Eulerpool News

Dax ohne neuen Feiertagsrekord, trotz guter Nvidia-Zahlen und US-Zollpolitik-Rückschlag

29. Mai 2025, 15:21 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der Dax schloss am Donnerstag mit einem Minus von 24.030,92 Punkten, trotz positiver Nvidia-Zahlen und einem Rückschlag in der US-Zollpolitik. Der MDax legte um 0,69 Prozent zu, während Heidelberg Materials und Auto1 deutliche Kursverluste verzeichneten.

Der Dax musste am Donnerstag, trotz überzeugender Zahlen des AI-Riesen Nvidia und eines juristischen Rückschlags für die US-Zollpolitik, auf einen neuen Höchststand verzichten. Das Barometer des deutschen Aktienmarkts schloss mit einem knappen Minus von 24.030,92 Punkten. Am Vortag hatte der Dax allerdings noch ein Rekordhoch von 24.326 Punkten erreicht. Seit Jahresbeginn legte der Dax somit um rund 21 Prozent zu.

Interessanterweise konnte der MDax der mittelgroßen Werte um 0,69 Prozent auf 30.859,89 Punkte zulegen und gleichziehen mit der jährlichen Dax-Entwicklung. Besonders der Mittelstand sieht sich als Nutznießer der massiven Investitionen durch die neue deutsche Regierung. Auch der EuroStoxx 50 erfreute sich zuletzt eines Plus von rund 0,3 Prozent.

In den USA musste Ex-Präsident Trump einen Dämpfer hinnehmen: Ein Bundesgericht erklärte, dass weitreichende Zölle, die auf ein Notstandsgesetz gestützt sind, nicht erlassen werden dürfen. Die erlassenen Zölle sind damit aufgehoben, doch die Trump-Regierung hat bereits Berufung eingelegt. Diese Entscheidung könnte die aggressive Handelspolitik der ehemaligen US-Regierung zumindest vorübergehend ausbremsen.

Analysen, unter anderem von Capital Economics, deuten darauf hin, dass der Zollkonflikt nicht damit beendet ist. Laut Mark Haefele von UBS gibt es weiterhin Möglichkeiten, Teile der Zollpolitik durchzusetzen, was die Marktvolatilität für Anleger aufrechterhält. Unter den Investoren gab es dennoch Gewinner: Adidas profitierte mit einem Anstieg von 1,8 Prozent.

Nvidia konnte dank beeindruckender Geschäftszahlen die Sorgen im Marktumfeld zerstreuen. Der “KI-König“, wie Stephen Innes von SPI Asset Management ihn nennt, beeindruckte erneut. Im Dax führten Infineon-Papiere die Liste mit einem satten Kursplus von 2 Prozent an. Auch Unternehmen wie Aixtron, Suss Microtec und Siltronic erfreuten sich Kurssteigerungen von über 3 Prozent.

Unterdessen musste sich Heidelberg Materials einer Kurskorrektur von 1,7 Prozent hingeben — eine Folge eines Aktienverkaufs von Großaktionär Spohn Cement Beteiligungen. Dem Druck erlagen die Auto1-Papiere mit einem Verlust von 5 Prozent. Gründe hierfür waren die enttäuschenden Zahlen und der Ausblick von Auto Trader, die laut UBS unter den Markterwartungen blieben.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 29.05.2025 · 15:21 Uhr
[0 Kommentare]
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment
Der XRP-Kurs hat eine Erholungswelle über $1,3380 und $1,340 gestartet. Derzeit konsolidiert der Kurs und könnte einen neuen Anlauf über $1,3550 nehmen. Der XRP-Kurs hat sich über die $1,340-Zone erholt. Der Kurs handelt nun über $1,3380 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Auf dem Stundenchart des XRP/USD-Paares bildet sich eine wichtige bärische Trendlinie […] (00)
vor 26 Minuten
Iran-Krieg - Straße von Hormus
Washington/Teheran/Tel Aviv (dpa) - Kurz vor dem geplanten Beginn von Verhandlungen in Pakistan zu einer dauerhaften Beilegung des Konflikts wackelt die vom Iran und den USA vereinbarte befristete Waffenruhe bereits: Die Kriegsparteien streiten um die Öffnung der Straße von Hormus und die anhaltenden israelischen Angriffe im Libanon.  Nach Ansicht von […] (06)
vor 33 Minuten
Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot.
(BANG) - Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot. Der Schauspieler, der Generationen von Zuschauern prägte, starb im Alter von 95 Jahren nach kurzer Krankheit in seiner Wohnung in Paris – und hinterlässt ein Lebenswerk, das weit über Deutschland hinausstrahlt. Ob als Schurke, Patriarch oder feinsinniger […] (08)
vor 13 Stunden
Polestar
Göteborg (dpa) - Der Tesla-Herausforderer Polestar sieht verstärktes Interesse an Elektroautos inmitten des vom Iran-Krieg ausgelösten Spritpreisanstiegs. «Reichweitenangst ist nicht mehr da. Zapfsäulenangst ist da und bleibt bestimmt auch noch ein bisschen», sagte Polestar-Chef Michael Lohscheller der Deutschen Presse-Agentur.  Dabei entwickelten sich die Gebrauchtwagen-Zahlen zunächst noch […] (01)
vor 2 Stunden
Bus Simulator 27 präsentiert seine Spielwelt im Trailer
Felicia Bay Trailer präsentiert die schönen Landschaften und Städte der Karte. Mit Felicia Bay bietet die kommende Bus-Simulation eine sonnige und abwechslungsreiche Spielwelt. Die wunderschöne fiktive Region im südlichen Europa ist inspiriert von der Iberischen Halbinsel. Die Spielwelt von Bus Simulator 27 bietet über 20 verschiedene Distrikte […] (00)
vor 10 Stunden
Histoire TV zeigt «Hollywood sous la croix gammée» als TV-Premiere
Der Sender beleuchtet Anfang Mai die Verflechtungen Hollywoods mit dem NS-Regime und ergänzt das Programm durch eine große Doku-Reihe zum Zweiten Weltkrieg. Histoire TV setzt Anfang Mai auf historische Stoffe mit Tiefgang: Am Sonntag, 3. Mai, um 20: 50 Uhr zeigt der Sender erstmals die Dokumentation Hollywood sous la croix gammée. Der 52-minütige Film der Schwestern Clara und Julia Kuperberg […] (00)
vor 5 Stunden
FSV Mainz 05 - Racing Straßburg
Mainz (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat in der Conference League eine begeisternde Fußball-Gala mit zwei Traumtoren gezeigt und die Tür zum Halbfinale weit aufgerissen. Der Bundesligist besiegte im Viertelfinal-Hinspiel den französischen Club Racing Straßburg verdient mit 2: 0 (2: 0). Für das Rückspiel am kommenden Donnerstag in Straßburg (21.00 Uhr) befindet sich der FSV damit […] (02)
vor 7 Stunden
Konzertkooperationen und ein Mythos als Ballett
Leipzig, 09.04.2026 (lifePR) - Im Mai klingt das Festival »Lortzing 26« aus mit Festivitäten für die ganze Stadt. Am 1. Mai können Albert Lortzings Wirkungsstätten in Leipzig mit einem Audiowalk erschlossen werden, »Zwischen Aufruhr und Applaus«, der zusammen mit dem Musikjournalisten Claus Fischer entwickelt wurde. Am Abend findet im Rahmen von […] (00)
vor 12 Stunden
 
Dramatischer Anstieg der Insolvenzen Im ersten Quartal 2023 hat Deutschland einen […] (00)
Tui-Aktien im Abwärtstrend Die Aktien von Tui sind am Donnerstag stark unter Druck […] (00)
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Ein Experte für XRP hat beruhigende Botschaften an Investoren und Händler gerichtet, […] (00)
Irans neuer Führer Modschtaba Chamenei schwer verletzt – außer Gefecht, nicht bei Bewusstsein
Nach einem Bericht der britischen Zeitung „The Times" ist Irans neuer Oberster Führer […] (02)
Crime Simulator findet den Weg auf die PlayStation
Ab dem 9. April ist „Crime Simulator“, das beliebte Stealth-Action-Spiel mit […] (00)
SC Freiburg - Celta Vigo
Freiburg (dpa) - Auch dank eines Traumtors von Vincenzo Grifo darf der SC Freiburg […] (03)
Rettungsdoku: VOX bringt «Feuer, Wasser, Erde, Luft» zurück
Vier neue Folgen werden ins Programm genommen, von denen jeweils eine im Wochenrhythmus läuft. […] (00)
Elektro-Kleinwagen im Fokus Der Volkswagen-Konzern setzt seine Strategie zur […] (00)
 
 
Suchbegriff