Dem Quantencomputer geht ein Licht auf

10. September 2025, 10:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Dem Quantencomputer geht ein Licht auf
Foto: Pressebox
Zwei optische Fasern verbunden mit einem Photonic Wire Bond. Die Polymerstruktur ist nur 300 μm groß.
Im Projekt SPOC zielen Fraunhofer IZM und Akhetonics auf einen rein optischen Quantenprozessor ab, der Licht für höhere Geschwindigkeit nutzt. Diese Innovation könnte Quantencomputing revolutionieren und neue Anwendungen ermöglichen.

Berlin, 10.09.2025 (PresseBox) - Ziel im gemeinsamen Projekt SPOC des Fraunhofer IZM und Akhetonics ist die Entwicklung eines rein optischen Quantenprozessors, der dank fortschrittlicher Aufbau- und Verbindungstechnologien für optische Komponenten effizient und skalierbar ist.

Statt mit elektrischen Signalen, wie in einem herkömmlichen Computer, kann ein optischer Prozessor von Akhetonics Daten mithilfe von Licht verarbeiten. Photonen erlauben eine höhere Bandbreite und Übertragungsgeschwindigkeit als Elektronen. Dadurch könnte er nicht nur deutlich leistungsfähiger sein, sondern auch das 60-Fache an Energie einsparen.

Auch beim Quantencomputing werden Alternativen zu elektronischen Schaltkreisen genutzt, hier quantenmechanische Zustände sogenannter Qubits. Photonische Quantencomputer setzen die bereits im System vorhandenen Photonen als Qubits ein.

Doch die photonische Aufbau- und Verbindungstechnik ist technisch äußerst anspruchsvoll, weshalb bisher realisierte optische Quantencomputer noch mit einer Kombination von elektrischen und photonischen Bauteilen ausgestattet werden.

Doch rein optisches Quantencomputing erscheint möglich – das zeigen Laboraufbauten, die aber oftmals groß und sperrig daherkommen. Wie bei den frühen PCs in den 1970ern stehen nun auch hier entscheidende Schritte zur Miniaturisierung und Optimierung bevor. Unter anderem muss eine Packaging-Lösung für die integrierte Optik gefunden werden.

Aufbau- und Verbindungstechnik als Schlüssel
Und genau dieses Ziel verfolgt das Projekt SPOC (Scalable Packaging for All-Optical CV Quantum Computing): Gemeinsam zielen das Berliner Startup Akhetonics GmbH und das Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM auf die Entwicklung und den Aufbau einer dünnglasbasierten Integrationsbank, die skalierbares Packaging für rein optisches Quantencomputing möglich machen soll.

Entscheidend dafür ist die hybride Integration verschiedener optischer Materialien auf einer gemeinsamen Plattform. Verschiedene optische Bausteine bieten unterschiedliche Vorteile für spezielle Aufgaben, stellen aber auch eigene Anforderungen im Integrationsprozess. Durch die Kombination dieser Spezialeinheiten können photonische Systeme leistungsfähiger und vielseitiger gestaltet werden. Hier kommt die Erfahrung des Fraunhofer IZM in der Aufbau- und Verbindungstechnik von optischen Systemen und das Knowhow aus vergangenen Forschungsprojekten zum Tragen. Basis ist ein glasbasierter Interposer, der am Institut per selektivem Laserätzen präzise strukturiert wird. Der Interposer wird mit optischen Chips bestückt, die per Photonic Wire Bonds miteinander gekoppelt werden. Die Photonic-Wire-Bond-Technologie funktioniert wie ein ultrapräziser 3D-Drucker, der optische Bauteile mithilfe winziger lichtleitender Polymerstrukturen verbindet. Mit dieser Technologie kann die Koppeleffizienz um 50 % im Vergleich zu einer unmittelbaren Verbindung von Faser und Chip gesteigert werden.

Bei der Akhetonics GmbH wird der Interposer dann in die Hardware eingebunden und ausführlich getestet. Dabei können bereits die ersten Rechenoperationen durchgeführt werden. In mehreren, aufeinander aufbauenden Zwischenschritten soll so ein rein optischer Quantenprozessor entstehen.

Das Projekt SPOC läuft vom 01.07.2024 bis 31.12.2026 und wird von der Investitionsbank Berlin IBB im Rahmen einer Pro FIT – Projektfinanzierung unter der Projektnummer 10206870 mit 400.000 Euro gefördert. Am Projekt beteiligt ist neben dem Fraunhofer IZM die Akhetonics GmbH.

Elektrotechnik / Quantencomputing / Photonik / Optik / Quantenprozessor
[pressebox.de] · 10.09.2025 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
Austausch mit CDU/CSU zu Lohnkosten und Wettbewerbsfähigkeit
Hilden, 24.12.2025 (PresseBox) - ZVO-Vorstandsvorsitzender Jörg Püttbach sowie ZVO-Leiter Politik Lukas Hanstein führten Anfang Dezember 2025 einen intensiven politischen Austausch mit Nora Seitz aus der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die stark gestiegenen Lohn- und Lohnnebenkosten am Standort Deutschland – und die daraus resultierenden wachsenden Belastungen für […] (00)
vor 1 Stunde
Wetter in Baden-Württemberg
Offenbach (dpa) - Nur in Teilen Deutschlands eine leichte Schneedecke pünktlich zum Weihnachtsfest, dafür aber verbreitet eisige Temperaturen und ein lebhafter Wind, der erst am zweiten Feiertag allmählich nachlässt: Dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zufolge wird das Wetter an Weihnachten vor allem ungemütlich.  Die gefühlte Temperatur kann demnach tagsüber regional bei minus 10 Grad liegen, […] (03)
vor 7 Minuten
Hartnäckige Fettpölsterchen, die trotz disziplinierter Ernährung und regelmäßigem Sport einfach nicht verschwinden wollen – ein Frust, den viele Menschen kennen. Sie sitzen an den Hüften, am Bauch, an den Oberschenkeln oder am Kinn und scheinen sich jeder Anstrengung zu widersetzen. Während ein gesunder Lebensstil die Grundlage für Wohlbefinden und eine gute Figur ist, gibt es genetisch bedingte […] (01)
vor 5 Stunden
HateAid gegen Hass im Netz
Berlin (dpa) - Die EU-Kommission und Vertreter der Bundesregierung haben Zensur-Vorwürfe der US-Regierung zurückgewiesen und Einreiseverbote gegen die Geschäftsführerinnen der gegen Hass im Internet eintretenden deutschen Beratungsstelle HateAid und andere Europäer scharf kritisiert. «Nach welchen Regeln wir in Deutschland und in Europa im digitalen Raum leben wollen, wird nicht in Washington entschieden», erklärte Justizministerin Stefanie Hubig […] (05)
vor 18 Minuten
007 First Light: „James Bond“-Spiel erscheint nun erst am 27. Mai 2026
James muss warten. Aber nicht lange! – Wie Entwickler IO Interactive bestätigte wird 007 First Light nicht wie geplant am 27. März 2026 erscheinen. Der neue Release-Termin ist der 27. Mai 2026. Zwei Monate mehr Wartezeit. Eine Entscheidung, die bei vielen Fans eher Erleichterung als Frust auslöst. Die Ankündigung erfolgte über die offiziellen Social-Media-Kanäle des Studios. Dort erläutert IO […] (00)
vor 15 Stunden
Schauspielstar Uwe Kockisch verstorben
Ab 2003 erlangte er große Bekanntheit als Commissario Guido Brunetti in der entsprechenden «Donna Leon»-Filmreihe. Schock für die deutsche Filmlandschaft an Heiligabend: Einer der wohl arriviertesten deutschen Schauspieler, Uwe Kockisch, ist im Alter von 81 Jahren verstorben. Wie seine Agentur unter Hinweis auf seine Ehefrau erklärte, erlag er am Montag in Madrid den Folgen einer Krebserkrankung. Ohne dezidiertere Ausführungen wird davon […] (01)
vor 2 Stunden
Gerade in einer Zeit, in der Spielpläne immer dichter werden und die Belastung für Spieler steigt, sind objektive Einschätzungen gefragt. Viele Fans verlassen sich längst nicht mehr nur auf Vereinsnamen oder Tabellenstände, sondern suchen nach fundierten Einordnungen der aktuellen Form, des Spielstils und der taktischen Ausrichtung einzelner Teams. Plattformen wie Tipstrike greifen genau diesen […] (01)
vor 5 Stunden
Börse Frankfurt und Wall Street: So wird zwischen Weihnachten und Neujahr gehandelt
Unterschiedliche Feiertagstraditionen an den Börsen Der Heilige Abend ist in Deutschland traditionell ein zentraler Feiertag – entsprechend bleibt der Handel hier vollständig ausgesetzt. In den USA hingegen gilt der 24. Dezember nicht als offizieller Börsenfeiertag, weshalb an der Wall Street ein verkürzter Handelstag stattfindet. Diese Unterschiede setzen sich auch in den Tagen zwischen den […] (00)
vor 21 Minuten
 
Stadtwerke errichten E-Ladesäulen am Schenkenseebad
Schwäbisch Hall, 23.12.2025 (PresseBox) - Das Netz an E-Ladesäulen in Schwäbisch Hall wächst. Auf […] (00)
Das beste Branchenportal für Welpenunterlagen
Bietigheim-Bissingen, 24.12.2025 (PresseBox) - Ein spezialisiertes Branchenportal für […] (00)
Geldfalle Tierprodukte?
Hamburg, 23.12.2025 (lifePR) - Den Traum des eigenen Haustiers haben ganz viele Menschen. Doch […] (00)
Sonderausstellung Jacques Tilly in Düsseldorf
Moskau/Düsseldorf (dpa) - Die russische Justiz hat in dem umstrittenen Strafverfahren gegen den […] (06)
App Store vs. Offshore: Die Dualität des Mobile Gaming
Im Jahr 2025 war die Mobile-Gaming-Branche in zwei Lager gespalten. Einerseits gibt es die […] (00)
Netflix nennt Laufzeiten der letzten «Stranger Things»-Folgen
Zum Abschluss der Serie setzt Netflix bei «Stranger Things» noch einmal auf Überlänge. Serienschöpfer […] (00)
Die aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen führen dazu, dass viele Menschen vor der schwierigen […] (00)
Robbie Williams berichtet, er sei in den 1990er-Jahren von Teilen der Britpop-Szene 'verachtet' worden.
(BANG) - Robbie Williams berichtet, er sei in den 1990er-Jahren von Teilen der Britpop-Szene […] (00)
 
 
Suchbegriff