Eulerpool News

Dax trotzt schwachen US-Arbeitsmarktdaten mit robustem Anstieg

04. September 2025, 16:33 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der DAX verbuchte Gewinne trotz enttäuschender US-Arbeitsmarktdaten, gestützt auf Zinssenkungshoffnungen. Experten mahnen Vorsicht bei Widerständen, während Einzelaktien wie RWE auftrumpfen.

Der Dax setzte am Donnerstag seinen Aufwärtstrend fort und baute die fortlaufenden Gewinne des Vortages aus. Trotz des verhaltenen Einflusses der neuen US-Arbeitsmarktdaten, die deutlicher als erwartet anstiegen, blieben die Zinssenkungserwartungen der Investoren unverändert. Die publizierten Daten des privaten Dienstleisters ADP verzeichneten eine geringere Stellenentwicklung im August, während die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA überraschend zulegten. Ein weiterer wichtiger Indikator für die Märkte, der staatliche Arbeitsmarktbericht, wird am Freitag erwartet.

Am Nachmittag verbesserte sich der Dax um 0,7 Prozent und erreichte 23.748 Punkte. Dabei übersprang er die zuvor durchbrochene 100-Tage-Linie auf dem Niveau von rund 23.720 Punkten, die als bedeutender Widerstand gilt. Parallel dazu stieg der MDax der mittelgroßen Unternehmen um 0,4 Prozent auf 29.845 Zähler.

Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar vom Broker Robomarkets mahnte jedoch zur Vorsicht. Trotz der Erholung müsse der Dax vor Entwarnung einen weiteren Widerstand bei 23.800 Punkten überwinden. Die leichte Stabilisierung der Märkte führte Molnar auf die Erwartung schwächerer US-Arbeitsmarktdaten zurück, die die Fed zu Zinssenkungen zwingen könnten. Der Markt rechnet aktuell mit einer 95-prozentigen Wahrscheinlichkeit von Zinssenkungen, als Antwort auf die steigende Staatsverschuldung.

Einzelwerte sorgten ebenfalls für Aufsehen: Heidelberg Materials profitierte von einer Kaufempfehlung von Goldman Sachs und stieg um 2,3 Prozent. RWE legte um 2,5 Prozent zu, gestützt durch positive Einschätzungen zur Kapitalplanung durch Bernstein Research. Airbus und MTU reagierten auf eine veränderte Favoritenliste der UBS, während Scout24 und Gea durch den bevorstehenden Aufstieg in den Dax beflügelt wurden.

Spannend entwickelten sich die Aktien von Teamviewer und Jost Werke. Teamviewer verlor 6,3 Prozent nach dem vollständigen Verkauf aller Anteile durch Finanzinvestor Permira. Jost Werke verzeichnete einen Rückgang von 10,2 Prozent nach Teilverkäufen durch den Inhaber Peter Möhrle. ProSiebenSat.1 überraschte mit einem Anstieg von 7,1 Prozent, nachdem die italienische Media for Europe die vollständige Kontrolle über das Unternehmen erlangte und strukturelle Veränderungen plant.

Finanzen / Markets / DAX / US-Ärbeitsmarkt / Zinssenkungen
[Eulerpool News] · 04.09.2025 · 16:33 Uhr
[0 Kommentare]
Trump fordert Zugriff auf Venezuelas Öl – neue Drohungen gegen Kolumbien, Iran und Dänemark
Öl wichtiger als Wahlen: Trumps Kurs gegenüber Venezuela An Bord der „Air Force One“ machte Trump deutlich, worauf es ihm in Venezuela ankommt: nicht auf schnelle Wahlen, sondern auf Ressourcen. Die USA benötigten „vollen Zugang“ zu Öl und anderen Rohstoffen, um das Land wirtschaftlich „wieder aufzubauen“. Demokratische Prozesse hätten derzeit keine Priorität. Trump betonte, Venezuela sei […] (00)
vor 21 Minuten
Nach Stromausfall im Südwesten Berlins
Berlin (dpa) - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner kommt wegen seines Agierens im längsten Stromausfall der Berliner Nachkriegsgeschichte unter Druck. Der CDU-Politiker räumte ein, am Samstag wenige Stunden nach Beginn des Blackouts im Berliner Südwesten Tennis gespielt zu haben - während sich 100.000 Betroffene ohne Strom und Heizung, Internet und Handy-Empfang mitten im Winter große Sorgen machten, vor Ort eilig […] (03)
vor 22 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 3 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 2 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 1 Stunde
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 1 Stunde
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 6 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 3 Stunden
 
Bitcoin 2026: Diese Faktoren könnten den Kurs stützen
Gedämpfte Erwartungen nach dem Rekordjahr Der Bitcoin notiert rund 30 Prozent unter seinem […] (00)
Tesla verfehlt Auslieferungsziele – Anleger verlieren Geduld
Schwaches viertes Quartal belastet die Bilanz Im vierten Quartal 2025 lieferte Tesla weltweit […] (00)
Dry January trifft auf Realität: Alkohol in Deutschland fast EU-weit am billigsten
Alkoholpreise deutlich unter EU-Durchschnitt Alkoholische Getränke sind in Deutschland im […] (00)
Spanische Polizei
Palma (dpa) - Die mutmaßlich illegale Autofahrt eines Deutschen hat auf Mallorca ausgerechnet […] (00)
Neue Serien bei Nickelodeon und Comedy Central
Nickelodeon und Comedy Central starten im Februar mit frischen Inhalten: Neue Abenteuer für Kinder sowie […] (00)
67 Tage Zwangspause: Hacker stürzen „Rainbow Six Siege X“ ins totale Chaos
Es sollte der triumphale Sieg über die Cheater-Plage werden, doch aktuell gleicht Rainbow Six […] (00)
Dolby präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
Dolby Laboratories, ein führender Anbieter von immersiven Unterhaltungserlebnissen, wird auf […] (00)
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Der XRP-Kurs hat sich von $0,5 im Jahr 2024 auf über $3 im Jahr 2025 explosionsartig […] (00)
 
 
Suchbegriff