union vorgeworfen, von ihrem "Versagen" beim Stromausfall in Berlin abzulenken, und er hat die Vorwürfe des innenpolitischen Sprechers der Union im Bundestag, Alexander Throm, Linksextremismus und Linksterrorismus würden im "links-grünen Milieu" vielfach noch immer verharmlost, zurückgewiesen. "Die Aussagen von Alexander Throm sind an Absurdität kaum zu […] (00)
vor 13 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 1 Stunde
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 17 Minuten
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 15 Minuten
Mia Goth
(BANG) - Mia Goth sagt, die Arbeit an 'The Odyssey' sei "eine der großartigsten Erfahrungen [ihres] Lebens" gewesen. Die 32-jährige Schauspielerin wird in dem kommenden griechischen Epos von Regisseur Sir Christopher Nolan zu sehen sein und hat nun auf die "tiefgreifende" Erfahrung zurückgeblickt, die die Zusammenarbeit mit dem Filmemacher für sie bedeutete. Im Gespräch mit 'The Hollywood […] (00)
vor 2 Stunden
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist perfekt. Dem ersten olympischen Treffen der Weltstars aus der nordamerikanischen Liga seit 2014 sind allerdings die besten deutschen DEL-Scorer zum Opfer gefallen.  Wenn bei den Olympischen Winterspielen in Mailand in einem Monat Weltklasse-Profis wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider oder Philipp […] (00)
vor 5 Stunden
Stromnetze: Frankreich setzt Deutschland unter Zugzwang
Paris ist für die deutsche Industrie zum Referenzfall geworden. Während die Bundesnetzagentur hierzulande an einer Einschränkung der Netzentgelt-Rabatte arbeitet, hält Frankreich genau an diesen Vergünstigungen fest – und bekommt dafür Rückenwind aus Brüssel. Das stellt die deutsche Argumentation infrage und verschärft den politischen Druck. Die Bundesnetzagentur sieht keinen Spielraum mehr In […] (00)
vor 39 Minuten
 
Backup vorhanden – Daten trotzdem verloren: Warum Sicherungen 2026 häufiger versagen
Leipzig, 07.01.2026 (PresseBox) - Zu Beginn des Jahres 2026 zeigt sich ein klares Bild aus der […] (00)
IWiG - SPGA setzt neuen Standard in der Gesundheitsökonomie
Telgte, 06.01.2026 (PresseBox) - Mitteilungen aus Bildung und Wissenschaft - Die Geheimnisse […] (00)
Der Impressionist Max Slevogt und sein Verleger Bruno Cassirer
Berlin, 06.01.2026 (lifePR) - Als „König der Illustration“ wird Max Slevogt, der berühmte […] (00)
Leuchtturm List-Ost (Archiv)
Hamburg - Die Nordsee hat 2025 mit einer mittleren Temperatur von 11,6 °C den höchsten Wert […] (00)
FC Red Bull Salzburg - FC Bayern München
Salzburg (dpa) - Lennart Karl huschte wortlos in den warmen Mannschaftsbus. Nach der jugendlich […] (02)
Sarah Jessica Parker
(BANG) - Sarah Jessica Parker sagt, eine Fortsetzung von 'Die Familie Stone – Verloben […] (00)
Dreame erweitert sein Smart-Home-Ökosystem
Dreame Technology, ein führender Innovator für Smart-Home-Lösungen, gab heute die Erweiterung […] (00)
Berlin im Dunkeln: Ein Brand legt 45.000 Haushalte lahm
Ein Anschlag mit maximaler Wirkung In den frühen Morgenstunden legten Unbekannte an einer […] (00)
 
 
Suchbegriff