De Maizière hält sich Häftlingsaufnahme offen

Berlin (dpa) - Bundesinnenminister Thomas de Maizière hält sich die Option zur Aufnahme von Guantánamo-Häftlingen offen, obwohl unionsregierte Länder davor warnen. Deutschland sei gegen das von der früheren US-Regierung eingerichtete Gefangenenlager, das nun mittelfristig aufgelöst werden soll.

«Deswegen ist es eine solidarische Pflicht zu prüfen, ob man dabei helfen kann», sagte der CDU-Politiker am Donnerstag im ZDF-«Morgenmagazin».

Mehrere Länderinnenminister der Union haben Sicherheitsbedenken. Auch Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) lehnt eine Aufnahme ab. Der «Nordwest-Zeitung« (Donnerstag) sagte er: «Es hat sich gezeigt, dass frei gelassene Häftlinge Straftaten begangen haben.» Die Länder-Innenminister seien sich einig, keine Guantánamo- Häftlinge aufzunehmen. De Maizière räumte ein: «Es gibt keine Entscheidung ohne Risiko, in der Sicherheitspolitik überhaupt nicht.»

Der FDP-Politiker Max Stadler sagte am Donnerstag in Berlin, die Erfahrung habe gelehrt, dass in Guantánamo auch unschuldige Gefangene inhaftiert seien. «Wenn man die Auflösung von Guantánamo fordert, wie dies zu Recht der Deutsche Bundestag stets einmütig getan hat, muss (man) sich auch an der Debatte beteiligen, wohin diese Gefangenen entlassen werden sollen, sofern eine Rückkehr ins eigene Herkunftsland nicht möglich ist.» Die Kriterien, die de Maizière für die Prüfung einer Aufnahme vorgesehen habe, seien überzeugend, sagte Stadler, der auch Staatssekretär im Bundesjustizministerium ist.

De Maizière sieht sich im Einklang mit seinem Vorgänger Wolfgang Schäuble (CDU), dem eine stärker ablehnende Haltung nachgesagt wird. Er teile Schäubles Sicherheitsanalyse, sagte de Maizière. «Wolfgang Schäuble hatte Bedingungen formuliert. Und diese Bedingungen werden jetzt auch geprüft.» Er sprach von stilistischen Unterschieden: «Ich habe meinen Stil, und er hat seinen.»

Terrorismus / Deutschland / USA
08.04.2010 · 12:48 Uhr
[0 Kommentare]
 
CDU-Vize schließt eine BSW-Kooperation im Osten nicht aus
Berlin (dpa) - CDU-Bundesvize Karin Prien schließt eine Zusammenarbeit ihrer Partei mit dem […] (00)
Bruce Willis: So geht es dem demenzkranken Hollywood-Star
(BANG) - Rumer Willis gibt ein Update zum Gesundheitszustand ihres Vaters Bruce Willis. Die […] (00)
Nintendo-Sommertour 2024 – Das erwartet die Gäste der Sommertour – Termine & Veranstaltungsorte
Am 11. Mai geht sie los, die Nintendo-Sommertour 2024. Bis einschließlich 15. September […] (01)
Tuchel orakelt zu Trainer-Spekulation beim FC Bayern
München (dpa) - Thomas Tuchel lächelte geheimnisvoll, als er wieder mit seinem für den Sommer […] (05)
Coinbase in Gewinnzone: Schwarze Zahlen geschrieben
Die Kryptobörse Coinbase überraschte die Finanzmärkte mit einem deutlichen Sprung in die […] (00)
QNAP veröffentlicht das QTS 5.2 Beta mit Security Center
QNAP Systems, Inc. hat heute die Betaversion des NAS-Betriebssystems QTS 5.2 veröffentlicht, […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News