Dax schwankt nach Gewinnmitnahmen, während Rüstungswerte unter Druck geraten
Der Dax musste im späten Handel am Montag Teile seiner Tagesgewinne abgeben, nachdem an der Wall Street vermehrt Gewinnmitnahmen einsetzten. Wie Christine Romar von CMC Markets erläuterte, beeinflussten die hohen Bewertungen der US-Technologiewerte den Markt erneut negativ, insbesondere nach den jüngsten Quartalsberichten von Oracle und Broadcom.
Der deutsche Leitindex schloss dennoch mit einem leichten Plus von 0,18 Prozent bei 24.229,91 Punkten. Der Aufwärtstrend der letzten Wochen hält somit weiter an, doch der Weg zum Allzeithoch erscheint ohne einen positiven Anstoß als schwierig. Indes stieg der MDax um 0,85 Prozent auf 30.214,61 Punkte, während der EuroStoxx 50 um 0,6 Prozent zulegte. Jenseits der Eurozone zeigten die Indizes in der Schweiz und Großbritannien stärkere Gewinne von über einem Prozent. Auf der anderen Seite verlor der Dow Jones Industrial in New York moderat an Wert.
Ausschau halten Investoren auf den US-Arbeitsmarktbericht, der am Dienstag veröffentlicht wird und aufgrund des vorhergehenden Regierungsstillstands Nachholbedarf hat. Dieser Bericht ist entscheidend, da die Federal Reserve nicht nur die Inflation eindämmen, sondern auch die Vollbeschäftigung als Ziel verfolgt.
Besonders im Fokus stehen die Rüstungsaktien, die durch die Fortschritte in den Verhandlungen zwischen der USA und der Ukraine beeinflusst wurden. Hierbei scheint der ukrainische Präsident Selenskyj bereit zu sein, auf einen Nato-Beitritt zu verzichten. Dieser Aspekt wird als zentral im Verhandlungsprozess gesehen, wobei die USA nach Gesprächen positive Entwicklungen vermerken.
Dieser diplomatische Fortschritt sorgte jedoch für Kursverluste bei deutschen Rüstungsunternehmen wie Rheinmetall, Renk, Hensoldt und TKMS, die zwischen 0,9 und 2,6 Prozent einbüßten. Hingegen konnten sich die Aktien von Fresenius mit einem Zuwachs von 2,0 Prozent als Dax-Gewinner etablieren. Aisyah Noor von Morgan Stanley benannte Fresenius im Branchenausblick für 2026 als Favoriten.
Dagegen verloren Redcare Pharmacy Aktien an Wert, da die Drogeriemarktkette DM am Dienstag in den Markt für rezeptfreie Medikamente einsteigt. Tui-Aktien setzten ihre Erholung erfolgreich fort und erreichten ihren besten Stand seit August, während Fraport nach weiteren Kurszielsenkungen durch Analysten schwache 1,4 Prozent nachgaben.

