Dax steigt nach durchwachsener Woche – US-Daten bringen Erleichterung
Der Dax zeigte sich zum Ende einer vielseitigen Handelswoche von seiner robusten Seite und ging gestärkt ins Wochenende. Während Titel der zweiten und dritten Börsenreihe leicht nachgaben, erreichte der deutsche Leitindex ein Tageshoch und schloss mit einem Zuwachs von 0,87 Prozent bei 23.739,47 Punkten. Daraus resultierte ein Wochenplus von etwa 0,4 Prozent, ein Zeichen von Stabilität in bewegten Zeiten. Für den MDax war der Wochenschluss allerdings weniger erfreulich: Er rutschte erneut unter die 30.000-Punkte-Marke und endete mit einem Verlust von 0,16 Prozent bei 29.986,85 Zählern.
Unterdessen haben die aktuellen US-Daten zur Konjunktur und Inflation für Überraschungen gesorgt. So stiegen die Konsumausgaben der privaten Haushalte im August deutlicher als angenommen und auch die Einkommen legten stärker zu als prognostiziert. Der PCE-Deflator, ein wichtiger Indikator für die Preisentwicklung, bewegte sich im erwarteten Rahmen. Dies gilt auch für die Kernrate, die Energie- und Nahrungsmittelpreise unberücksichtigt lässt.
Marktexperte Andreas Lipkow sieht in diesen Entwicklungen positive Signale für den Finanzmarkt. "Die PCE-Kernrate bestätigt einen stabilen Preistrend und schafft der US-Notenbank Freiräume für zukünftige Zinssenkungen", erklärte Lipkow optimistisch.

